Die durch den Text aufgeworfene Problematik der Geschlechterhierarchie ist bedeutend für die aktuelle Lebenssituation von Schülerinnen und Schülern. Die Probleme weiblicher und männlicher Rollentypisierungen und Geschlechterhierarchien sind unbestritten.
Das Rollenbild der Schöpfungsgeschichte
Die Verse Gen 2,7.18-24 der zweiten Schöpfungserzählung thematisieren die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau. Viele Menschen kennen diese Geschichte – zumindest oberflächlich. Kaum einer ist sich jedoch über die theologischen Aussagen dieses christlichen Kulturgutes bewusst.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe II
- etwa 14 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Projekt, Didaktik/Methodik
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Verse, die auch als "Perle der Genesis" bezeichnet werden, werfen eine Reihe von Fragen auf und sind im Laufe der Geschichte häufig fehlgedeutet worden. So wurde aus ihnen über Jahrhunderte eine biblisch legitimierte Inferiorität der Frau gegenüber dem Mann abgeleitet, was dem Text keinesfalls gerecht wird.
- Didaktisch-methodischer Kommentar
Hinweise rund um den konkreten Einsatz der Unterrichtseinheit. - Warum Exegese und neue Medien?
Weitere Überlegungen zu Rezeption und Präsentation. - Projektablauf
Die detaillierte Darstellung des Projektablaufs. - Gender-Blick Ressourcen
Aufgaben und Übungen zu den Gender-Aspekten der Unterrichtseinheit
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- Genesis_Projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit als pdf-Download zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Genesis_Material.zip
Alle Textblätter und der Erwartungshorizont dieser Unterrichtseinheit in einem Download.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- erkennen, dass sich aus Gen 2,7.18-24 keine Geschlechterhierarchie ableiten lässt. Dieses Ziel ist sowohl in kognitiver als auch in affektiver Dimension relevant.
- verschiedene Methoden der Schriftauslegungen kennen lernen und so in wissenschaftliches Arbeiten eingeführt werden.
- selbstständig mit Primär- und Sekundärtexten arbeiten und ihre Arbeitsergebnisse in verständlicher Form strukturieren und präsentieren.
- bei der selbstständigen Sichtung und Beschaffung entsprechender wissenschaftlicher Sekundärliteratur Erfahrungen sammeln.
- das Internet als Medium zur Recherche und zur Publikation einsetzen.
- durch längerfristiges selbstständiges Arbeiten in Kleingruppen Sozial- und Planungskompetenzen ausbauen.
- Geschlechterverhältnisse im Hinblick auf Gender-Aspekte quantifizieren und anhand der vorgegebenen Texte das Um- bzw. Gleichstellen der Geschlechterverhältnisseüben einüben.
Zusatzinformationen
- Genesisprojekt
Ein Beispiel für eine Webseite, die von Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines solches Projektes erstellt wurde, findet sich hier. Die entstandene Webseite eignet sich gut, um sich auch mit anderen Kursen und Klassen den entsprechenden Versen zu nähern. So stellt sie eine Möglichkeit didaktischen Materials dar, welches auf der Basis von Hypertext den Schülerinnen und Schülern interaktives Lernen ermöglichen kann.
- Bibel-Online
Die Bibelstelle Genesis 2,7.18-24 nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984.