Das drei- bis vierstündige Projekt dient der Erarbeitung der Unterschiede zwischen den Konfessionen und setzt daher bei den Lernenden das Wissen über den Verlauf und die Folgen der Reformation voraus. Die Schülerinnen und Schüler sollten schon vor Projektbeginn die geschichtliche Entwicklung nach dem Augsburger Bekenntnis und dem Konzil von Trient kennen. Vor allem sollten sie wissen, dass die evangelische Kirche nur die Bibel als Glaubensquelle anerkennt, die katholische Kirche dagegen auch mündliche Überlieferung.
Konfessionen - Was ist evangelisch, was katholisch?
Mithilfe dieser Internetrallye zum Thema "Konfessionen" erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 die heute noch bestehenden Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche. So erfahren sie mehr über die jeweils andere Konfession.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe I
- 3 bis 4 Unterrichtsstunden: Je nach Klasse zwei bis drei Unterrichtsstunden für die Erarbeitung, eine Unterrichtsstunde für die Auswertung.
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
"Katholische Kirche, das ist der Papst, Heilige, Maria..." "Evangelische Kirche, das hat was mit Luther zu tun (...); die sind liberaler als die Katholiken...".
Dies fällt den meisten Menschen zum Thema ein. Ihr habt inzwischen schon mehr über die Entstehung der Konfessionen gelernt. Ihr wisst, dass es manche Probleme, die zur Reformation geführt haben, heute nicht mehr in dieser Form gibt, dass aber immer noch Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten bestehen. Überraschen wird euch vielleicht auch, dass es verschiedene Arten von evangelischen Christen gibt.
-
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes in einer Internetrallye allein oder zu zweit die Unterschiede der Konfessionen.
-
Ergebnissicherung
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren sich gegenseitig ihre Ergebnisse in der Klasse.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Umsetzung
Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Computerraum ein Arbeitsblatt als Datei oder als Ausdruck. Mithilfe dieser Rechercheaufgaben und Linkverweise erarbeiten Sie sich recht gelenkt allein oder besser noch in Partnerarbeit die zentralen Unterschiede zwischen den Konfessionen. Ihre Notizen schreiben Sie auf Papier oder direkt in die Datei.
Möglichkeiten zur Ergebnissicherung
Man kann die Ergebnissicherung entweder als gemeinsame Wiederholung vornehmen oder die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse selbständig vortragen lassen und die anderen Lernenden um Korrekturen bitten. Letzteres Verfahren sollte man nur in Klassen, die bereits mehrfach im Internet recherchiert haben, anwenden. Es gibt auch die Möglichkeit, dass man die Schülerinnen und Schüler anhand des Lösungsblattes selbst ihre Ergebnisse kontrollieren lässt, nachdem sie alle Aufgaben bearbeitet haben.
Unterrichtsmaterial "Konfessionen" zum Download (PDF-Dateien)
- Konfessionen-Arbeitsblatt.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie die Aufgaben für die Internetrallye zum Thema "Konfessionen".
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Konfessionen" zum Download (Word-Dateien)
- Konfessionen-Arbeitsblatt.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie die Aufgaben für die Internetrallye zum Thema "Konfessionen".
Im Classroom-Manager speichern - Konfessionen-Loesungen.docx
Hier finden Sie eine Musterlösung der Internetrallye zum Thema "Konfessionen".
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche kennen und verstehen.
- lernen die Struktur der katholischen und der evangelischen Kirche kennen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- suchen selbstständig Informationen aus dem Internet und vergleichen diese.
- lernen Internetquellen zu Glaube, Kirche und Religion kennen.
Zusatzinformationen
- Internetressourcen
Websites, auf die in diesem Unterrichtsvorschlag verwiesen wird, sind hier noch einmal aufgelistet.