Diese Beispiele lassen darauf schließen, dass trotz aller scheinbar widersprüchlichen Aussagen die Religion einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft hat. Dieser Unterrichtsvorschlag liefert Gesprächsanlässe und Anregungen zur Behandlung dieses Themas im Unterricht.
Religiöse Motive in der Werbung
Eine Ordensfrau, die morgens um halb zehn in einen Schokoriegel beißt, italienische Mönche, die sich über die Pizza aus Deutschland wundern, gefaltete Hände in der Autoreklame - religiöse Motive und Anspielungen tauchen recht häufig in unserer Werbelandschaft auf.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Primärmaterial, Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ausgehend vom bayerischen Lehrplan für katholische Religionslehre am Gymnasium wird hier ein zentrales Thema aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen: "Religiöses in Erfahrungen unseres Lebens". Spuren von Religion im Umfeld junger Menschen, etwa der Glaube an Übernatürliches, heilige Stätten, Riten, Gegenstände, Zeiten, Brennpunkte und Ernstsituationen des Lebens sollen Inhalte eingehender Betrachtungen sein.
- Einführung und Anmerkungen
Thematische Einordnung und Ablauf der Unterrichtseinheit im Einzelnen. - Religiöse Motive in der Werbung - Arbeitsaufträge
Arbeitsaufträge und Fragestellungen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 geben Impulse dafür, wie das Thema "Religiöse Motive in der Werbung" Einzug in den Religionsunterricht finden kann - mit Einsatz der neuen Medien.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- Projektbeschreibung_Werbung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieses Unterrichtsvorschlags als pdf-Download zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsauftraege_Werbung.rtf
Die Arbeitsaufträge für diese Unterrichtseinheit liegen hier in digitaler Form vor.
Im Classroom-Manager speichern - Arbeitsauftraege_Werbung.pdf
Die Arbeitsaufträge für diese Unterrichtseinheit liegen hier in digitaler Form vor.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- erfahren, dass religiöse Motive überall in unserer oft scheinbar a-religiösen Umwelt vorhanden sind.
- lernen, kritisch mit der missbräuchlichen Verwendung von Religion umzugehen.
- befähigt werden, fundiert zum Thema "Spuren von Religion" zu argumentieren.
- den Absolutheitsanspruch religiöser Gedanken gegenüber der Vergänglichkeit materieller Werte erkennen.