Über den Tod und das Sterben zu reden, die eigene Vergänglichkeit erkennen und letztlich den Prozess des Sterbens als etwas Natürliches wahrzunehmen ist für Erwachsene schon eine Herausforderung. Wie viel schwerer muss es für Jugendliche sein, sich auf ein Thema einzulassen, welches scheinbar nichts mit Ihnen zu tun hat und sie doch irgendwann einmal einholt. Mithilfe des Bildes einer verwelkenden Blume erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass Veränderungsprozesse normal sind, und dass auch der Prozess des Sterbens sowohl etwas Natürliches wie auch Unausweichliches ist. Die fünf Sterbephasen nach Elisabeth Kübler-Ross werden anhand von Beispielen erarbeitet und reflektiert. Kübler-Ross war hier federführend im Feld der Sterbeforschung (Thanatologie).
Leben und Tod: Die fünf Sterbephasen nach Elisabeth Kübler-Ross
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Leben und Tod" konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit dem Prozess des Sterbens. Ausgehend von eigenen Gefühlen zu einem Bild erkennen sie, dass Sterben in Phasen abläuft, und begegnen so den von Elisabeth Kübler-Ross festgestellten Sterbephasen.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Präsentation, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler bilden Vierergruppen um je eine Placemat und nehmen schriftlich, jeder für sich, Stellung zu vier Impulsfragen (AB 01). Das Blatt wird hierbei nach jeder schriftlichen Äußerung gedreht. Die Impulsfragen werden entweder per PowerPoint-Präsentation eingeblendet oder von der Lehrkraft mündlich gestellt.
Danach werden die Gedanken der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und vorgetragen.
-
Überleitung
Es folgt eine Überleitung vom Sterben der Blume auf den Sterbeprozess des Menschen sowie auf die Person Elisabeth Kübler-Ross.
-
Erarbeitung I: Elisabeth Kübler-Ross
Zwei verschiedene Versionen einer kurzen Biografie von Elisabeth Kübler-Ross werden jeweils der Hälfte der Klasse ausgeteilt (AB 02). Mithilfe der Informationen aus ihrem Text erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Mind-Map zu Kübler Ross, die sie dann ergänzen um die Informationen eines Mitschülers oder einer Mitschülerin, der oder die den anderen Text gelesen hat.
-
Erarbeitung II: Die fünf Sterbephasen
Anhand einer fiktiven Geschichte über das Sterben von Susanne (AB 03) werden die von Kübler-Ross definierten Phasen des Sterbeprozesses erarbeitet und in einer Tabelle eingetragen (AB 04).
In Kleingruppen vergleichen und ergänzen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse, bevor diese im Plenum vorgestellt werden.
Hinweis: Bevor die Schülerinnen und Schüler in die Detailarbeit gehen und die Phasen beschreiben, sollten die Phasen mit der gesamten Klasse klar im Text gekennzeichnet werden.
-
Hausaufgabe und kreative Weiterarbeit
Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, zur nächsten Stunde Farbstifte mitzubringen. Bei ruhiger Meditationsmusik verbildlichen sie die Sterbephasen durch Farbübergänge und Farbspiele. Hierzu bietet sich ein weißes Blatt Papier an, welches später ins Heft geklebt wird.
In einer Reflexionsrunde im Sitzkreis bieten diese Bilder einen sehr persönlichen Gesprächsanlass zum Stundenthema "Sterben" im weiteren Themenkomplex "Leben und Tod".
Didaktisch-methodischer Kommentar
Didaktische Analyse
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand des Unterrichtsmateriales mit dem Prozess des Sterbens auseinander. Sie erkennen, ähnlich wie Kübler-Ross selbst, Muster darin und lernen, diese nachzuvollziehen. Ausgehend vom Bild der Blume begreifen sie, dass der Tod etwas ganz Natürliches und zum Leben gehörendes ist.
Methodische Analyse
Sensible Themen wie der Tod können immer auch emotional werden. Im Vorfeld ist eventuell abzuklären, inwieweit es in der Klasse Schülerinnen und Schüler gibt, die im engeren Freundes- und Familienkreis Todesfälle hatten.
Die kreative Weiterführung klappt nur dann, wenn die Lernenden sich auf das Thema einlassen. Auch der angedachte Sitzkreis im Anschluss erfordert ein gutes Lehrer-Schüler Verhältnis, um fruchtbar zu sein.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Leben und Tod" (PDF-Dateien)
- Leben-und-Tod-Sterbephasen-Kuebler-Ross-Arbeitsblatt-01.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes nähern sich die Schülerinnen und Schüler in einem Schreibgespräch der Thematik "Leben und Tod".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Leben-und-Tod-Sterbephasen-Kuebler-Ross-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient als Ausgangspunkt für die Erschließung der Person Kübler-Ross in Partnerarbeit (Version A und B).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Leben-und-Tod-Sterbephasen-Kuebler-Ross-Arbeitsblatt-03.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler ausgehend von einem fiktiven Fallbeispiel die fünf Sterbephasen nach Kübler-Ross.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Leben-und-Tod-Sterbephasen-Kuebler-Ross-Arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient als Vorlage für die Ergebnissicherung zu den fünf Sterbephasen nach Kübler-Ross.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Leben und Tod" (Word-Dateien)
- Leben-und-Tod-Sterbephasen-Kuebler-Ross-Arbeitsblatt-01.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes nähern sich die Schülerinnen und Schüler in einem Schreibgespräch der Thematik "Leben und Tod".
Im Classroom-Manager speichern - Leben-und-Tod-Sterbephasen-Kuebler-Ross-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt dient als Ausgangspunkt für die Erschließung der Person Kübler-Ross in Partnerarbeit (Version A und B).
Im Classroom-Manager speichern - Leben-und-Tod-Sterbephasen-Kuebler-Ross-Arbeitsblatt-03.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler ausgehend von einem fiktiven Fallbeispiel die fünf Sterbephasen nach Kübler-Ross.
Im Classroom-Manager speichern - Leben-und-Tod-Sterbephasen-Kuebler-Ross-Arbeitsblatt-04.docx
Dieses Arbeitsblatt dient als Vorlage für die Ergebnissicherung zu den fünf Sterbephasen nach Kübler-Ross.
Im Classroom-Manager speichern - Leben-und-Tod-Sterbephasen-Kuebler-Ross-Powerpoint-Praesentation.pptx
Diese PowerPoint-Präsentation enthält alle Arbeitsaufträge der Unterrichtseinheit "Leben und Tod: Die fünf Sterbephasen nach Elisabeth Kübler-Ross".
Im Classroom-Manager speichern - Leben-und-Tod-Sterbephasen-Kuebler-Ross-Lehrerinformation-und-Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungen zur Unterrichtseinheit herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Leben und Tod: Die fünf Sterbephasen nach Elisabeth Kübler-Ross" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass der Sterbeprozess etwas sehr Natürliches ist.
- erfahren mehr über das Leben und Werk von Elisabeth Kübler-Ross.
- erarbeiten an einem fiktiven Beispiel die fünf Sterbephasen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, aus zwei unterschiedlichen aber ähnlichen Texten Informationen zu entnehmen und diese zusammenzuführen.
- arbeiten intensiv mit einem längeren zusammenhängenden Text und entnehmen diesem Informationen, die sie wiederum strukturiert festhalten.
- setzen kognitives Wissen kreativ in selbstgemalten Bildern um und führen es so auf die Ebene der Gefühle und Emotionen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- tauschen sich in einem Schreibgespräch über ein emotionales Thema aus und lernen so, Meinungen stehen zu lassen und zu akzeptieren.
- Lernen, über Gefühle zu reden und diese auch in einer Gruppe zu formulieren.
- verlieren die Scheu, sich über Tabuthemen wie "Leben und Tod" oder "Sterben" auszutauschen.