Die Welt ist nicht in Ordnung. Milliarden Menschen haben nicht teil an den Wohlstandssegnungen, die weltweit beschrieben werden, sondern leben in Armut. "Leben in Freiheit", "Wohlstand", "Unverletzlichkeit an Leib und Leben", "Freizügigkeit" sind einer Mehrheit der Menschen auf der Erde verwehrt. Während die einen zu Gunsten luxuriöser Lebensverhältnisse im Übermaß CO2 erzeugen und das Weltklima damit bedrohlich verändern, können andere minimale Lebensbedingungen nicht erreichen, mehr noch, sie werden ausgebeutet, leben von Hungerlöhnen, die Produkte für den Export billig halten, und leiden zusätzlich noch besonders unter den Folgen geschädigter Umwelt.
Gerechtigkeit? - Maßstab für die Entwicklung der Welt
In dieser Unterrichtseinheit wird das Thema Gerechtigkeit im Kontext theologischer und philosophisch-ethischer Hintergründe und Ambivalenzen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, einen Begriff wie Gerechtigkeit auch im Hinblick auf globale Entwicklungen zu problematisieren.
- Religion / Ethik / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 9 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Auf Gerechtigkeit berufen sich viele, wenn es um die Zukunft der Welt geht. Aber was steht hinter dem Begriff? Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit steht die Frage nach der Bedeutung von Gerechtigkeit als Maßstab für die zukünftige Entwicklung der Welt. Zwei Bausteine sollen helfen, den Begriff und seine Bedeutung im Blick auf Weltreligionen (Judentum, Christentum und Islam) und Philosophie zu verdeutlichen und auf seine Tragbarkeit als Grundlage zu untersuchen.
- Zum Gerechtigkeitsbegriff
Der Begriff "Gerechtigkeit" in verschiedenen Kontexten sowie seine Bedeutung mit Blick auf globale Zusammenhänge werden hier erläutert. - Baustein 1: Unsere Welt ist nicht in Ordnung!
In Baustein 1 werden die einzelnen Arbeits- und Kommentierungsschritte für alle Mitglieder der Lerngruppe auf einer Wandzeitschrift gesammelt. - Baustein 2: Gerechtigkeit und Nächstenliebe?
In Baustein 2 wird "Gerechtigkeit" aus der Sicht von Christen, Moslems und einer philosophischen Ethik betrachtet.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Gerechtigkeit" zum Download (PDF-Dateien)
- Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-01.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 1 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler wahlweise einen von zwei Texten zum Themenkomplex "Ist unsere Welt in Ordnung?".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-02.pdf
Hier finden Sie noch einmal die Links zu den Karikaturen und zur Karikaturen-Rallye, die Sie für die Schülerinnen und Schüler ausdrucken sollten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-03.pdf
Zum Einstieg ins Thema beantworten die Schülerinnen und Schüler die Frage "Was ist Gerechtigkeit?" in 100 Worten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-04.pdf
Arbeitsblatt 4 enthält einen Arbeitsplan mit 14 Arbeitsschritten zur Durchführung des Gruppenpuzzles.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-05.pdf
Hier finden Sie eine Übersicht zur Gruppen-Expertenrunde "Gerechtigkeit" in Christentum, Islam und Philosophie/Ethik.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-06.pdf
Arbeitsblatt 6 beinhaltet die Linktipps und Arbeitsanweisungen für die Expertengruppe "Gerechtigkeit in der jüdisch-christlichen Tradition".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-07.pdf
Die Aufgabenstellungen und Linkhinweise für die Expertengruppe "Gerechtigkeit im Islam" sind hier zusammengestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-08.pdf
In Arbeitsblatt 8 finden Sie die Arbeitsanweisungen und Internetressourcen für die Expertengruppe "Gerechtigkeit als Thema in der Philosophie/Ethik".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-09.pdf
Zur abschließenden Diskussion steht hier ein Arbeitsbogen zum Umgang mit unterschiedlichen Lebensverhältnissen bereit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Gerechtigkeit" zum Download (Word-Dateien)
- Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-01.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 1 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler wahlweise einen von zwei Texten zum Themenkomplex "Ist unsere Welt in Ordnung?".
Im Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-02.docx
Hier finden Sie noch einmal die Links zu den Karikaturen und zur Karikaturen-Rallye, die Sie für die Schülerinnen und Schüler ausdrucken sollten.
Im Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-03.docx
Zum Einstieg ins Thema beantworten die Schülerinnen und Schüler die Frage "Was ist Gerechtigkeit?" in 100 Worten.
Im Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-04.docx
Arbeitsblatt 4 enthält einen Arbeitsplan mit 14 Arbeitsschritten zur Durchführung des Gruppenpuzzles.
Im Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-05.docx
Hier finden Sie eine Übersicht zur Gruppen-Expertenrunde "Gerechtigkeit" in Christentum, Islam und Philosophie/Ethik.
Im Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-06.docx
Arbeitsblatt 6 beinhaltet die Linktipps und Arbeitsanweisungen für die Expertengruppe "Gerechtigkeit in der jüdisch-christlichen Tradition".
Im Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-07.docx
Die Aufgabenstellungen und Linkhinweise für die Expertengruppe "Gerechtigkeit im Islam" sind hier zusammengestellt.
Im Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-08.docx
In Arbeitsblatt 8 finden Sie die Arbeitsanweisungen und Internetressourcen für die Expertengruppe "Gerechtigkeit als Thema in der Philosophie/Ethik".
Im Classroom-Manager speichern - Gerechtigkeit-Arbeitsblatt-09.docx
Zur abschließenden Diskussion steht hier ein Arbeitsbogen zum Umgang mit unterschiedlichen Lebensverhältnissen bereit.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Gerechtigkeit? - Maßstab für die Entwicklung der Welt" können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschaffen Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung und verarbeiten sie themenbezogen.
- erkennen die soziokulturelle und natürliche Vielfalt in der Einen Welt.
- erkennen gesellschaftliche Handlungsebenen vom Individuum bis zur Weltebene in ihrer jeweiligen Funktion für Entwicklungsprozesse.
- machen sich eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebensgestaltung bewusst, würdigen und reflektieren sie.
- erkennen Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt und nehmen sie als Herausforderung an.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen die Kommunikationsformen des Internets (E-Mail, Chat, Forum, Newsdienste) im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Information und Meinungsbildung.
- nutzen das Internet, E-Mail und Newsdienste als Medium zur aktuellen und authentischen Recherche und reflektieren diese Nutzung kritisch.
- setzen sich mit einzelnen Online-Angeboten intensiv auseinander und bewerten sie.
- ziehen die Möglichkeit zur Präsentation von Arbeiten mithilfe multimedialer Elemente im Rahmen von Präsentationen von Gruppenarbeit als eine Nutzungsmöglichkeit in Erwägung und realisieren eine Präsentation mit ihren Möglichkeiten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- überwinden soziokulturelle und interessenbestimmte Barrieren in Kommunikation und Zusammenarbeit sowie bei Konfliktlösungen.
- sichern die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit im globalen Wandel durch Offenheit und Innovationsbereitschaft sowie durch eine angemessene Reduktion von Komplexität und ertragen die Ungewissheit offener Situationen.
- sind fähig und auf Grund ihrer mündigen Entscheidung bereit dazu, Ziele der nachhaltigen Entwicklung im privaten, schulischen und beruflichen Bereich zu verfolgen und sich an ihrer Umsetzung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zu beteiligen.
Externe Links
- eine-welt-netz.de
Auf dem zentralen Portal der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) für Globales Lernen finden Sie Informationen, Bildungsmaterialien, Kontakte und vieles mehr.
- global-lernen.de
das Institut für Friedenspädagogik Tübingen e. V. ist Partner für Nichtregierungsorganisationen, Einrichtungen der Lehrerfortbildung, Ministerien und andere.
- armut-muss-geschichte-werden.de
Auf dieser Website wird die Karrikaturenausstellung "Armut muss Geschichte werden - Eine erste Bilanz der Millenniumsentwicklungsziele" vorgestellt.
- globales-lernen.de
Globales Lernen ist eine pädagogische Antwort auf globale Entwicklungs- und Zukunftsfragen und Kernbestandteil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.