Die katholische Liebfrauenkirche in Bielefeld, die katholischen Kirchen St. Johannes Baptist in Delbrück, St. Laurentius in Thüle und St. Landolinus in Boke sowie die syrisch-orthodoxe Kirche St. Malke in Delbrück wurden von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 11 nach Epochen in der Kirchenarchitektur, nach Außen- und Innenfassade sowie nach Ausmalung und Ausstattung fotografiert und beschrieben, die Ergebnisse wurden in didaktisch-unterhaltsamer Form als Kinderkirchenführer aufbereitet. Diese Unterrichtseinheit gibt Anregungen zur Einführung in die Thematik des Kirchenbaus für Klasse 7 bis 12, stellt Arbeitsblätter zur Durchführung des Projekts zur Verfügung und bietet weiterführende Links zur vertiefenden Arbeit im Religions-, Geschichts- oder Kunstunterricht an.
Kinderkirchenführer recherchieren, planen und erstellen
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schülerinnen und Schüler einen Kinderkirchenführer einer exemplarischen Kirche in der Nähe ihrer Schule.
- Religion / Ethik / Kunst / Kultur / Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- etwa 20 Unterrichtsstunden
- Außerschulischer Lernort, Projekt
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Stunde
Hinführung
Schülerinnen und Schüler recherchieren im Internet regionale Kirchenbauten und -gemeindenErarbeitung
Die Lernenden sichern Ergebnisse.Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren Zwischenergebnisse und leiten Arbeitshypothese ab. Die Lehrkraft erläutert Projekt.Hausaufgabe
Die Lernenden erarbeiten die Hauskirchen des Urchristentums am Beispiel Dura Europos. -
2. Stunde
Hinführung
Die Hausaufgabe zur Hauskirche wird besprochen.Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren Epochen des Kirchenbaus (Romanik, Barock, Gotik) und sichern ihre Ergebnisse.Vertiefung
Die Lernenden recherchieren gruppenweise exemplarische Kirchenbauten zu den Epochen.Hausaufgabe
Vorbereitung einer Präsentation der Ergebnisse -
3. bis 6. Stunde
Hinführung
Die Schülerinnen und Schüler teilen Aufgaben ein.Erarbeitung
Die Lernenden werten Material aus und bereiten die Präsentation vor.Auswertung
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren Ergebnisse im Plenum.Sicherung
Die Lernenden übernehmen Ergebnisse in ausgedruckter oder elektronisch gespeicherter Form. -
7. Stunde
Hinführung
Lehrkraft erläutert Stand der Unterrichtsreihe: ab Barock keine Stilepoche mehr, die so strenge Formelemente hätte wie bisher; daher auch im Kirchenbau mehr „Freiheiten“; Lehrkraft stellt typisches Modell einer katholischen Kirche vorErarbeitung
Schülerinnen und Schüler benennen Elemente der Innenausstattung, machen Vorschläge zur Einrichtung des Kirchenmodells.Vertiefung
Lernende erarbeiten Form und Funktion verschiedener Elemente der Innenausstattung einer Kirche.Auswertung
Schülerinnen und Schüler stellen Ergebnisse im Plenum vor.Sicherung
Stichwortartige Sicherung der Ergebnisse. -
8. Stunde
Hinführung und Erarbeitung I
Überprüfung der gelernten Inhalt mithilfe der schriftlichen Übung in Arbeitsblatt 3.Auswertung
Vergleich der ErgebnisseAlternativphase
Schülerinnen und Schüler erhalten KurzübersichtErarbeitung II
Lernende lesen Leitlinien für den modernen KirchenbauVertiefung und Sicherung
Schülerinnen und Schüler begründen Kirchengrundriss (Arbeitsblatt 1) und Einrichtung auf dem Arbeitsblatt -
9. und 10. Stunde
Hinführung
Auswertung der HausaufgabeErarbeitung I
Lehrkraft gibt Arbeitsanweisung: Lernende sollen in Gruppenarbeit kreativ-produktiv ein ihrer Ansicht nach "sinnvolles" Kirchengebäude für die katholische Kirche heute entwerfen, indem sie ihre bisherigen Erkenntnisse über die Symbolik von Inventar und Grundrisszeichnung in ihre Ausführungen einbeziehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Arbeit begründen und titulieren können.Auswertung I
Lernende stellen ihre Ergebnisse vor (Präsentation auf einem gemeinsamen Tisch) und begutachten auch die Modelle der anderen Gruppen; Schülerinnen und Schüler erläutern ihre Modelle und deren Bezeichnungen entsprechend ihrer Funktionen; Lernende bewerten die Modelle und deren Funktionalität (Diskussion)Erarbeitung II
Lehrkraft präsentiert Bibel-Zitat des Paulus. Schülerinnen und Schüler nehmen in Bezug auf die bisherigen Ergebnisse dazu Stellung.Auswertung II
Diskussion zu Sinn und Zweck des Kirchenbaus -
11. Stunde
Hinführung
Lehrkraft erläutert Projektidee des Kinderkirchenführers: motivierender Kirchenführer einer exemplarischen Kirche in der Nähe der Schule für die Leserzielgruppe jüngerer Schülerinnen und Schüler.Erarbeitung
Lernende einigen sich auf zu beschreibende Kirche und bilden Gruppen zur weiteren ArbeitVertiefung
Organisation notwendiger Materialien und Festlegung des späteren LayoutsSicherung
Vertiefte Internetrecherche zur ausgewählten Kirche -
12. bis 20. Stunde
Projektphase 1 (12. Stunde)
Begehung der Kirche vor Ort und erste Sicherung von Materialien, Fotos und so weiter.Projektphase 2 (13. Stunde)
Führung durch die Kirche von offizieller Seite (Pastor, Gemeindereferentin oder andere Personen); Beantwortung möglicher FragenProjektphase 3 (14. bis 16. Stunde)
Auswertung der Ergebnisse, Verfassen der Texte, Aufbereiten und Einbinden der FotosProjektphase 4 (17. und 18. Stunde)
Präsentation der Ergebnisse im Plenum, gegenseitige KorrekturProjektphase 5 (19. Stunde)
Einholen von Rückmeldungen / Korrekturvorschläge seitens der Lehrkraft und der Gemeinde einarbeiten, eventuell letzte Fotos schießen oder Informationen einholen, Fertigstellung des KirchenführersProjektphase 6 (20. Stunde)
Ausdruck und Falten des Kirchenführers, Verteilen an diverse Stellen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Für die Bedeutung des Themas "grundlegende Kenntnisse der christlichen Kirchenarchitektur und Analyse regionaler Kirchen" seien die "alten" Lehrpläne der gymnasialen Oberstufe für Katholische Religionslehre in Nordrhein-Westfalen zitiert. Sie fassen kumulativ das Wissen zusammen, dass sich auch jüngere Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht in diesem Bereich erarbeitet haben sollten. Zudem sollen sie in Zeiten des Zentralabiturs exemplarisch verdeutlichen, welche Lernziele sich mit einem solchen Projekt verwirklichen lassen.
- Die Lernziele des Projekts
Die mediendidaktisch und fachübergreifend angelegte Unterrichtseinheit kann ab Klasse 7 eingesetzt werden und wurde als solche auch in der Praxis erprobt. - Der Einstieg ins Thema
Zum Einstieg recherchieren die Lernenden die regionalen Kirchen sowie ihre Gemeinden im Internet. - Wiederholung und Vorbereitung
Nachdem die bislang behandelten Inhalte vertieft wurden, können die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. - Die letzten Arbeitsschritte
Nun müssen die Ergebnisse gesichert, aufbereitet, revidiert und vervollständigt werden. Als sinnvoll haben sich dabei externe Rückmeldungen erwiesen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Kinderkirchenführer" zum Download (PDF-Dateien)
- Kinderkirchenfuehrer-Arbeitsblatt-01.pdf
Ein einfaches Grundriss-Modell einer Kirche.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kinderkirchenfuehrer-Arbeitsblatt-02.pdf
Ein Arbeitsblatt mit ausführlichen Informationen über die Innenausstattung einer Kirche.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kinderkirchenfuehrer-Arbeitsblatt-03.pdf
Hier finden Sie mögliche Fragen zur inhaltlichen Sicherung von Arbeitsblatt 1.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kinderkirchenfuehrer-Arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält eine Kurzübersicht zu Arbeitsblatt 1.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kinderkirchenfuehrer-Arbeitsblatt-05.pdf
Die Leitlinien für den neuen Kirchenbau.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kinderkirchenfuehrer-Arbeitsblatt-06.pdf
Dieses Arbeitsblatt liefert die Frage des Paulus zum Download.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Kinderkirchenführer" zum Download (Word-Dateien)
- Kinderkirchenfuehrer-Arbeitsblatt-01.docx
Ein einfaches Grundriss-Modell einer Kirche.
Im Classroom-Manager speichern - Kinderkirchenfuehrer-Arbeitsblatt-02.docx
Ein Arbeitsblatt mit ausführlichen Informationen über die Innenausstattung einer Kirche.
Im Classroom-Manager speichern - Kinderkirchenfuehrer-Arbeitsblatt-03.docx
Hier finden Sie mögliche Fragen zur inhaltlichen Sicherung von Arbeitsblatt 1.
Im Classroom-Manager speichern - Kinderkirchenfuehrer-Arbeitsblatt-04.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält eine Kurzübersicht zu Arbeitsblatt 1.
Im Classroom-Manager speichern - Kinderkirchenfuehrer-Arbeitsblatt-05.docx
Die Leitlinien für den neuen Kirchenbau.
Im Classroom-Manager speichern - Kinderkirchenfuehrer-Arbeitsblatt-06.docx
Dieses Arbeitsblatt liefert die Frage des Paulus zum Download.
Im Classroom-Manager speichern - Beispiele für Kirchenführer
Diese ZIP-Datei enthält einige Kinderkirchenführer, die Frau Dr. Schäfers mit verschiedenen Klassen erarbeitet hat.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Kinderkirchenführer recherchieren, planen und erstellen" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren regionale Kirchen und Gemeinden im Internet, um sich einen ersten Überblick über das Thema zu verschaffen.
- erarbeiten sich Grundbegriffe der Kirchenarchitektur, indem sie die drei Hauptepochen exemplarisch definieren (Romanik, Barock, Gotik).
- dokumentieren in Gruppenarbeit selbstverantwortlich Elemente der Kirche (Außen-, Innenraum, Figuren, Malerei, Altäre und so weiter) und erläutern sie verständlich.
- stellen ihre Vorstellungen eines idealtypischen Kirchenbaus dar, indem sie anhand eines standardisierten Kirchengrundrisses ihre bisher erworbenen Kenntnisse auf diesem Gebiet "epochenunabhängig" einsetzen, um eine Innenausstattung einzurichten.
- werden selbst aktiv und entwerfen einen Kirchengrundriss sowie eine passende Innenausstattung.
- wenden ihr erworbenes Wissen der Kirchenarchitektur praktisch an, indem sie einen anschaulichen und motivierenden Kinderkirchenführer für eine exemplarische Kirche in ihrer Umgebung gestalten und publizieren.
Externe Links
- Links und Literatur zum Thema "Kinderkirchenführer"
Nützliche Linktipps und interessante Literaturhinweise zur Erstellung eines Kinderkirchenführers finden Sie in dieser Liste