Nach Sammlung, Diskussion und Einordnung aktueller religionskritischer Tendenzen soll der Frage nach Ursprung, Bedeutung, Funktion und Zukunft der Religion systematisch nachgegangen werden. Grundlegende Positionen zur Religionskritik werden erarbeitet. Über das Internet können nicht nur die klassischen Texte, sondern auch viele aktuelle Entwicklungen und Stellungnahmen erschlossen werden. Dabei ist Religionskritik dem christlichem Glauben und der christlichen Theologie keineswegs fremd. Sie kann als eine ständige Form der Selbstprüfung hinsichtlich der Angemessenheit ihrer Rede von Gott und ihrer gesellschaftlichen Praxis verstanden werden.
Religionskritik und die Zukunft der Religion
Was ist kritikwürdig an der Religion? Wer wüsste darauf keine spontane Antwort. Auch Philosophen, Psychologen, Soziologen, Theologen und Literaten beschäftigen sich mit dieser Frage. Sie haben in den letzten Jahrhunderten zu Ursprung und Funktion religiöser Vorstellungen viele unterschiedliche Antworten gefunden.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe II
- 10-20 Stunden (wenn gewünscht auch ein Kurshalbjahr)
- Ablaufplan, Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Primärmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Lehrplananbindung
Was können wir aus dieser Religionskritik lernen, welche Zukunft hat die Religion? Gibt es eine fruchtbare Verbindung zwischen Religion und aufgeklärtem Denken? Religionskritik, Gottesglaube und Atheismus sind obligatorische Themen in der gymnasialen Oberstufe.
Inhalte und Methodik
Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit wird dieses Thema sowohl mit herkömmlicher Text-, Gruppen und Projektarbeit, aber auch mit dem Computer und dem Internet erschlossen. Im Mittelpunkt stehen die mit der Aufklärung entstandene philosophische Religionskritik und ihre Konsequenzen. Dabei ist die Auseinandersetzung mit "klassischen" Entwürfen der Religionskritik (Kant, Feuerbach, Marx, Nietzsche, Freud, Sartre) die Grundlage für die Entwicklung einer eigenständigen Position. Die Möglichkeit einer "aufgeklärten Religion" (Verbindung von Glaube und Vernunft) könnte dabei hervortreten, kann jedoch nicht als verbindliches Lernziel formuliert werden.
Ablauf
- 1. Einstieg - Wie wird Religion kritisiert?
Aufspüren und Systematisierung religionskritischer Meinungen stehen am Beginn der Reihe. - 2. Theoretische Positionen - "Klassische" Religionskritik
"Klassische Entwürfe der Religionskritik" werden im zweiten Teil der Einheit untersucht. - 3. Antworten der Theologie - Zukunft der Religion
Theologische Antwortversuche auf die moderne Religionskritik werden im dritten Teil der Reihe untersucht. - 4. Projekte ? Ideen für die eigene Arbeit
Zum Abschluss erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Stellungnahmen gläubiger Christen und formulieren eine eigene Meinung.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- persönliche Erfahrungen und Einstellungen zur Religion einbringen und die persönlichen Erfahrungen systematisieren.
- aktuelle religionskritische Tendenzen via Internet recherchieren.
- "klassische" Positionen zur Religionskritik erarbeiten, prüfen und vertreten.
- Antworten der christlichen Theologie auf die moderne Religionskritik benennen.
- eigene Perspektiven für die Religion im 21. Jahrhundert entwickeln.
- sich mit persönlichen Bekenntnissen zu Christentum, Atheismus, Agnostizismus, Humanismus auseinander setzen.
- projektorientierte eigene Fragestellungen zur Religion und Religionskritik bearbeiten.
Internetadresse
- dober.de: Unterrichtsmaterial zum Thema Religionskritik
Auf dieser (ständig aktualisierten) Internetseite (mit etwa 140 Unterseiten) werden alle Materialien und Links zur Verfügung gestellt. Mit diesen Materialien kann auch selbständig gearbeitet werden. Eine Sammlung wichtiger theologischer Fachbegriffe, eine interne Suchfunktion sowie eine Linkliste helfen bei der Bearbeitung eigener oder weiterführender Fragestellungen.
Zusatzinformationen
- ekd.de: Evangelische Kirche in Deutschland
Die umfangreiche Website der EKD liefert viel Material für weitergehende Betrachtungen.
- katholische-kirche.de: Website der Katholischen Kirche in Deutschland
Auch die Katholische Kirche regt mit ihrer Website zum Lesen und Nachdenken an.