Leitfaden zum Argumentieren im Ethik-Unterricht
Dieser Fachartikel zum Argumentieren im Ethik-Unterricht präsentiert in einem Leitfaden mit Bewertungsschema die verschiedenen Stufen einer moralischen Auseinandersetzung zur Förderung der Argumentations- und Urteilsfähigkeit sowie handlungsorientierter Kompetenzen.
Die gymnasialen Bildungspläne erklären die Stärkung der "sittlichen Autonomie" zum Ziel des Ethik-Unterrichts. Damit ergeben sich zwei Schwerpunkte: Zum einen die Förderung moralischer Argumentations- und Urteilsfähigkeit, zum anderen die Entwicklung handlungsorientierter Kompetenzen.
Da nun der Kompetenz zum ethisch-moralischen Argumentieren als theoretischem Überbau praktischen Handelns eine entscheidende inhaltliche wie formale Bedeutung zukommt, empfiehlt es sich, den Schülerinnen und Schülern spätestens in der Sekundarstufe I methodische Werkzeuge dafür an die Hand zu geben. Dieser Leitfaden kann die Lernenden an dieser Stelle unterstützen. Selbstverständlich ist die grundsätzliche Struktur des Schemas auch auf Argumentationen in anderen Fächern übertragbar und kann ohne großen Aufwand an Ihre Lerngruppe angepasst werden.
Den Zugriff auf den kompletten Fachartikel inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Leitfaden Argumentieren im Ethik-Unterricht" zum Download
- Leitfaden-Argumentieren-im-Ethik-Unterricht-Beispiel.pdf
Dieses Beispiel zeigt eine moralische Argumentation für einen Fall, in dem ein tätowierter Polizist laut Gerichtsurteil kein Recht auf eine Anstellung hat.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Leitfaden-Argumentieren-im-Ethik-Unterricht-Bewertungsschema.pdf
Dieses Bewertungsschema zum Argumentieren im Ethik-Unterricht dient als Vorlage für den exemplarischen Fall "Tätowierung im Polizeidienst".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Leitfaden-Argumentieren-im-Ethik-Unterricht-Bewertungsschema.docx
Dieses Bewertungsschema zum Argumentieren im Ethik-Unterricht dient als Vorlage für den exemplarischen Fall "Tätowierung im Polizeidienst".
Im Classroom-Manager speichern