Diese Unterrichtseinheit bietet einen Einstieg in den Themenbereich "Menschenrechte". Die Lernenden sehen sich einen 9-minütigen Film an und setzen sich in Partner-, Einzel- und Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Fragen zu den Menschenrechten auseinander. Dabei geht es nicht um die einzelnen Artikel, sondern inwieweit die Menschenrechte für uns heute noch Bedeutung haben, wen sie schützen und wer von ihnen ausgeschlossen ist. Die Unterrichtseinheit ist auf eine Stunde ausgelegt, kann aber mit einer längeren Vorstellungs- und Präsentationsphase auf eine Doppelstunde erweitert werden.
Wozu brauchen wir die Menschenrechte?
In dieser Unterrichtseinheit setzen die Lernenden sich kritisch mit den Menschenrechten auseinander und erkennen, dass der Anspruch auf sie auch im Europa des 21. Jahrhunderts Einschränkungen unterliegt, wie die Flüchtlingskrise zeigt.
- Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik
- Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Video, entdeckendes Lernen, Diskussion, Präsentation, Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung in das Thema
Die Lehrkraft führt in das Thema ein und stellt dabei einen Bezug zu den Debatten zur Flüchtlingsfrage in Europa her.
2 Minuten -
Schritt 1: Anknüpfungspunkte und Begriffe zu den Menschenrechten
Die Lernenden suchen nach Begriffen, die sie mit den Menschenrechten in Verbindung bringen, und tragen diese in ein ABC-Raster ein. Dabei geht es darum, möglichst viele Assoziationen zu finden und auszulösen.
10 Minuten -
Schritt 2: Filmanalyse zu den Menschenrechten
Die Lernenden schauen sich ein Internet-Video darüber an, was die Menschenrechte sind und was sie ausmacht. Dabei machen sie sich eigenständig Notizen zum Film.
15 Minuten -
Schritt 3: Aktualisierung des ABC-Rasters
Nach dem Film aktualisieren die Lernenden ihre jeweiligen ABC-Listen um neue Begriffe aus dem Film.
5 Minuten -
Schritt 4: Fragestellungen zu den Menschenrechten
In drei Gruppen behandeln die Lernenden jeweils eine konkrete Fragestellung zu den Menschenrechten und legen fest, wer aus ihrer Gruppe die Ergebnisse vortragen wird.
10 Minuten -
Schritt 5: Vorstellung der Ergebnisse
Die Gruppen stellen die Ergebnisse zu ihren Fragestellungen vor. Anschließend kann die Zeit noch genutzt werden, um die Begriffe der ABC-Listen zu vergleichen und zu diskutieren.
je nach Bedarf
Didaktisch-methodischer Kommentar
Inhalte und Methoden
Die Unterrichtseinheit eignet sich zum Einstieg in die Themenkomplexe "Menschenrechte" und "europäische Flüchtlingsdebatte". Die Lernenden arbeiten in wechselnden Sozialformen an unterschiedlichen Frage- und Aufgabenstellungen zu den Menschenrechten. Dabei gibt es kein absolutes "Richtig" oder "Falsch": Das Hauptaugenmerk liegt auf der Argumentation. Insofern eignet sich die Stunde auch für den fächerübergreifenden Unterricht.
Hinweise zur Durchführung
- Die Lernenden arbeiten in Gruppenarbeit jeweils an einem der drei Aspekte der Thematik. Dabei unterscheiden sich die Arbeitsblätter für die Gruppen lediglich im Punkt 4. Eine Gruppe sollte aus nicht mehr als vier Lernenden bestehen.
- Für die Durchführung werden die Arbeitsblätter in Klassenstärke benötigt sowie eine Möglichkeit, das Internet-Video mit Ton abzuspielen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Wozu brauchen wir Menschenrechte" zum Download
- Wozu_brauchen_wir_die_Menschenrechte_AB_01.pdf
In fünf Arbeitsschritten beschäftigen sich die Lernenden auf Grundlage des Arbeitsblattes und eines Internet-Videos mit den Menschenrechten. Gruppe 1 fokussiert dabei die Frage, wie eine Welt ohne Menschenrechte aussähe. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wozu_brauchen_wir_die_Menschenrechte_AB_01.docx
In fünf Arbeitsschritten beschäftigen sich die Lernenden auf Grundlage des Arbeitsblattes und eines Internet-Videos mit den Menschenrechten. Gruppe 1 fokussiert dabei die Frage, wie eine Welt ohne Menschenrechte aussähe. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Wozu_brauchen_wir_die_Menschenrechte_AB_02.pdf
Hier finden Sie das Arbeitsblatt für Gruppe 2. Diese konzentriert sich dabei auf die Frage, wo den Lernenden selbst die Menschenrechte in ihrem eigenen Leben nutzen. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wozu_brauchen_wir_die_Menschenrechte_AB_02.docx
Hier finden Sie das Arbeitsblatt für Gruppe 2. Diese konzentriert sich dabei auf die Frage, wo den Lernenden selbst die Menschenrechte in ihrem eigenen Leben nutzen. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Wozu_brauchen_wir_die_Menschenrechte_AB_03.pdf
Im dritten Arbeitsschritt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wer wo Anspruch auf die Menschenrechte hat. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wozu_brauchen_wir_die_Menschenrechte_AB_03.docx
Im dritten Arbeitsschritt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wer wo Anspruch auf die Menschenrechte hat. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Wozu_brauchen_wir_die_Menschenrechte_Gesamt
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Wozu brauchen wir Menschenrechte" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erwerben ein Basiswissen über die Entstehung der Menschenrechte.
- setzen sich kritisch mit dem Anspruch auf die Menschenrechte auseinander.
- hinterfragen den Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei den Menschenrechten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen einem Film zentrale Begriffe und Informationen.
- fertigen Notizen zum Film an.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- stärken in der Partner- und Gruppenarbeit ihre Teamfähigkeit.
- üben das Vortragen von gemeinsam erarbeiteten Positionen.
- setzen sich mit Ansichten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auseinander.
Externe Links
- youtube.com
Diesem Internet-Video "WissensWerte: Menschenrechte" können die Lernenden Informationen und zentrale Begrifflichkeiten zu den Menschenrechten entnehmen.
- politische-bildung.de
Auf dieser Seite des Informationsportals der Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online finden Sie Informationen und Materialien zur allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (10. Dezember 1948).