Die rasch fortschreitende digitale Entwicklung beeinflusst nicht nur die Arbeitswelt und das Lernen in der Schule. Sie verändert auch die sozialen Kontakte und hat Einfluss auf unser Wohnumfeld. In dieser Unterrichtseinheit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Wohnvisionen für das Jahr 2065. Dazu machen sie sich zunächst die Veränderungen im Wohnbereich innerhalb der letzten Jahrzehnten bewusst. In einem Schreibgespräch haben die Lernenden die Gelegenheit, spontan ihre Vorstellungen und Wünsche zu artikulieren und die Aussagen der anderen Schülerinnen und Schüler zu kommentieren. Anschließend setzen sie sich nicht nur kritisch mit vorhandenen Visionen auseinander, sondern entwerfen auch eigene, indem sie in Form einer Collage am Computer oder auf einem Plakat eine Wohnung der Zukunft gestalten.
Wohnen 2.0: Wie wohnen wir in 50 Jahren?
In der Unterrichtseinheit "Wohnen 2.0" entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppenarbeit verschiedene Zukunftsszenarien für das Wohnen im Jahr 2065.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- 6 bis 7 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Präsentation, Projekt, Recherche-Auftrag, Diskussion, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. und 2. Stunde: Einstieg in die Unterrichtssequenz
Die Lernenden betrachten Bilder von Wohnwelten aus verschiedenen Jahrzehnten und machen sich die Veränderungen im Wohnbereich bewusst.
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen erste eigene Wohnvisionen für die Zukunft.
-
3. Stunde: Reflektion von Wohnszenarien
Die Schülerinnen und Schüler schauen den Filmbeitrag "Wohnen in 100 Jahren", der verschiedene potentielle Wohnszenarien der Zukunft zeigt. Das Gesehene wird im Anschluss kritisch reflektiert.
-
4. Stunde: Eigene Visionen
Die Lernenden entwerfen eigene Vorstellungen und Wünsche für das Wohnen in der Zukunft. Die Vorschläge werden anschließend im Plenum diskutiert.
-
5. und 6. Stunde: Gestaltung
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über verschiedene Faktoren, die das Wohnen in der Zukunft beeinflussen werden. Sie strukturieren ihre Informationen mithilfe einer Mindmap und entwerfen anschließend eine Wohnung oder ein Zimmer der Zukunft.
-
7. Stunde: Abschluss
Auswertung: Die Lernenden entwerfen ein Stimmungsbarometer zu der Frage, ob die Klasse den Entwicklungen im Wohnbereich eher positiv oder negativ gegenübersteht.
Abschließendes Gespräch: Offene Fragen können im Plenum diskutiert werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bezug zur Lebenswelt
Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler das Thema weitgehend selbstständig erarbeiten können. Bei den einzelnen Aufgaben wird darauf geachtet, dass sie einen Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen haben. Die Lernenden erhalten den Arbeitsauftrag, sich mit dem Thema Wohnen in der Zukunft kritisch auseinanderzusetzen, eigene Ideen einzubringen und diese hinsichtlich ihrer Machbarkeit und ihres tatsächlichen Nutzens zu überprüfen.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Wohnen 2.0"
Der Ablauf der Unterrichtseinheit "Wohnen 2.0" sowie die dazugehörigen Arbeitsblätter sind hier übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Wohnen 2.0" zum Download
- wohnen_2.0_AB01.pdf
Arbeitsblatt 1 dient als Einstieg in das Thema. Indem die Schülerinnen und Schüler Bilder aus verschiedenen Jahrzehnten betrachten, machen sie sich die Veränderungen im Wohnbereich bewusst. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - wohnen_2.0_AB01.docx
Arbeitsblatt 1 dient als Einstieg in das Thema. Indem die Schülerinnen und Schüler Bilder aus verschiedenen Jahrzehnten betrachten, machen sie sich die Veränderungen im Wohnbereich bewusst. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - wohnen_2.0_AB02.pdf
Arbeitsblatt 2 gibt in Form eines Schreibgespräches den Lernenden die Möglichkeit, erste eigene, kreative Vorstellungen und Wünsche bezüglich der zukünftigen Wohnwelt zu entwickeln. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - wohnen_2.0_AB02.docx
Arbeitsblatt 2 gibt in Form eines Schreibgespräches den Lernenden die Möglichkeit, erste eigene, kreative Vorstellungen und Wünsche bezüglich der zukünftigen Wohnwelt zu entwickeln. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - wohnen_2.0_AB03.pdf
Arbeitsblatt 3 enthält eine Anleitung zum Bau eines "Filmwürfels". Er hilft den Schülerinnen und Schülern, das Gesehene und ihre Gedanken zu strukturieren und kritisch Stellung dazu zu beziehen. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - wohnen_2.0_AB03.docx
Arbeitsblatt 3 enthält eine Anleitung zum Bau eines "Filmwürfels". Er hilft den Schülerinnen und Schülern, das Gesehene und ihre Gedanken zu strukturieren und kritisch Stellung dazu zu beziehen. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - wohnen_2.0_AB04.pdf
Arbeitsblatt 4 dient als Grundlage für eigene Ideen und Vorstellungen vom Wohnen in der Zukunft. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - wohnen_2.0_AB04.docx
Arbeitsblatt 4 dient als Grundlage für eigene Ideen und Vorstellungen vom Wohnen in der Zukunft. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - wohnen_2.0_AB05.pdf
Arbeitsblatt 5 begleitet die Schülerinnen und Schüler durch die 5. und 6. Stunde. Es hilft, Ideen zu strukturieren und dient als Grundlage für die Präsentation. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - wohnen_2.0_AB05.docx
Arbeitsblatt 5 begleitet die Schülerinnen und Schüler durch die 5. und 6. Stunde. Es hilft, Ideen zu strukturieren und dient als Grundlage für die Präsentation. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - wohnen_2.0_AB06.pdf
Arbeitsblatt 6 leitet die Schülerinnen und Schüler mithilfe konkreter Fragen durch die Reflexionsphase. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - wohnen_2.0_AB06.docx
Arbeitsblatt 6 leitet die Schülerinnen und Schüler mithilfe konkreter Fragen durch die Reflexionsphase. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial - Gesamtdownload
- Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Wohnen 2.0" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit der Frage auseinander, wie sie wohnen und leben möchten und welche Rolle hierbei die digitalen Technologien spielen.
- entwickeln eigene Zukunftsszenarien.
- setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.
- entwickeln eine eigene Meinung zum Thema und können diese argumentativ vertreten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren im Internet und lernen, das gefundene Material kritisch zu hinterfragen.
- lernen verschiedene Präsentationsweisen kennen.
- analysieren Filmbeiträge.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Standpunkte kennen und akzeptieren.
- arbeiten im Team und stellen gemeinsam ihre Ergebnisse vor.
- lernen, innerhalb einer Gruppe Kompromisse zu schließen.
Externe Links
- web.gdw.de
In diesem Branchenbericht werden Wohntrends für die Wohnungswirtschaft bis zum Jahr 2030 vorgestellt.
- zeit.de
Wie können alte, noch selbstständige Menschen wohnen? Der Artikel der Zeit wirft einen Blick in die Zukunft.
- focus.de
Im Jahr 2025 sind neue Arten des Wohnens gefragt. Wie könnten diese aussehen? Dieser Focus-Artikel stellt mögliche Antworten vor.
- planet-wissen.de
Auch auf planet-wissen.de wird sich mit Wohnvisionen auseinandergesetzt. Wie kann man die Umweltverschmutzung und den CO2-Ausstoß minimieren?
- youtube.com
Berufsschülerinnen und Berufsschüler schauen in diesem YouTube-Clip in die Zukunft: Wie sieht das Wohnen und Leben im Jahr 2109 aus?