Seit dem 11. September 2001 ist das Interesse am Islam sprungartig gestiegen. Wer aktuelle Konflikte in der Welt verstehen will, muss neben den politischen und sozialen Ursachen auch ihre religiösen Hintergründe kennen. Ob es um den Kampf der al-Qaeda gegen die USA geht oder um den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern - immer stehen die Gegensätze der Religionen im Mittelpunkt. Dabei gibt es durchaus viele Gemeinsamkeiten. Was die Religionen trennt und was sie verbindet, recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Unterrichtseinheit. Gleichzeitig erfahren sie mehr über die Religion ihrer Mitlernenden, denn in den meisten deutschen Schulklassen sind heute ganz unterschiedliche Glaubensrichtungen vertreten.
Religionen der Welt
Welche Bedeutung die Religionen aktuell in der Welt haben, was sie trennt und verbindet, erfahren Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Ihre Ergebnisse arbeiten die einzelnen Gruppen anschließend zu einer PowerPoint-Präsentation aus.
- Religion / Ethik / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- 36 Stunden (Kürzungen möglich)
- Ablaufplan, Arbeitsblatt interaktiv
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Stunden 1-3
- Erfassen des Informationsstandes
- Formulieren von Fragen
- Strukturierung der Aufgaben mithilfe einer MindMap
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Stunden 4-6
- Festlegen der Schwerpunktbereiche
- Gruppenfindung nach Themen und integrativen Gesichtspunkten
- Arbeitsaufteilung innerhalb der Gruppe
- Absprachen, Diskussion über die Zusammensetzung der Gruppen
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Stunden 7-15
- Recherche der erforderlichen Informationen
- Auswahl und Zusammenstellung von Texten und Bildern
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Stunden 16-18
- Präsentation von Zwischenergebnissen
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Stunden 19-21
- Erarbeitung der medialen Präsentationen
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Stunden 22-24
- GruppensprecherInnen diskutieren die Ergebnisse vor der Klasse
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Stunden 25-27
- Fertigstellung der Präsentation
- Überprüfung der Ergebnisse
- Testphase für die mediale Präsentation
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Stunden 28-36
- Erarbeitung der Verteilung der Religionen in der Welt
- Präsentation der Arbeitsergebnisse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Selbstständig informieren sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit über Religionen der Welt: über Islam und Judentum, Buddhismus und Hinduismus sowie über Religionen in China und die Naturreligion der Aborigines. Dabei wählen die Lernenden thematische Schwerpunkte aus. Anschließend schlüpfen sie in die Rolle derjenigen, die Inhalte vermitteln. Mit einer medialen Präsentation informieren sie ihre Mitlernenden, Eltern und Lehrkräfte über ihre Recherche-Ergebnisse. Die gewonnenen Kenntnisse sollen helfen, Vorurteile gegenüber anderen Religionen abzubauen und die Grundlagen für eine weitergehende Diskussion im Fach Ethik legen.
- Unterrichtsziele
Selbstgesteuertes Lernen mit einer Vielfalt neuer Medien zu fördern, das ist das zentrale Ziel der Reihe. - Technik und Methodik
Welche technischen Kenntnisse werden bei den Schülerinnen und Schülern vorausgesetzt? Und welche methodischen Grundsätze stehen im Mittelpunkt dieser Reihe? - Die Unterrichtsreihe in der Praxis
Rosi Hoppe und Joachim Gravert schildern hier ihre Projekt-Erfahrungen.
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Arbeitsmaterial
- Arbeitsmaterial Religionen der Welt.zip
Hier finden Sie einen Abschlusstest zur Unterrichtsreihe, einen Fragebogen zur Evaluierung des Projektes und einen Artikel über das Judentum, den die Projektklasse in ihrer Schülerzeitung veröffentlicht hat.
Im Classroom-Manager speichern - Projektbeschreibung-Religionen.pdf
Hier finden Sie die Beschreibung des Projekts inklusive der Liste der verwendeten Medien zum Dowload.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Informationen über die Religionen der Welt sammeln.
- die Gemeinsamkeiten aller Religionen erkennen.
- bei der Informationssuche verschiedene Medien nutzen (Bücher, CDs, Internet) und Personen befragen.
- Vorurteile abbauen und Verständnis entwickeln.
- ihre Arbeitsergebnisse mit PowerPoint präsentieren.