Selbst als überzeugter Katholik fällt es heute nicht leicht die katholische Sexualmoral zu verstehen und zu verteidigen. Immer weiter scheinen sich gesellschaftliche Vorstellungen bezüglich Homosexualität, Empfängnisverhütung und der Einstellung zur Ehe von den kirchlichen Vorstellungen zu entfernen. Gerade Jugendliche können meist sehr wenig mit den scheinbar verstaubten Verboten und Vorstellungen anfangen, erfahren sie doch in ihrer eigenen Lebenswirklichkeit ein völlig anderes Wertesystem. So ist es nicht einfach Verständnis für die kirchliche Lehrmeinung zu erreichen. Gleichzeitig wissen die Schülerinnen und Schüler meist sehr wenig über die eigentlichen Positionen der Kirche und deren Begründungen. In dieser Einheit wird versucht, Verständnis für die Position der Kirche zu erzeugen. Die Jugendlichen erkennen, dass hinter Ge- und Verboten legitime und nachvollziehbare Gründe stecken. Diese neuen Erkenntnisse werden dem eigenen Wertesystem gegenübergestellt.
Katholische Sexualmoral
Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit den Grundzügen der katholischen Sexualmoral auseinander und versucht über Stellungnahmen von Jugendlichen, offizielle Positionen der katholischen Kirche im YOUCAT und den in der Bibel zu findenden Grundlagen ein differenziertes Bild zu präsentieren.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 2 bis 3 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Primärmaterial, Diskussion, Ablaufplan
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Anhand von drei typischen Äußerungen von Jugendlichen versuchen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Position und die Position der Klasse zu finden. Die Umfrage bietet einen guten Einstieg und ersten Gedankenaustausch zum Thema. (Arbeitsblatt 01, Fragen 1 und 2)
-
Hinführung
Auf Arbeitsblatt 02 findet man das Bild "Adam und Eva" von Albrecht Dürer. Anhand des Bildes lassen sich bereits Grundelemente katholischer Sexualethik finden: Einteilung in zwei Geschlechter; Sexualität offen, aber auch nicht völlig freizügig...
-
Erarbeitung I: christliche Sexualethik
Anhand eines Kurztexts (angelehnt an den Eintrag auf Wikipedia) erarbeiten die Jugendlichen wesentliche Grundzüge der christlichen Sexualethik. Sie erkennen, dass Anspruch und Wirklichkeit der Kirche nicht mehr übereinstimmen, aber auch, dass viele Positionen ihre Grundlagen in den biblischen Texten und der kirchlichen Tradition haben. (Arbeitsblatt 03)
-
Erarbeitung II: Positionen aus dem YOUCAT
Nachdem obiger Text eher allgemein gehalten war, sollen nun konkrete Positionen der katholischen Kirche zu Einzelthemen erarbeitet und hinterfragt werden. Hierzu wurden Einzelabschnitte (402, 407, 414, 415, 416, 418 / 419, 420, 424) aus dem YOUCAT, welcher als Standardwerk in jeder Religionsfachschaft vorhanden sein dürfte, kopiert und entweder an die Schülerschaft verteilt oder im Klassenzimmer vergrößert aufgehängt. Mithilfe von Arbeitsblatt 03 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler wesentliche Positionen und hinterfragen sowohl die eigenen Aussagen, wie auch die kirchliche Lehrmeinung. Die einzelnen Kästen auf Arbeitsblatt 7 bieten die Positionen auch als Vorlage zum Aushang oder als Vorlage zur Arbeit am Arbeitsplatz an.
-
Erarbeitung III: biblische Grundlagen
Mithilfe von Arbeitsblatt 05 werden nun konkret die biblischen Grundlagen für die in Phase 1 und 2 erarbeiteten Positionen erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit der Bibel und schlagen selbsttätig die Stellen nach. Gemeinsam werden die Ergebnisse besprochen. Als Transferleistung zu Joh 8,1-11 dient das Zitat von Papst Franziskus zum Thema Homosexualität zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema.
-
Zusatz: Das Hohelied
Arbeitsblatt 06 bietet zusätzlich noch Arbeitsmaterial zur Weiterarbeit in der Thematik an. Auszüge aus dem Buch Hohelied aus dem AT können zunächst analysiert (Aufgabe a), gehört (Aufgabe b) und schließlich in einem kleinen Projekt weiterverarbeitet werden (Aufgabe c).
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse
Die Schülerinnen und Schüler sollten mit der Arbeit in der Bibel vertraut sein und selbständig Stellen aus dem Alten Testament und dem Neuen Testament erarbeiten können.
Didaktische Analyse
Die Lernenden erhalten anhand des Materials einen Einblick in grundsätzliche Positionen der katholischen Kirchen zu Themen der Sexualmoral. Ziel ist es nicht, diese Positionen als Dogmen zu präsentieren, sondern Verständnis für die zum Teil gegen den gesellschaftlichen Konsens stehenden Positionen zu erzeugen. Dies erfordert eine Grundoffenheit für religiöse Themen und die Bereitschaft, sich vorurteilsfrei mit der Thematik auseinanderzusetzen. Die Schwierigkeit der Einheit liegt in der Balance zwischen persönlichen Meinungsäußerungen und einer schnellen Meinungsbildung ("Wie kann die Kirche nur solch einen Unsinn behaupten?") seitens der Schülerschaft und der Bereitschaft, sich ehrlich mit den kirchlichen Positionen auseinander zu setzen.
Methodische Analyse
Die Positionen aus dem YOUCAT sollten im Vorfeld aus dem YOUCAT entnommen werden und groß an verschiedenen Stellen im Klassenzimmer aufgehängt werden. Dies führt dazu, dass die Schülerinnen und Schüler sich aus der Komfortzone ihres Sitzplatzes erheben müssen und neue Impulse von eventuell andersdenkenden Mitschülerinnen und Mitschülern erhalten. Die Lehrkraft wird bei der Durchführung auf ein gutes Zeitmanagement achten müssen, damit man sich nicht in Diskussionen zu Einzelthemen (Homosexualität, Empfängnisverhütung...) verliert.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "katholische Sexualmoral" zum Download (PDF)
- Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Aussagen von Jugendlichen zur katholischen Sexualmoral, aufgrund derer anschließend eine Klassenumfrage durchgeführt wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält das Bild "Adam und Eva", welches für die Hinführung zum Thema Sexualmoral benötigt wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt gibt einen knappen Überblick über die Grundzüge der katholischen Sexualethik anhand eines Sachtextes.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient der intensiveren Auseinandersetzung mit Einzelpositionen der Kirche zur Sexualmoral. Arbeitsgrundlage sind die im Raum ausgehängten beziehungsweise an die Schülerschaft verteilten Kopien aus dem YOUCAT (Arbeitsblatt 7).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-05.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erarbeiten die Lernenden die biblischen Grundlagen der Sexualmoral im Alten und Neuen Testament.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-06.pdf
Dieses Arbeitsblatt ist als optionale Weiterarbeit zur Thematik gedacht und enthält einen Auszug aus dem Buch Hohelied sowie unterschiedliche Arbeitsvorschläge.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-07.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält die Auszüge aus dem YOUCAT (Ausgabe Pattloch Verlag, 2010) und sollten auf DIN A3 vergrößert einzeln im Klassenzimmer aufgehängt beziehungsweise an die Schülerschaft verteilt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "katholische Sexualmoral" zum Download (Word)
- Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Aussagen von Jugendlichen zur katholischen Sexualmoral, aufgrund derer anschließend eine Klassenumfrage durchgeführt wird.
Im Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält das Bild "Adam und Eva", welches für die Hinführung zum Thema Sexualmoral benötigt wird.
Im Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt gibt einen knappen Überblick über die Grundzüge der katholischen Sexualethik anhand eines Sachtextes.
Im Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-04.docx
Dieses Arbeitsblatt dient der intensiveren Auseinandersetzung mit Einzelpositionen der Kirche zur Sexualmoral. Arbeitsgrundlage sind die im Raum ausgehängten beziehungsweise an die Schülerschaft verteilten Kopien aus dem YOUCAT (Arbeitsblatt 7).
Im Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-05.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erarbeiten die Lernenden die biblischen Grundlagen der Sexualmoral im Alten und Neuen Testament.
Im Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-06.docx
Dieses Arbeitsblatt ist als optionale Weiterarbeit zur Thematik gedacht und enthält einen Auszug aus dem Buch Hohelied sowie unterschiedliche Arbeitsvorschläge.
Im Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Arbeitsblatt-07.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält die Auszüge aus dem YOUCAT (Ausgabe Pattloch Verlag, 2010) und sollten auf DIN A3 vergrößert einzeln im Klassenzimmer aufgehängt beziehungsweise an die Schülerschaft verteilt werden.
Im Classroom-Manager speichern - Katholische-Sexualmoral-Loesungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen zur Unterrichtseinheit "Katholische Sexualmoral".
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter sowie die Lösungen zur Einheit "Katholische Sexualmoral" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Grundzüge und Argumentationen der kirchlichen Sexualmoral kennen.
- lernen selbständig Informationen aus Texten zu entnehmen und diese zu strukturieren.
- hinterfragen eigene Positionen und lernen diese argumentativ zu belegen.
- arbeiten selbständig mit der Bibel und lernen diese als Argumentationsgrundlage kennen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- äußern sich zu sensiblen Themen altersentsprechend und lernen, andere Meinungen aufzugreifen und eigene Positionen zu überdenken.
- präsentieren in Gruppen gewonnene Ergebnisse vor der Klasse.
Externe Links
- youtube.com
Hier findet sich eine Vertonung des Buchs Hohelied, welches als Anregung für die kreative Weiterarbeit verwendet werden kann.