Die Unterrichtsreihe könnte in mehreren Phasen ablaufen, die je nach zeitlichem Rahmen und Alter der Schülergruppe variiert werden könnten. Grundsätzlich ist die Reihe zwar in sich abgerundet, die einzelnen Arbeitsmaterialien sind aber auch als separate Stundenmodule in beliebiger Auswahl einsetzbar, etwa wenn die Tagesaktualität dies nahe legt, aber zu wenig Zeit für die gesamte Reihe ist.
Mit Spenden helfen - wem, wie, warum?
Nach der Flut die Spendenflut, nach dem Großeinsatz mit Sandsäcken nun der mediale Großeinsatz mit hoher Werbewirksamkeit zum Spendensammeln – sicher ideale aktuelle Ansatzmöglichkeiten für ein genuin ethisches Thema: „Helfen in Notlagen“.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe I
- variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Primärmaterial, Recherche-Auftrag
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtsreihe könnte in mehreren Phasen ablaufen, die je nach zeitlichem Rahmen und Alter der Schülergruppe variiert werden könnten. Grundsätzlich ist die Reihe zwar in sich abgerundet, die einzelnen Arbeitsmaterialien sind aber auch als separate Stundenmodule in beliebiger Auswahl einsetzbar, etwa wenn die Tagesaktualität dies nahe legt, aber zu wenig Zeit für die gesamte Reihe ist.
Hier ein Vorschlag für den
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- Arbeitsblätter.rtf
Dieser Download liefert Ihnen alle Arbeitsblätter zu dieser Unterrichtseinheit.
Im Classroom-Manager speichern - spenden_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieses Unterrichtsvorschlags als pdf-Download zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblätter.pdf
Dieser Download liefert Ihnen alle Arbeitsblätter zu dieser Unterrichtseinheit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachspezifische Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eigene Gedanken und Gefühle zum Thema Katastrophen/menschliche Notlagen bewusst machen und thematisieren.
- erkennen, wie wichtig humanitäre Hilfe in bestimmten Situationen sein kann.
- eine Befragung durchführen und deren Ergebnisse auswerten.
- verschiedene große Spendenorganisationen kennen lernen und diese in Hinblick auf Zielsetzung, Trägerschaft, Organisationsstruktur vergleichen.
- die Geschichte vom barmherzigen Samariter kennen lernen und interpretieren.
Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Computer als schulisches Arbeitsmittel nutzen lernen.
- das Internet als Recherchemittel kennen und nutzen lernen.
- üben, sich in einer großen Homepage schnell und gezielt zurecht zu finden.
- eine Homepage in Hinblick auf medienkritische Fragestellungen untersuchen.
Zusatzinformationen
- Internetressourcen
Hier finden Sie Websites, die Sie zur Vorbereitung oder im Unterricht nutzen können.
- Meinungen
Hier lesen Sie, welche Meinungen von Lehrerinnen und Lehrern uns zur Unterrichtseinheit "Mit Spenden helfen" bisher erreicht haben.