Marokkanische Sitzkissen in Stuttgart, Esstisch mit Stuhlgruppe in Yokohama: Ein Blick in fremde Wohnzimmer aus aller Welt verrät uns viel über Menschen und Märkte. Man kann die Vielfalt unterschiedlicher Kulturen entdecken, aber auch die Einheitlichkeit eines neuen, "global lifestyle". Manchmal ist dieser global lifestyle individueller, bunter und urbaner als die traditionelle Wohnkultur. Doch mit dem Bruch der Traditionen wird auch vieles vereinheitlicht: Nach dem Motto "design goes global" entwickeln weltweit agierende Unternehmen "global brands", Produkte, die sich weltweit vermarkten lassen und daher in hohem Maße standardisiert sind. Chinesen oder Peruaner, Südafrikaner oder Norweger können dementsprechend aus nahezu identischen (Online-)Katalogen bestellen. Kritiker sehen darin die Verdrängung kultureller Identitäten und die Dominanz einer meist westlich geprägten Lebensführung. Befürworter dieser Entwicklung begrüßen die Zusammenführung verschiedener Kulturkreise durch internationalen Austausch als Bereicherung.
Wie wohnst du? "Global Lifestyle" im digitalen Zeitalter
In dieser Unterrichteinheit sammeln die Schülerinnen und Schüler in einem Facebook-Projekt Homestorys von Menschen aus anderen Ländern und ziehen daraus Schlüsse über die Auswirkungen der Globalisierung auf die Wohnkultur und den Lebensstil.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
- 4 Unterrichtsstunden mit Hausaufgaben
- Arbeitsblatt, Projekt, Ablaufplan
- 9 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg I: Reflexion der eigenen Wohnkultur
Einführung in die Thematik mittels eines Fragebogens, um den eigenen Wohnstil bzw. die Wohnbedürfnisse zu erkunden. Anschließend gemeinsamer Austausch
-
Einstieg II: Einblick in globale Wohnkulturen
Gemeinsames Betrachten von Videos aus der Serie "Wohnzimmer Weltweit - Global 3000" der Deutschen Welle. Besprechung und Ideenfindung für das Projekt "Wie wohnst du?".
-
Erarbeitung I: Wohnkultur in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung
Textarbeit und Diskussion zu den Themen: kulturelle Globalisierung, Aufstieg einer international vernetzten Mittelschicht sowie Entwicklung standardisierter "global brands" durch multinationale Unternehmen
-
Erarbeitung II: Besprechung und Durchführung des Wohnstil-Projektes "Wie wohnst du?"
Vorbereitung des Projektes, Gruppenfindung und Aufgabenzuteilung, Konzeptfestlegung, Einrichtung einer Facebook-Gruppe und erste Kontaktaufnahmen
-
Erarbeitung II: Materialsichtung, Auswertung und Onlinestellen der Projektergebnisse als Hausaufgabe
Pflege der Facebook-Gruppe, Einstellen der internationalen Wohnbilder, Verfassen von Erklärtexten und Kommentaren hierzu
-
Ergebnissicherung/Präsentation
Präsentation der Facebook-Gruppe, Feedbackrunde und Festhalten der Arbeitsergebnisse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Einordnung des Themas
An der internationalen Wohnkultur lassen sich viele Globalisierungstendenzen ablesen. Viele Menschen kombinieren moderne, globale Trends mit lokalen Besonderheiten als bewusste "Glokalisierung". Kulturübergreifende Stile finden sich häufig in Immigranten-Haushalten. Solche Gestaltungsphänomene sind oft ein Kennzeichen der neuen rasant wachsenden globalen Mittelschicht. Diese Mittelschicht etabliert sich insbesondere in den bevölkerungsreichen asiatischen Ländern China und Indien, aber auch in Russland, Brasilien, der Türkei, Marokko oder Südafrika. Wer ihr angehört, ist meist jung und gebildet und lebt in urbanen Zentren. Als "digital natives" beherrscht die neue globale Mittelschicht die Klaviatur der digitalen Kommunikationsinstrumente und ist auch über internationale Trends, Wertesysteme und Lebensstile informiert.
Bezug zur Lebenswelt
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich zunächst selbstreflexiv anhand eines Fragebogens mit ihrem eigenen Wohnstil und ihren Wohnansprüchen. Sie bereiten sich auf ein international ausgerichtetes Projekt vor, indem sie vergleichbare Fragen an Menschen aus anderen Ländern und Kulturen stellen und diese mit den eigenen kulturellen Besonderheiten vergleichen. Hierbei nutzen sie ihre privaten internationalen Kontakte, um einen möglichst großen Personenkreis in das Projekt "Wie wohnst du?" einzubeziehen. Die Schülerinnen und Schüler und ihre internationalen Mitstreiter dokumentieren in Text und Bildern ihre privaten Wohnwelten in einer Facebook-Gruppe, kommentieren sich gegenseitig und tauschen sich über ihre unterschiedlichen Lebensstile aus. Hierbei sollen auch weitergehende gesellschaftspolitische Fragen aufgeworfen werden, wie beispielsweise der Verlust von Traditionen oder eine bewusste Abkehr von alten Werten.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Wie wohnst du?"
Der Ablauf der Unterrichtseinheit "Wie wohnst du? 'Global Lifestyle' im digitalen Zeitalter" wird hier Schritt für Schritt erläutert.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial "Wie wohnst du?" zum Download
- wie-wohnst-du_ab01.docx
Arbeitsblatt 1 motiviert die Schülerinnen und Schüler, sich selbstreflexiv mit ihren Wohnbedürfnissen und ihrer Wohnphilosophie auseinanderzusetzen.
Im Classroom-Manager speichern - wie-wohnst-du_ab02.docx
Die Schülerinnen und Schüler betrachten gemeinsam im Plenum eine Auswahl der Video-Präsentationen und entwickeln anhand der Leitfragen Ideen für ihr eigenes Projekt.
Im Classroom-Manager speichern - wie-wohnst-du_ab03.docx
Arbeitsblatt 3 bündelt Textauszüge zu den Themen Urbanisierung, Digitalisierung, Global Brands und kulturelle Globalisierung und dient als Diskussionsgrundlage.
Im Classroom-Manager speichern - wie-wohnst-du_ab04.docx
Arbeitsblatt 4 gibt den Schülerinnen und Schülern Tipps und Hinweise zur Projektdurchführung an die Hand.
Im Classroom-Manager speichern - wie-wohnst-du_ab01.pdf
Arbeitsblatt 1 motiviert die Schülerinnen und Schüler, sich selbstreflexiv mit ihren Wohnbedürfnissen und ihrer Wohnphilosophie auseinanderzusetzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - wie-wohnst-du_ab02.pdf
Die Schülerinnen und Schüler betrachten gemeinsam im Plenum eine Auswahl der Video-Präsentationen und entwickeln anhand der Leitfragen Ideen für ihr eigenes Projekt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - wie-wohnst-du_ab03.pdf
Arbeitsblatt 3 bündelt Textauszüge zu den Themen Urbanisierung, Digitalisierung, Global Brands und kulturelle Globalisierung und dient als Diskussionsgrundlage.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - wie-wohnst-du_ab04.pdf
Arbeitsblatt 4 gibt den Schülerinnen und Schülern Tipps und Hinweise zur Projektdurchführung an die Hand.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- wie-wohnst-du_arbeitsmaterial.zip
Alle Materialien der Unterrichtseinheit "Wie wohnst du?" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- untersuchen an authentischen Beispielen die Entwicklung der Wohnkultur im Zeitalter der Globalisierung und der international vernetzten digitalen Kommunikation.
- gewinnen einen Überblick über die Folgen der kulturellen Globalisierung und sind in der Lage, Kernbegriffe oder Problemfelder zu erläutern, wie beispielsweise "Glokalisierung", "global branding", Urbanisierung/Megacities, "globale Mittelschicht", Verlust der nationalen/kulturellen Identität.
- gewinnen einen Einblick in die soziokulturellen Lebensumstände anderer Länder und Kulturen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen Facebook und weitere Soziale Netzwerke oder Media-Sharing-Plattformen und Apps, um mit Menschen aus anderen Kulturen zu kommunizieren und sie zur Mitarbeit an der Facebook-Gruppe zu motivieren.
- wenden ein breites Instrumentarium digitaler Kommunikationsmöglichkeiten an, um Informationen zu recherchieren und Material einzuholen: Soziale Netzwerke, Livestreaming (zum Beispiel YouNow), Mediasharing (zum Beispiel YouTube, Instagram), weitere Online-Communitys).
- legen eine Facebook-Gruppe an und pflegen diese.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- gewinnen interkulturelle Kompetenz durch die Auseinandersetzung mit Wohnstilen aus verschiedenen Kulturkreisen.
- entwickeln Strategien, die Kommunikation in einer Facebook-Gruppe zu steuern und lebendig zu halten.
- arbeiten in Gruppen und organisieren ihre einzelnen Arbeitsschritte für ein international ausgerichtetes Projekt eigenständig im Team.
- beziehen die Eindrücke von den internationalen Wohnstilen auf ihren eigenen Wohn- und Lebensstil.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "'Global Lifestyle' im digitalen Zeitalter"
Links, die im Rahmen der Unterrichtseinheit "Wie wohnst du? 'Global Lifestyle' im digitalen Zeitalter" verwendet werden oder darüber hinaus hilfreich sein können, sind hier zu finden.