Die Lernenden sollen während dieser Unterrichtseinheit eigene Vorstellungen zur Bedeutung des Festes entwickeln. Video-Clips auf der Plattform YouTube zeigen die Fronleichnamsprozession und den Gesang. Artikel aus alten Lexika mit verlinkten Erklärungen einzelner Begriffe repräsentieren den Stand des Wissens aus der Zeit, als die Prozession ein großes Ereignis war. Die Schülerinnen und Schüler hören und verstehen den Hymnus "Pange lingua" des Thomas von Aquin, dem das weltweit über Jahrhunderte gesungene "Tantum ergo" entnommen ist. Das "Tantum ergo" wird im Hymnus "Pange lingua" als gregorianischer Choral wie auch in der volkstümlichen Melodie des Kaspar Ett gehört. Der biblische Hintergrund, die Überlieferung vom letzten Abendmahl Jesu, wird kurz angeschnitten.
Fronleichnam: Das katholischste aller Feste
In dieser Unterrichtseinheit wird die Fronleichnamsprozession thematisiert. Im Kontext der katholischen Theologie erfahren die Schülerinnen und Schüler ansatzweise die sich darin äußernde eucharistische Frömmigkeit. Sie hören und verstehen den Hymnus "Pange lingua" von Thomas von Aquin und lernen, wie eine Monstranz funktioniert.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe I
- 2-3 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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1. Stunde
Die Lernenden werden an das Thema herangeführt, indem sie den YouTube-Clip zur Prozession in Bensberg 2011 schauen.
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Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der Geschichte und dem Ursprung des Festes.
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2. Stunde
Die Lernenden lernen die Besonderheit des Festes kennen.
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Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Aufgaben zum Hymnus "Pange lingua".
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Abschluss
Die Lernenden hören die 5. und 6. Strophe "Tantum ergo" des Hymnus "Pange lingua" und erfahren, wie eine Monstranz funktioniert.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Visualisierung von "Fronleichnam"
Zunächst soll das Fest für die Schülerinnen und Schülern veranschaulicht werden. Das geschieht anhand von YouTube-Clips (siehe Verlaufsplan) von der Prozession und dem Gesang des Hymnus "Pange lingua" beziehungsweise zur Visualisierung dessen fünfter und sechster Strophe, dem "Tantum ergo", das über Jahrhunderte vor dem sakramentalen Segen gesungen wurde. Ein weiterer Video-Clip zeigt, wie eine Monstranz (wörtlich: Gerät zum Zeigen - nämlich die heilige Hostie) funktioniert.
Verständnis des Festes
Anhand von zwei Lexikonartikeln aus der Zeit der großen Prozessionen sollen die Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis des Festes erlangen (Arbeitsblatt 1). In den Lexikonartikeln sind die Erklärungen zentraler Begriffe über Links abrufbar. Mithilfe einer kurzen Analyse des Hymnus "Pange lingua" sollen die Lernenden die spezifische Frömmigkeit des Festes verstehen. In der Würdigung des pointiert katholischen Festes wird die Lehre von der Transsubstantiation angesprochen und die Frömmigkeit des anbetenden Schauens von der Frömmigkeit der aktiven Teilnahme am eucharistischen Mahl abgegrenzt. Die Lernenden erfahren, dass in Zeiten ökumenischer Annäherung der alte Glanz des katholischen Festes verblasst. Die Diskussion der Einsetzungsworte und des Priesteramtes wird ausgeklammert, sollte der Lehrperson aber als theologischer Hintergrund bewusst sein.
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Unterrichtsmaterial "Fronleichnam" zum Download (PDF-Dateien)
- Fronleichnam-Arbeitsblatt-01.pdf
Die Lernenden suchen die wichtigsten Aussagen der auf Arbeitsblatt 1 zu findenden Lexikonartikel zum Fronleichnamsfest heraus und setzen sich dadurch mit den Artikeln auseinander.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Fronleichnam-Arbeitsblatt-02.pdf
Anhand von Arbeitsblatt 2 sollen zentrale Aussagen des Hymnus "Pange lingua" verstanden und auf das Fest Fronleichnam bezogen werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Fronleichnam-Arbeitsblatt-03.pdf
Das Tafelbild auf Arbeitsblatt 3 zeigt die Eigenart der eucharistischen Frömmigkeit des Fronleichnamsfestes. Durch den Vergleich mit der urchristlichen Praxis werden die Lernenden dazu befähigt, die ökumenische Bedeutung des Festes zu bewerten.
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Die Lernenden suchen die wichtigsten Aussagen der auf Arbeitsblatt 1 zu findenden Lexikonartikel zum Fronleichnamsfest heraus und setzen sich dadurch mit den Artikeln auseinander.
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Anhand von Arbeitsblatt 2 sollen zentrale Aussagen des Hymnus "Pange lingua" verstanden und auf das Fest Fronleichnam bezogen werden.
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Das Tafelbild auf Arbeitsblatt 3 zeigt die Eigenart der eucharistischen Frömmigkeit des Fronleichnamsfestes. Durch den Vergleich mit der urchristlichen Praxis werden die Lernenden dazu befähigt, die ökumenische Bedeutung des Festes zu bewerten.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bekommen eine Vorstellung von der Fronleichnamsprozession.
- lernen die Geschichte und den Ursprung des Festes kennen.
- verstehen die dahinterstehende Theologie im Ansatz.
- lernen den bedeutenden Hymnus "Pange lingua" kennen.
- beziehen die Aussagen des Hymnus auf das Fronleichnamsfest.
- unterscheiden verschiedene Formen eucharistischer Frömmigkeit.
- verstehen die geschichtliche Veränderung von Festen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen die wesentlichen Aussagen von Lexikonartikeln.
- nutzen die verlinkten Erklärungen dieser Artikel.
- stellen eine Verbindung zwischen der Visualisierung des Festes anhand von YouTube-Clips und den verlinkten Erklärungen der Artikel her.
- nutzen Video-Clips auf YouTube zum Verständnis des Festes.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- vergleichen und bewerten ihre Auswertung von Lexikonartikeln.
- setzen sich mit ihnen fremden Formen von Musik wie dem gregorianischen Choral auseinander.
- gewinnen ein eigenes Verständnis von der Bedeutung eines kirchlichen Festes.
- gewinnen Zugang zu einem religiösen Phänomen des Mittelalters.
Externe Links
- Links zum Thema "Fronleichnam"
Weitere interessante Internetseiten zum Thema "Fronleichnam" finden Sie hier im Überblick.