Die Unterrichtssequenz setzt sich aus zwei Doppelstunden zusammen. In der ersten Doppelstunde werden die Themen "Essen und Trinken", "Geschlechter und Sexualität" sowie "Bilder und Symbole" angesprochen. In der zweiten Doppelstunde geht es um die Themen "Feste im Jahr" und "Stationen im Leben". Anhand ausgewählter Internetseiten informieren sich die Schülerinnen und Schüler über unterschiedliche Aspekte muslimischen Alltagslebens. Dabei ist zu betonen, dass es gerade im Alltagsleben starke konfessionelle Unterschiede gibt. Ziel soll es sein, Grundgemeinsamkeiten islamischen Alltags aufzuzeigen. Des Weiteren informieren sich die Schülerinnen und Schüler anhand ausgewählter Festtage über muslimische Feste.
Islam im Alltag
Viele Schülerinnen und Schüler kennen keine oder nur wenige Aspekte muslimischen Alltagslebens, doch ihr Interesse an diesem Themengebiet ist aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Relevanz hoch. Diese Unterrichtssequenz vermittelt Einblicke anhand ausgewählter Internetseiten.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe II
- zwei Doppelstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Motivation
Currywurst im Islam
-
Spontanphase 3
Karikaturenstreit
-
Spontanphase
Currywurst im Islam
-
Arbeitsplanung
Stundenthema und -verlauf
-
Sicherung
Essen und trinken im Islam
-
Motivation 2
Geschlechter im Islam
-
Spontanphase 2
Geschlechter im Islam
-
Vergleich
Geschlechter und Sexualität im Islam
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler sind über Speisevorschriften und Geschlechterrollen im Islam eher nur oberflächlich informiert. Das islamische Bilderverbot ist über den "Karikaturenstreit" in ihr Bewusstsein gerückt. Die theologische Begründung des Bilderverbots ist ihnen jedoch nicht bekannt. Ebensowenig sind die Schülerinnen und Schüler über die mit den Lebensstationen Geburt, Beschneidung, Hochzeit und Sterben verbundenen islamischen Riten informiert. Auch zu den muslimischen Festen im Jahreskreis ist das Vorwissen gering. In den zwei Doppelstunden dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler durch ein Lernen an Stationen die genannten Bereiche islamischen Alltags und halten ihre Ergebnisse in einem Lernweg-Heft fest. Falls das Thema im Ethikunterricht stattfindet, wird es eigene Erfahrungen bei den Lernenden mit der Religion geben, im Religionsunterricht dagegen weniger. Daher bietet es sich an, die direkten Lebenswelterfahrungen von Mitschülerinnen und Mitschülern in den Unterricht einzubinden.
- 3S im Alltag - Speisen, Sexualität und Symbole
Alle Inhalte der Unterrichtseinheit werden reduziert betrachtet. Auf ethisch-kulturelle Unterschiede wird in der Regel nicht eingegangen. - Feste im Jahr und Stationen im Leben
Die muslimischen Feste sind besonders anschaulich und beleuchten eine in der medialen Öffentlichkeit wenig beachtete freundlich-fröhliche Seite des Islam.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- islam_alltag_arbeitsmaterial.zip
In diesem Ordner befinden sich die Einstiegsfolien im PPT-Format, das Lernweg-Heft im PDF-Format und ein gezippter Ordner mit PPT- und HTML-Dateien.
Im Classroom-Manager speichern - Projektbeschreibung_islam-alltag.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit zum Ausdrucken (ohne Linkliste).
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihr Vorwissen zu islamischer Ernährung nennen.
- ihre Vorstellung von islamischen Geschlechterrollen mit der muslimischen Position vergleichen und die islamische Haltung zur Sexualität darstellen.
- das islamische Bilderverbot beschreiben und christliches und islamisches Bilderverständnis miteinander vergleichen.
- wichtige Ereignisse im Lebensverlauf eines Menschen nennen und christliche und islamische Begleitung von Lebenssituationen miteinander vergleichen.
- ihr Vorwissen zu islamischen Feiertagen nennen sowie Anlass und Begehensweise ausgewählter islamischer Feiertage darstellen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Informationen zu Alltagsaspekten des Islam sowie zu islamischen Feiertagen und Lebensstationen aus dem Internet auswerten.
- ihre Arbeitsergebnisse auf einem Lösungsblatt ("Lernweg-Heft") festhalten.
- ein Brainstorming zu islamischen Geschlechtervorstellungen durchführen.
- zwei bildliche Darstellungen des Propheten Mohammed beschreiben.
- ihren Lernfortschritt in Kreuzworträtseln überprüfen.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Auf dieser Seite finden Sie eine Liste der Websites, die in dieser Unterrichtseinheit verwendet werden.