Die Lernenden sollen während dieser Unterrichtseinheit eigene Vorstellungen zur Bedeutung und zur Feier des Festes entwickeln. Wichtiges Ausgangsmaterial sind die biblischen Erzählungen zu Christi Himmelfahrt (Apg 1, Luk 24). Zum besseren Verständnis dieser Bibelstellen wird der Klasse eine Verfilmung der Himmelfahrts-Geschichte gezeigt. Weiteres Arbeitsmaterial sind zwei Zitate von der Himmelfahrt des Elias und des Romulus sowie verschiedene kurze Beiträge aus Artikeln zum Fest. Ein YouTube-Clip zu Luk 24,46 ff. und ein Himmelfahrtslied regen zur Deutung des Festes Christi Himmelfahrt an.
Christi Himmelfahrt: das unverstandene Fest
In dieser Unterrichtseinheit wird die Erzählung von der Himmelfahrt Jesu Christi problematisiert. "Himmelfahrt" wird als ein Aspekt der Auferstehung Jesu verstanden. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Deutungen des Festes kennen und überlegen, wie man das Fest feiern kann.
- Religion / Ethik
- Sekundarstufe I
- 3 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan, Internetressource
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Stunde
Erzählungen von der Himmelfahrt Jesu Christi (Arbeitsblatt 1):
- Die Lernenden lesen die (Bibel)Texte lesen und erarbeiten sich deren Inhalt.
- Gemeinsam wird der Film "Die Apostelgeschichte" angeschaut und diskutiert.
-
2. Stunde
Deutung der Himmelfahrt-Erzählung (Arbeitsblatt 2)
- Die Lernenden erarbeiten sich die Bedeutung der Zahl 40 anhand verschiedener Bibeltexte.
- Ein Vergleich mit der Himmelfahrt des Elijas und der Himmelfahrt des Romulus klärt die Vorstellung von Himmelfahrt in der Zeit Jesus.
-
3. Stunde
Deutung und Bedeutung des Festes (Arbeitsblatt 3):
- Gemeinsam wird ein Erklär-Video für Kinder angesehen und auf seine Passgenauigkeit geprüft. Weitere Erklärungen des Himmelfahrtsfestes werden miteinander verglichen.
- Die Lernenden analysieren das Kirchenlied "Christus fährt auf mit Freudenschall".
- Eine Abschlussdiskussion thematisiert, ob das Fest heute noch gefeiert werden sollte.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Visualisierung von "Himmelfahrt"
Zunächst arbeiten die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede der beiden biblischen Erzählungen (Apg 1 und Luk 24) heraus, um die "Erzählbarkeit" von "Himmelfahrt" zu relativieren. Anschließend soll die visuelle Darstellung der Himmelfahrt in einer Verfilmung diskutiert werden (Arbeitsblatt 1). Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die Himmelfahrt Jesu Christi in Grundzügen zu deuten: Bedeutung der 40 Tage der Gemeinschaft, zeitgenössische Vorstellungen einer "Himmelfahrt", moderne theologische Deutung (Arbeitsblatt 2).
Deutungsarbeit
Die Deutungsarbeit wird mittels verschiedener Medien (Filme, Texte) fortgesetzt und auf die Deutung des Festes ausgeweitet. Zum Schluss gibt es die Gelegenheit, sich über die Zukunft des Festes Gedanken zu machen (Arbeitsblatt 3).
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Christi Himmelfahrt" zum Download (PDF-Dateien)
- christi-himmelfahrt-arbeitsblatt-01.pdf
Die wesentliche Arbeit besteht im Textvergleich verschiedener Bibelstellen. Es soll diskutiert werden, wie man sich die Himmelfahrt bildlich vorstellen kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - christi-himmelfahrt-arbeitsblatt-02.pdf
Anhand von Arbeitsblatt 2 wird eine Reihe zeitgenössischer Vorstellungen von "Himmelfahrt" erörtert sowie eine moderne theologische Deutung des "Sachverhalts" vorgenommen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - christi-himmelfahrt-arbeitsblatt-03.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 3 erarbeiten die Lernenden anhand von Texten, einem Video-Clip und einem Lied die Deutung und Bedeutung des Festes.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Christi Himmelfahrt" zum Download (Word-Dateien)
- christi-himmelfahrt-arbeitsblatt-01.docx
Die wesentliche Arbeit besteht im Textvergleich verschiedener Bibelstellen. Es soll diskutiert werden, wie man sich die Himmelfahrt bildlich vorstellen kann.
Im Classroom-Manager speichern - christi-himmelfahrt-arbeitsblatt-02.docx
Anhand von Arbeitsblatt 2 wird eine Reihe zeitgenössischer Vorstellungen von "Himmelfahrt" erörtert sowie eine moderne theologische Deutung des "Sachverhalts" vorgenommen.
Im Classroom-Manager speichern - christi-himmelfahrt-arbeitsblatt-03.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 3 erarbeiten die Lernenden anhand von Texten, einem Video-Clip und einem Lied die Deutung und Bedeutung des Festes.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Christi Himmelfahrt: das unverstandene Fest" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen relevante biblische Texte zur "Himmelfahrt Jesu Christi" kennen.
- erkennen im Vergleich, dass kein "erzählbares" Geschehen erfolgt ist.
- nutzen historische Erklärungen zum Verständnis der Texte.
- setzen sich mit verschiedenen Deutungen des "Vorgangs" und des Festes auseinander.
- entwickeln eigene Vorstellungen zur Bedeutung und zur Feier des Festes.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, mit Bibeltexten umzugehen.
- nutzen Filme (YouTube) zum Verständnis biblischer Texte.
- nutzen ein kirchliches Lied (YouTube) zum Verständnis des Festes.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich offen mit "schwierigen" biblischen Texten auseinander.
- lernen diese Texte zu verstehen und zu deuten.
- gewinnen ein eigenes Verständnis von der Bedeutung eines kirchlichen Festes.
Externe Links
- bibelwissenschaft.de
Das wissenschaftliche Bibellexikon erklärt die theologischen Hintergründe der Himmelfahrt Jesu Christi.
- ekd.de
Auf der Seite der Evangelische Kirche in Deutschland werden verschiedene Aspekte des Festes thematisiert.