Die vorliegende Unterrichtsidee zu Martin Luther und der Reformation fordert und fördert die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler, denn sie arbeiten weitgehend selbstständig. Ermöglicht wird dies durch das Bereitstellen einer Lerntheke, die ihnen verschiedene Aufgaben offeriert sowie durch das Führen eines Lerntagebuchs. Die Lehrperson nimmt bei dieser Einheit eine unterstützende Helferrolle ein.
Martin Luther und die Reformation
Diese Unterrichtsidee kann als einzelne Einheit anlässlich des Reformationstages eingesetzt werden oder in eine umfangreichere Einheit integriert werden, zum Beispiel zum Thema "Katholisch-Evangelisch".
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe I
- 4 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1./2. Stunde: Einstieg
Begrüßung und Vorstellung des neuen Themas, eventuell durch eine im Plenum erstellte Mindmap an der Tafel zum Thema Martin Luther und die Reformation. Die Lernenden haben vermutlich bereits ein Vorwissen zum Thema. Dieses gilt es in dieser Phase zu ordnen und zu erweitern. Außerdem wird die Form der "Lerntheke" erläutert.
15 bis 20 Minuten -
1./2. Stunde: Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler bedienen sich an der Lerntheke (Material siehe Download), die Lehrperson steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
60 Minuten -
1./2. Stunde: Sicherung
Zum Abschluss der ersten Einheiten dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihren Lernfortschritt im Lerntagebuch.
10 bis 15 Minuten -
3./4. Stunde: Einstieg
Die Lehrkraft greift die Einträge des Lerntagebuchs auf: Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben? Wo haben sich Schwierigkeiten ergeben, wozu hast du noch Fragen?
10 Minuten -
3./4. Stunde: Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler bedienen sich an der Lerntheke (Material siehe Download), die Lehrperson steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
50 Minuten -
3./4. Stunde: Sicherung
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit dokumentieren die Schülerinnen und Schüler wiederum ihren Lernfortschritt im Lerntagebuch.
10 bis 15 Minuten -
3./4. Stunde: Abschluss
Abschließender Frageimpuls im Plenumsgespräch: Was hat die Reformation der Kirche mit uns heute zu tun? Inwiefern hat sie Auswirkungen auf unser Leben? (Theologische Auswirkungen, getrennter Religionsunterricht, kein Ablasshandel mehr et cetera).
10 bis 15 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die offene Unterrichtsform der Lerntheke ähnelt der Stationenarbeit. Alle Materialien sind dabei auf einer "Theke" bereitgestellt (großer Tisch oder Ähnliches). Die Schülerinnen und Schüler bedienen sich am Material der Lerntheke und können den Zeitraum der Auseinandersetzung mit einer Aufgabe beziehungsweise deren Reihenfolge selbst bestimmen. Der Lehrperson ist es jedoch möglich, Pflichtaufgaben zu erteilen, die von jedem Lernenden bearbeitet werden sollen. Das Lerntagebuch bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren Lernfortschritt dabei festzuhalten und gegebenenfalls zu überprüfen. Sie halten hierzu ihre Lernfortschritte auf einem eigens angefertigten Blatt oder in einem kleinen Buch fest.
Unterrichtsmaterial "Martin Luther" zum Download
- Unterrichtsidee_Luther_Reformation.doc
Hier können Sie die Unterrichtsidee samt Arbeitsblättern zur individuellen Bearbeitung als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Unterrichtsidee_Luther_Reformation.pdf
Hier können Sie die Unterrichtsidee samt Arbeitsblättern als PDF herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- können wichtige Ereignisse im Leben Martin Luthers und den groben Ablauf der Reformation in Deutschland sowie die Auswirkungen auf die heutige Zeit wiedergeben.
- können das Ereignis der Reformation als bedeutsam wahrnehmen und sich ihr eigenes Urteil über Luthers Neuerungen (zum Beispiel Abschaffung des Ablasshandels) bilden.
- lernen, Texte aus der Zeit Luthers zu verstehen und in ihre eigene Sprache umzuformulieren.
Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- vertiefen ihre Kooperations- und Teamfähigkeit, indem sich manche Aufgaben nur mit einem Partner lösen lassen.
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- bedienen sich verschiedener Medien (Internet, Literatur), um eigenständig die Themen Martin Luther und Reformation zu recherchieren.
Zusatzinformationen
Religionen-entdecken.de vermittelt aus unabhängiger Sicht Wissen über Weltreligionen. Das Internetangebot besteht unter anderem aus einem umfangreichen Lexikon sowie einem Forum und Mitmachmodulen. Außerdem gibt es Filme, Spiele, Buch-, Ausflugs- und Basteltipps. Kinder haben die Möglichkeit, der Fachredaktion Fragen zu stellen. Lehrer finden in einem eigenen Bereich Unterrichtsideen und weiterführendes Material.