Die Weihnachtserzählungen der Synoptiker Matthäus und Lukas enthalten verschiedene Schwerpunkte der Herkunft und Kindheit des Erlösers Jesus Christus. Der Evangelist Johannes bietet demgegenüber eine theologische Einführung in die Menschwerdung. Das Dogma von der Gottesmutterschaft Mariens zeigt, dass Jesus wahrer Gott ist.
Jesus Christus: Herkunft und Geburt
In der Unterrichtseinheit geht es um Fragen der Herkunft Jesu Christi. Ausgehend von biblischen, neutestamentlichen Texten werden die Umstände der Geburt Jesu Christi und sein Wesen in einigen Schwerpunkten erarbeitet.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 3 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Präsentation, Primärmaterial, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 11 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Stunde: Weihnachtsevangelien
Zur Motivation zum Stundenanfang werden gemeinsam ein animiertes Panoramabild und ein erklärender Text betrachtet.
Anhand von Arbeitsblatt 1 werden die Weihnachtsevangelien von Matthäus und Lukas miteinander verglichen.
In einer Gruppenarbeit werden die wesentlichen Aussagen der Weihnachtsevangelien auf Arbeitsblatt 2 erarbeitet.
Zum Abschluss werden die Ergebnisse in einem Lückentext (Arbeitsblatt 3) gesichert.
optional: Auf Arbeitsblatt 3 befindet sich eine Anregung für eine weihnachtliche Bastelei.
1 Unterrichtsstunde -
2. Stunde: Johannes-Prolog
Zur Motivation am Stundenanfang wird gemeinsam eine mittelalterliche Initiale zum Johannes-Evangelium (siehe PowerPoint) betrachtet und analysiert.
In der folgenden Erarbeitungsphase wird eine formale und inhaltliche Gliederung des Johannes-Prologs vorgenommen. Möglich ist auch eine Gruppenarbeit zum Hymnus mithilfe von Arbeitsblatt 4.
Für leistungsstarke Gruppen bietet sich Arbeitsblatt 5 an. Hierbei werden gnostische beziehungsweise dualistische Begrifflichkeiten im Johannes-Prolog und eine mögliche Absicht dahinter herausgearbeitet.
Den Abschluss der Stunde bildet die PowerPoint-Präsentation, bei der Informationen über den Autor des Johannes-Evangeliums gezeigt werden.
1 Unterrichtsstunde -
3. Stunde: Maria — Gottesmutter
Zur Motivation am Stundenanfang werden entweder die PowerPoint-Folien zur Gottesmutter oder ein Animationsfilm (siehe Externe Links) gezeigt.
In der folgenden Erarbeitungsphase stehen den Lernenden verschiedene Differenzierungsangebote zur Verfügung. So können sie entweder eine Abbildung der Gottesmutter zusammenpuzzlen oder aber dogmatische und häretische Aussagen über die Gottesmutter zuordnen. (Arbeitsblätter 6 bis 8)
Im Anschluss können die Lernenden entweder zu dem gepuzzelten Suchbild aussagekräftige Ehrentitel der Mutter Jesu hinzufügen oder eine Zuordnungsaufgabe lösen.
Den Abschluss kann entweder ein gemeinsames Gebet der Lauretanischen Litanei bilden (Arbeitsblatt 9) oder ein gemeinsames Betrachten der PowerPoint-Folien zur Gottesmutter.
1 Unterrichtsstunde
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mit dem Begriff Kindheitsevangelium wird konkret eine apokryphe Schrift bezeichnet, die Ende des 2. Jahrhunderts entstand. Während diese Schrift nicht zum Kanon des Neuen Testaments gehört, werden die Geburt und erste Tage Jesu nur in den kanonischen Evangelien nach Matthäus und Lukas erzählt. In diesen sogenannten Weihnachtsevangelien wird die Menschwerdung Gottes in vielerlei Hinsicht veranschaulicht.
Die Vorrede des Johannesevangeliums, der sogenannte Johannes-Prolog, ist keine Weihnachtsgeschichte wie in den beiden synoptischen Evangelien nach Matthäus oder Lukas. Es ist vielmehr ein strophisch gegliederter Hymnus, der das Geheimnis der Menschwerdung Jesu Christi theologisch umschreibt. Der sprachlich und inhaltlich sehr anspruchsvolle Text kann im schulischen Zusammenhang nur in wenigen Schwerpunkten erfasst und dargestellt werden.
Zum Ablauf der Unterrichtseinheit
In der ersten Stunde vergleichen die Lernenden wesentliche Inhalte der beiden Weihnachtsevangelien mit dem Ergebnis, dass beide Erzählungen stark voneinander abweichen. Es sollte als Lernergebnis festgehalten werden, dass es bei den Unterschieden nicht um eine Verdrehung oder Fälschung von Tatsachen geht, sondern um eine verständliche Erklärung der Menschwerdung Gottes.
Den Kern der zweiten Stunde bildet der Johannes-Prolog. Beim lauten Vorlesen werden sprachlicher Rhythmus und inhaltliche Wucht des Hymnus spürbar. Im geführten Lehrer-Schüler-Gespräch werden einige Phänomene der Textgestalt erläutert:
- die hymnische Form, erkennbar an der Gliederung in Versen.
- die redaktionellen Einschübe, die nicht in Versen formuliert sind (Verse 6-8, 15, 18).
- die Ähnlichkeit mit dem Schöpfungsbericht des Alten Testaments (Vers 1).
- die stringente Hinführung auf "Jesus Christus", das letzte Wort in Vers 17, der letzten Zeile des Hymnus. (Vers 18 ist lediglich eine Überleitung zum Folgenden.)
- den inhaltlichen Höhepunkt in Vers 14: "Und das Wort ist Fleisch geworden".
Die formal-inhaltliche Erarbeitung des Hymnus kann bewusst in Einzel- oder Gruppenarbeit und mit den unterschiedlich differenzierten Arbeitsblättern geschehen.
In der dritten Stunde widmen sich die Lernenden der Figur Maria. Selbstverständlich spielt Maria bei der Geburt Jesu eine entscheidende Rolle. In dieser Unterrichtseinheit geht es jedoch weniger um die Frau und Mutter, sondern um das Wesen des Kindes, das sie zur Welt gebracht hat: Das Jesuskind ist Gottes Sohn, mithin selbst Gott. Um dies zu bekräftigen, wird Maria seit frühester Zeit als Gottesmutter verehrt.
Da diese Thematik nicht leicht begreiflich ist, wird sie auf zwei unterschiedlichen Anspruchsniveaus erarbeitet: Einmal mit einfacheren, haptisch und meditativ orientierten Methoden, und einmal mit anspruchsvolleren kognitiven, textorientierten Methoden. Die einfachere Version ist eher für Sekundarstufe I (5./6. Klasse) geeignet, die anspruchsvollere eher für Sekundarstufe II (9./10. Klasse).
Mithilfe der Arbeitsblätter erschließen sich die Lernenden Aussagen über Maria, die einerseits ihre Gottesmutterschaft bekräftigen, andererseits jedoch unchristliche Irrlehren enthalten. Wenn am Ende der Stunde noch Zeit bleibt, kann gemeinsam mit der Klasse die Lauretanische Litanei gebetet werden. Litaneien gehören heute zu den unbekannteren Gebetsformen. Daher ist es nicht verkehrt, im Religionsunterricht dieses meditativ wirkende Gebet im Wechsel aus Vorbeter (Lehrkraft) und gemeinsamer Antwort der Schüler wirken zu lassen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Geburt Jesu Christi" zum Download (PDF)
- Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-1.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt wird ein erster Überblick über die Weihnachtserzählungen der Geburt Jesu aus den synoptischen Evangelien nach Matthäus und Lukas erarbeitet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-2.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält die Anweisungen zur formal-inhaltlichen Erarbeitung und dem Vergleich der Weihnachtsevangelien über die Geburt Jesu Christi.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-3.pdf
Dieser Lückentextes fragt das Wissen über die Geburt Jesu ab und sichert somit die Ergebnisse der Stunde.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-4.pdf
Dieses Arbeitsblatt der Einheit "Geburt Jesu Christi" enthält den vollständigen Text des Johannes-Prologs sowie die Aufgabenstellung für die anschließende Gruppenarbeit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-5.pdf
In diesem Arbeitsblatt für leistungsstärkere Klassen wird die dualistische Begrifflichkeit des Johannes-Prologs herausgearbeitet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-6.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt werden "richtige" (=dogmatische) und "falsche" (=irrgläubige) Aussagen über Maria geordnet, um Einblick in das Wesen Jesu Christi zu gewinnen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-7.pdf
Dieses Arbeitsblatt zeigt, wie biblische Texte und Aussagen eines Konzils Ausdruck im Großen Glaubensbekenntnis gefunden haben. In diesem Wird Jesus Christus als wahrer Gott und wahrer Mensch verehrt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-8.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt wird der Zusammenhang zwischen biblischen Aussagen, Titel der Gottesmutter Maria und Wesen Jesu Christi in zwei Naturen verdeutlicht. Außerdem findet sich hier ein Puzzle zur Gottesmutter Maria.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-9.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt können weitere Eigenschaften der Gottesmutter eingetragen werden. Die Litanei auf dem Arbeitsblatt kann zum Abschluss gemeinsam gebetet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Geburt Jesu Christi" zum Download (Word)
- Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-1.docx
Auf diesem Arbeitsblatt wird ein erster Überblick über die Weihnachtserzählungen der Geburt Jesu aus den synoptischen Evangelien nach Matthäus und Lukas erarbeitet.
Im Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-2.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält die Anweisungen zur formal-inhaltlichen Erarbeitung und dem Vergleich der Weihnachtsevangelien über die Geburt Jesu Christi.
Im Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-3.docx
Dieser Lückentextes fragt das Wissen über die Geburt Jesu ab und sichert somit die Ergebnisse der Stunde.
Im Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-4.docx
Dieses Arbeitsblatt der Einheit "Geburt Jesu Christi" enthält den vollständigen Text des Johannes-Prologs sowie die Aufgabenstellung für die anschließende Gruppenarbeit.
Im Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-5.docx
In diesem Arbeitsblatt für leistungsstärkere Klassen wird die dualistische Begrifflichkeit des Johannes-Prologs herausgearbeitet.
Im Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-6.docx
Auf diesem Arbeitsblatt werden "richtige" (=dogmatische) und "falsche" (=irrgläubige) Aussagen über Maria geordnet, um Einblick in das Wesen Jesu Christi zu gewinnen.
Im Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-7.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt, wie biblische Texte und Aussagen eines Konzils Ausdruck im Großen Glaubensbekenntnis gefunden haben. In diesem Wird Jesus Christus als wahrer Gott und wahrer Mensch verehrt.
Im Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-8.docx
Auf diesem Arbeitsblatt wird der Zusammenhang zwischen biblischen Aussagen, Titel der Gottesmutter Maria und Wesen Jesu Christi in zwei Naturen verdeutlicht. Außerdem findet sich hier ein Puzzle zur Gottesmutter Maria.
Im Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Arbeitsblatt-9.docx
Auf diesem Arbeitsblatt können weitere Eigenschaften der Gottesmutter eingetragen werden. Die Litanei auf dem Arbeitsblatt kann zum Abschluss gemeinsam gebetet werden.
Im Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit "Jesus Christus: Herkunft und Geburt" im Word-Format herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Jesus-Christus-Geburt-PowerPoint.pptx
Diese PowerPoint-Präsentation enthält Folien zum Johannes-Prolog sowie zur Gottesmutter Maria und führt durch die Einheit "Jesus Christus: Herkunft und Geburt".
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter, Lösungen sowie die PowerPoint-Präsentation zur Unterrichtseinheit "Jesus Christus: Herkunft und Geburt" als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben den fachgerechten Umgang mit der Bibel, indem sie bestimmte Textstellen mithilfe der traditionellen Kapitel- und Versangaben auffinden und bearbeiten.
- erhalten einen Überblick über verschiedene Versionen der neutestamentlichen Weihnachtserzählungen und vertiefen ihr Verständnis dafür ansatzweise.
- vertiefen ihr Verständnis von Jesus Christus, wie es in den Weihnachtserzählungen seinen Ausdruck findet.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben den Umgang mit der Bibel (online und offline).
- lernen ausgewählte Inhalte als Quellen für theologische Studien kennen.
- wiederholen und vertiefen verschiedene Arbeitsformen auf Arbeitsblättern (z.B. freie Textproduktion, Lückentext, Zuordnungsübung).
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten in Gruppen zusammen, in denen sie sich mit Respekt und Verständnis begegnen sollen.
- erkennen ihre Eigenverantwortlichkeit, mit der sie sorgfältig erarbeitete Gruppenergebnisse teilen müssen.
- erhalten Einblick in bestimmte Aspekte des Glaubens der eigenen Glaubensgemeinschaft.
Externe Links
- evangelium-in-leichter-sprache.de
Unter diesem Link finden Sie neben vielen anderen Bibelstellen auch die Weihnachtsgeschichte nach Lukas in Leichter Sprache.
- youtube.com
Dieser Link führt zu dem Animationsfilm "Wer war Jesus Christus?" (7:50 Minuten) aus der Reihe "Katholisch für Anfänger".
- heiligenlexikon.de
Hier finden Sie mehr Informationen über Maria, die als wahre Gottesmutter verehrt wird.