Unterrichtsablauf
Der Ablauf der Unterrichtsstunde wird hier detailliert mit Einbindung der Arbeitsmaterialien erläutert.
Motivationsphase
In der Motivationsphase wird eine PowerPoint-Folie mit der Schlagzeile einer Internetzeitung und zwei Fotos (von Galen, Seligsprechung von Galens) verwendet. Dies soll die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler fokussieren und ihr Vorwissen zu von Galen aktivieren.
Download
- von_galen_folie.rtf
Die Folie "Unbeugsamer Gegner" zeigt von Galen und dient hier dem Einstieg in das Thema.
Im Classroom-Manager speichern - von_galen_folie.pdf
Die Folie "Unbeugsamer Gegner" zeigt von Galen und dient hier dem Einstieg in das Thema.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Spontanphase
Anhand der Schlagzeilen können die Schülerinnen und Schüler dann in der Spontanphase Vorwissen zu von Galen nennen. Es muss davon ausgegangen werden, dass von Galen nicht allen Lernenden bekannt ist. In einem zweiten Schritt wird den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit gegeben, ihre Anforderungen an einen Heiligen aus der Zeit des Nationalsozialismus zu beschreiben.
Phase der Arbeitsplanung
In der folgenden Phase der Arbeitsplanung formulieren die Schülerinnen und Schüler konkrete Fragen, anhand derer sie von Galens Biografie auf ihre "Heiligkeit" untersuchen wollen. Zudem informiert die Lehrkraft kurz über den geplanten weiteren Verlauf der Unterrichtsstunde.
Download
- von_galen_tafelbild.rtf
Hier finden Sie ein mögliches Tafelbild zu dieser Unterrichtsphase.
Im Classroom-Manager speichern - von_galen_tafelbild.pdf
Hier finden Sie ein mögliches Tafelbild zu dieser Unterrichtsphase.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Informationsphase
In der Informationsphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler in selbst gebildeten Paaren an je einem Computer. Die Lernenden werden mittels farbiger Karteikarten in zwei Großgruppen eingeteilt. Eine Gruppe wertet ausschließlich kritische und die andere ausschließlich positive Internetquellen aus. Die Schülerinnen und Schüler beider Gruppen gelangen somit zu gegensätzlichen Bildern von Galens. Eine freie Internetrecherche zu von Galen würde einige Schüler inhaltlich noch überfordern. Daher erhalten sie ein Arbeitsblatt als Word-Dokument, auf welchem die benötigten Internet-Links vermerkt sind. Ihre Ergebnisse halten die Schüler in Stichworten auf Karteikarten fest. Abschließend signalisieren sie im Plenum ihre Einschätzung von Galens mittels farbiger Karten.
Download
- von_galen_arbeitsblatt1.rtf
Das Arbeitsblatt mit Aufteilung in die grüne und rote Gruppe.
Im Classroom-Manager speichern - von_galen_schuelerergebnisse.rtf
Hier eine Variante der möglichen Schülerergebnisse zu vorigen Arbeitsblatt.
Im Classroom-Manager speichern - von_galen_arbeitsblatt1.pdf
Das Arbeitsblatt mit Aufteilung in die grüne und rote Gruppe.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - von_galen_schuelerergebnisse.pdf
Hier eine Variante der möglichen Schülerergebnisse zu vorigen Arbeitsblatt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Diskussionsphase
In der Diskussionsphase finden sich die Schüler mittels der Karteikarten zu neuen Vierergruppen zusammen. Jede Gruppe besteht aus je zwei Mitgliedern verschiedener Paare der beiden Großgruppen aus der Informationsphase. So soll in der Kleingruppe eine höhere Aktivität aller Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Durch die kontroverse und damit intensivere Kommunikation wird die Integration der neuen Lernenden gefördert. In der Gruppe versuchen sie, zu einer gemeinsamen Einschätzung von Galens zu gelangen.
Reflexionsphase
In der Reflexionsphase signalisieren die Schülerinnen und Schüler ihr Gruppenergebnis und das vorausgehende Ergebnis der Partnerarbeit in einem Meinungsbild mittels farbiger Karten. Davon ausgehend bewerten sie die Arbeit mit Internetquellen kritisch.
Download
- von_galen_folie.rtf
Die Folie "Unbeugsamer Gegner" hier nochmal als Reflexion.
Im Classroom-Manager speichern - von_galen_folie.pdf
Die Folie "Unbeugsamer Gegner" hier nochmal als Reflexion.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Hausaufgabe
Zum Abschluß erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Aufgabenblatt als Hausaufgabe. Offene Fragen sollen beantwortet und Entscheidungen begründet werden.
Download
- von_galen_arbeitsblatt2.rtf
Zwei Seiten mit Aufgabenstellungen in Einzelarbeit als Hausaufgabe zu erledigen.
Im Classroom-Manager speichern - von_galen_arbeitsblatt2.pdf
Zwei Seiten mit Aufgabenstellungen in Einzelarbeit als Hausaufgabe zu erledigen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Didaktische Überlegungen
Hier werden einige didaktische Überlegungen zu Themenauswahl und Einbindung in den Unterricht erläutert.
- Links und Literatur zum Thema
Auf dieser Seite finden Sie die verwendete Literatur und im Unterricht eingebundene Links.