Keine Person der Weltgeschichte ist so häufig künstlerisch dargestellt worden, wie die Person Jesus Christus. In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über die wesentlichen Epochen der Kunstgeschichte. Anhand ausgewählter Beispiele werden diese erörtert. Im zweiten und größeren Teil der Einheit werden die Lernenden mit sieben unterschiedlichen Jesusdarstellungen konfrontiert. Zunächst versuchen sie sich der Thematik alleine und in Kleingruppen zu nähern, bevor sie Kurzinformationen zu den jeweiligen Zeiträumen erhalten. Ziel ist, dass die Lernenden erkennen, dass hinter Architektur und künstlerischen Darstellung ein bestimmtes Menschen- und Gottesbild steckt.
Jesusbilder im Wandel der Zeit
Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit dem Wandel der Darstellungen von Jesus Christus im Laufe der Zeit auseinander, gibt Erklärungsversuche und lädt dazu ein, sich selbst mit diversen Bildern zu beschäftigen.
- Religion / Ethik / Kunst / Kultur
- Sekundarstufe I
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Präsentation, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg/Aktivierung des Vorwissens
Häufig genügt ein Blick aus dem Fenster, um die Kirchturmspitzen der Gegend zu sehen. In der Klasse wird auf die jeweilige regionale Situation der Schülerinnen und Schüler eingegangen und das eigene Vorwissen eingebracht. Impulsfragen könnten sein:
- Welche Kirchen sind vor Ort?
- Wodurch unterscheiden sich diese Kirchen?
- Kannst du die Kirche beschreiben? (Innen? Außen?)
- Wie alt schätzt du die jeweiligen Kirchen?
- Was gefällt dir persönlich/gefällt dir nicht? Kennst du Baustile? -
Religion und Kunst im Wandel der Zeit (Teil 1)
Nachdem die Kirchen der Heimatregion angesprochen wurden, werden die Lernenden mit vier Kirchengebäuden konfrontiert (Arbeitsblatt 02; Powerpoint Folie 03). Auch hier dienen zunächst die Leitfragen aus der Einstiegsphase zur Annäherung an das Thema.
-
Religion und Kunst im Wandel der Zeit (Teil 2)
Im Anschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblatt 02 mit konkreten Arbeitsanweisungen. Der Text "Religion und Kunst im Wandel der Zeit" kann gemeinsam oder alleine gelesen und bearbeitet werden. Als Unterstützung dienen die PowerPoint-Folien 03 und 04.
-
Jesusbilder im Wandel der Zeit (Bilder-Präsentation)
Zunächst werden die sieben unterschiedlichen Jesusdarstellungen per PowerPoint (Folie 06 bis 12) dargeboten, damit die Schülerinnen und Schüler diese groß und in Farbe sehen. (Alternative: farbiger Ausdruck von Arbeitsblatt 01)
Die Lernenden haben zu diesem Zeitpunkt bereits Arbeitsblatt 03 und erledigen während der Betrachtung der Bilder Aufgabe a. Für diese Phase sollte den Lernenden genügend Zeit gegeben werden, sich wirklich auf die Bilder einzulassen.
-
Jesusbilder im Wandel der Zeit (Gruppenarbeit)
Der Präsentationsphase folgt die Gruppenphase. In Kleingruppen tauschen sich die Schülerinnen und Schüler aus (Arbeitsblatt 03, Aufgabe b) und erhalten dann gezielte Zusatzinformationen (Arbeitsblatt 03, Aufgabe c). Die PowerPoint-Folien 16 bis 18 enthalten noch drei weitere Bilder, die von den Lernenden zugeordnet und beschrieben werden können.
-
kreative Umsetzung
Das letzte Bild auf Arbeitsblatt 03 ist leer geblieben und dient als Anregung, sich selbst künstlerisch mit der Person Jesus auseinanderzusetzen. Dies kann im Schnelldurchlauf (circa 5 Minuten) geschehen. Hierfür genügt wohl das kleine Feld. Die Ergebnisse können dann leicht über die Dokumentenkamera präsentiert oder besprochen werden. Denkbar ist aber auch, das leere Feld nur als Anregung für eine längere kreative Umsetzung im DINA5 oder DINA4 Format (Folgestunde) zu nehmen. Auch eine Zusammenarbeit mit Kunst bietet sich hier an.
WICHTIG: den Schülerinnen und Schülern sollte klar gemacht werden, dass es darum geht, das eigene, sehr persönliche Menschen- und Gottesbild mit in die Jesusdarstellung einfließen zu lassen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Lernvoraussetzungen
In den höheren Klassen dürften die einzelnen Kunstepochen eigentlich bekannt sein, daher ist der Überblick nur noch als Grundwissenssicherung gedacht. Je nach Klassensituation kann der erste Teil der Einheit (Religion und Kunst im Wandel der Zeit) daher länger oder kürzer dauern.
Didaktisch-methodische Analyse
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zunächst mit ihrer eigenen Lebensumwelt auseinander und wenden sich dann ausgehend von dieser dem Gesamtbild zu. Anhand des Materials erkennen sie, dass religiöse Kunst sehr viel mit dem Menschen selbst zu tun hat. Dies erfordert eine Grundoffenheit für religiöse Themen.
Während der Hauptteil der Stunde durch die konkrete Auswahl und Präsentation der Bilder und Kurzinformationen sehr klar strukturiert und zielorientiert ist, ist der Einstieg und die kreative Weiterarbeit sehr offen und wird nur dann gelingen, wenn die Schülerinnen und Schüler einen gewissen Bezug und eine Offenheit zu religiösen Themen haben. Sollten es die jeweiligen regionalen Umstände zulassen, so bietet sich im Vorfeld oder im Anschluss ein Kirchenbesuch an, der entweder Vorwissen aktiviert oder das Gelernte festigt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Jesusbilder" zum Download (PDF)
- Jesusbilder-im-Wandel-der-Zeit-Arbeitsblatt-01.pdf
Diese Arbeitsblätter enthalten die Jesusdarstellungen als DIN A5 Vorlage zum Ausdruck. Alternativ sind die Bilder auch in der PowerPoint-Präsentation.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Jesusbilder-im-Wandel-der-Zeit-Arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wiederholen die Lernenden das Thema "Religion und Kunst im Wandel der Zeit" und erhalten einen knappen Überblick über die vier großen Baustile mit Beispielen (Kirchenbau).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Jesusbilder-im-Wandel-der-Zeit-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält die sieben zu besprechenden Jesusbilder als schwarz-weiß Kopien in klein. Es stellt darüber hinaus Sachinformationen zu den jeweiligen Zeitabschnitten der sieben Jesusdarstellungen bereit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Jesusbilder" zum Download (Word)
- Jesusbilder-im-Wandel-der-Zeit-Arbeitsblatt-01.docx
Diese Arbeitsblätter enthalten die Jesusdarstellungen als DIN A5 Vorlage zum Ausdruck. Alternativ sind die Bilder auch in der PowerPoint-Präsentation.
Im Classroom-Manager speichern - Jesusbilder-im-Wandel-der-Zeit-Arbeitsblatt-02.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wiederholen die Lernenden das Thema "Religion und Kunst im Wandel der Zeit" und erhalten einen knappen Überblick über die vier großen Baustile mit Beispielen (Kirchenbau).
Im Classroom-Manager speichern - Jesusbilder-im-Wandel-der-Zeit-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält die sieben zu besprechenden Jesusbilder als schwarz-weiß Kopien in klein. Es stellt darüber hinaus Sachinformationen zu den jeweiligen Zeitabschnitten der sieben Jesusdarstellungen bereit.
Im Classroom-Manager speichern - Jesusbilder-im-Wandel-der-Zeit-Loesungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen der Arbeitsblätter aus der Unterrichtseinheit "Jesusbilder im Wandel der Zeit".
Im Classroom-Manager speichern - Jesusbilder-im-Wandel-der-Zeit-PowerPoint-Praesentation.pptx
Diese PowerPoint-Präsentation führt durch die Unterrichtseinheit "Jesusbilder" und enthält die Jesusdarstellungen sowie die Lösungen der Arbeitsblätter.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter, die Lösungen sowie die PowerPoint-Präsentation der Unterrichtseinheit "Jesusbilder im Wandel der Zeit" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erleben die Kirchen der eigenen Region als Beispiele gelebter Religion und Religionsgeschichte.
- wiederholen die wichtigsten Epochen der Kunstgeschichte und erkennen den Zusammenhang zwischen Kirchenbau und Menschen-/Gottesbild.
- lernen das Jesusbild im Wandel der Zeit kennen und können diese Bilder beschreiben und erklären.
- lernen selbständig Informationen aus Texten zu entnehmen und diese strukturiert anzuwenden und zuzuordnen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Bildmaterial mit Bauwerken der Region in Zusammenhang zu bringen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- tauschen sich in Kleingruppen zu den unterschiedlichen Jesusbildern aus und lernen andere Meinungen aufzugreifen und zu überdenken.
- präsentieren in Gruppen gewonnene Ergebnisse vor der Klasse.
Externer Link
- sonntagsblatt.de
In diesem Artikel finden Sie komprimierte Zusatzinformationen zu Jesusdarstellungen in der Kunstgeschichte.