Die Vorstellung des eigenen Todes ist für viele Jugendliche sehr weit weg, da sich deren Leben doch eher im Jetzt bewegt. Gleichzeitig gibt es viele Jugendliche, die sehr emotional auf dieses Thema reagieren und teilweise bereits sehr persönliche Erfahrungen mit dem Thema "Leben und Tod" gemacht haben. Christina Stürmers Song zur Frage "Weißt du, wohin wir gehen?" öffnet den Weg zu einem persönlichen Umgang mit dem Thema. Die Stunde will hier aber nicht stehen bleiben. Vielmehr sollen die Lernenden erfahren, dass die großen Weltreligionen zur Frage "Was kommt nach dem Tod?" sehr unterschiedliche Lösungsansätze bieten. Hierzu entwerfen sie kompetenzorientiert "Spielkarten" zu den verschiedenen Weltreligionen in Hinblick auf die jeweilige Vorstellung von einem Leben nach dem Tod.
Leben und Tod: Was kommt nach dem Tod? Vorstellungen der großen Weltreligionen
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Leben und Tod" konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, was nach dem Tod geschieht. Sie fordert die Lernenden auf, persönlich Stellung zu ihren eigenen Vorstellungen zu beziehen und öffnet gleichzeitig den Weg, unterschiedliche Lösungsansätze der großen Weltreligionen in Grundzügen kennenzulernen.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe I
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft präsentiert Bild 1 kommentarlos. Die Schülerinnen und Schüler äußern sich spontan zu den beiden Wörtern. Neben anfänglichen Äußerungen zum Bereich Computer wird es sehr schnell auch Äußerungen zum Thema Tod geben. Gegebenenfalls kann die Lehrkraft sonst kommentarlos Bild 2 auflegen. (Arbeitsblatt 01)
-
Überleitung
Die Lehrkraft führt das Thema der Stunde ein und leitet zum Lied über, das in der nächsten Phase bearbeitet wird: "Game Over: Ende, aus, vorbei. Das war es? – Oder gibt es danach doch noch etwas? 'Weißt du, wohin wir gehen?' fragt die österreichische Sängerin Christina Stürmer 2004 in dem letzten Lied ihres Albums 'Soll das wirklich alles sein'".
-
Erarbeitung I
Das Lied "Weißt du, wohin wir gehen" wird entweder als Video- oder als Audio-Datei vorgespielt. Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text mit. (Arbeitsblatt 02)
Danach greifen sie in Einzelarbeit für sich persönlich drei der gestellten Fragen heraus, unterstreichen diese und versuchen, persönliche Antworten zu geben. Im Anschluss tauschen sie sich mit einer Partnerin oder einem Partner aus.
-
Überleitung
Anhand einer Weltkarte werden in Grundzügen die großen Weltreligionen wiederholt. Zur Festigung und Vertiefung wird die Weltkarte auf dem Arbeitsblatt farbig ausgemalt und zu jeder Religion ein passendes Land gefunden. (Arbeitsblatt 02)
-
Erarbeitung II
Im Vorfeld der Stunde wurden die Sachinformationen zu den Weltreligionen entsprechend der Klassengröße kopiert und geschnitten. Sollten die Materialien öfters verwendet werden, so empfiehlt es sich, die Materialien 1-5 zu laminieren. (Arbeitsblatt 03)
Die Klasse wird nun in Gruppen à fünf Personen eingeteilt. Gemeinsam wird der Arbeitsauftrag gelesen. Erst dann werden die einzelnen Arbeitsmaterialien in den Gruppen verteilt.
In einer ersten Phase erarbeitet jedes Gruppenmitglied die Sachinformation der eigenen Weltreligion und trägt diese in die "Spielkarte" ein. Die Spielkarten sind bewusst klein gehalten, sodass die Schülerinnen und Schüler gezwungen sind, nur die relevanten Informationen herauszufiltern. (Arbeitsblatt 04)
In einer zweiten Phase tauschen die Gruppenmitglieder ihre Einzelergebnisse in der Gruppe aus und die Ergebnisse werden auf dem Arbeitsblatt (Spielkarten) festgehalten.
-
Ergebnissicherung
Die Schülerinnen und Schüler verwenden nun ihre Karten, um sich gegenseitig oder im Klassenverbund entsprechend abzufragen. Dies kann auch in Form eines Quiz-Spiels mit Punkten geschehen. (Arbeitsblatt 02)
-
Transfer
In einem Rückgriff auf das Lied von Christina Stürmer kann der Liedtext mit Blick auf die verschiedenen Jenseitsvorstellungen analysiert werden. Die Schüler und Schülerinnen erkennen, dass sich selbst in relativ einfachen Pop-Songs Elemente verschiedener Religionen und Jenseitsvorstellungen wiederfinden lassen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse
Die Schülerinnen und Schüler sollten Grundwissen über die verschiedenen Weltreligionen mitbringen. Sollte dies noch nicht der Fall sein, kann die Überleitung zur zweiten Erarbeitungsphase deutlich länger ausfallen, da dann der Zeitpunkt genutzt werden sollte, um wesentliche Grundkenntnisse zu den Weltreligionen zu wiederholen.
Didaktische Analyse
Anhand des Materials erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass alle großen Religionen eigene Vorstellungen vom Jenseits haben und ihren Gläubigern auch Wege an die Hand geben, wie dies zu erreichen ist. Die Schülerinnen und Schüler erkennen aber auch, dass es sowohl Ähnlichkeiten wie auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Vorstellungen zu Leben und Tod gibt.
Methodische Analyse
Je nach Motivation und Gesprächsbereitschaft der Klasse kann die Stunde leicht auf zwei oder sogar drei Stunden ausgedehnt werden. Jede einzelne Phase lässt sich durch geschickte Gesprächsführung sinnvoll ausweiten, um entweder Grundwissen zu wiederholen oder auch mehr persönliche Erfahrungen und Gespräche zum Thema "Leben und Tod" im Unterricht einzubringen. Wichtig erscheint aber, dass die Lehrkraft die Uhrzeit im Blick hat, damit das Unterrichtsende nicht in die große Gruppenphase (Erarbeitung II) fällt. Diese sollte am Stück durchgeführt werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterialien "Leben und Tod" zum Download (PDF-Dateien)
- Leben_und_Tod-Arbeitsblatt-01.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird die Thematik "Was kommt nach dem Tod?" eingeleitet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Leben_und_Tod-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält den Song-Text von "Weißt du, wohin wir gehen?" und eine Karte, in der die Lernenden die großen Weltreligionen geographisch verorten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Leben_und_Tod-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält die Text-Grundlage für die mehrteilige Gruppenarbeit zu den Vorstellungen zu "Leben und Tod" in den großen Weltreligionen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Leben_und_Tod-Arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält den Arbeitsauftrag und die Spielkarten-Vorlage für die Gruppenarbeit zum Thema "Leben und Tod".
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterialien "Leben und Tod" zum Download (Word-Dateien)
- Leben_und_Tod-Arbeitsblatt-01.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird die Thematik "Was kommt nach dem Tod?" eingeleitet.
Im Classroom-Manager speichern - Leben_und_Tod-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält den Song-Text von "Weißt du, wohin wir gehen?" und eine Karte, in der die Lernenden die großen Weltreligionen geographisch verorten.
Im Classroom-Manager speichern - Leben_und_Tod-Arbeitsblatt-02-Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungen zu Arbeitsblatt 2 herunterladen, das den Song "Weißt du, wohin wir gehen?" thematisiert und eine Karte enthält, in der die Lernenden die großen Weltreligionen geographisch verorten.
Im Classroom-Manager speichern - Leben_und_Tod-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält die Text-Grundlage für die mehrteilige Gruppenarbeit zu den Vorstellungen zu "Leben und Tod" in den großen Weltreligionen.
Im Classroom-Manager speichern - Leben_und_Tod-Arbeitsblatt-04.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält den Arbeitsauftrag und die Spielkarten-Vorlage für die Gruppenarbeit zum Thema "Leben und Tod".
Im Classroom-Manager speichern - Leben_und_Tod-Arbeitsblatt-04-Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungen zu Arbeitsblatt 4 herunterladen, das die Spielkarten-Vorlage für die Gruppenarbeit zum Thema "Leben und Tod" enthält.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Leben und Tod: Was kommt nach dem Tod? Vorstellungen der großen Weltreligionen" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reaktivieren und erweitern ihr vorhandenes Wissen zu den Weltreligionen.
- erhalten Sachinformationen zu den verschiedenen Jenseitsvorstellungen der Weltreligionen.
- machen sich Gedanken über die eigene Vorstellung von einem Leben nach dem Tod und verbalisieren diese.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen Sachinformationen aus einem Text und halten diese komprimiert schriftlich fest.
- erkennen, dass in gängigen Popsongs oft Elemente von Religion zu finden sind.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- helfen sich gegenseitig in der Gruppe und tauschen Informationen aus, damit alle Gruppenmitglieder denselben Wissensstand haben.
- tauschen sich über ein sensibles Thema (Vorstellung zu Leben und Tod) in Partnerarbeit und im Plenum aus.
Externe Links
- youtube.com
Hier können Sie sich das Lied "Weißt du, wohin wir gehen?" von Christina Stürmer anhören und den Song-Text mitlesen.
- rbb-online.de
Hier finden Sie jugendgerechte Zusatzinformationen zu den Jenseitsvorstellungen der großen Weltreligionen.