Dieser WebQuest führt Jugendliche in die Copyright-Problematik ein. Im Fach Arbeitslehre/Wirtschaft kann er beispielsweise in eine Unterrichtsreihe eingebaut werden, die sich mit Waren und den dafür zu zahlenden Kosten auseinandersetzt. Denn geistiges Eigentum gehört ebenfalls dazu: Es darf nicht gestohlen und auch nicht ohne weiteres "nur mal so" kopiert werden. Wenn geistiges Eigentum, etwa Musik, per Internet unrechtmäßig verbreitet wird, ruft das spezialisierte Anwaltskanzleien auf den Plan. Abmahnungen, in denen auf Unterlassen solcher Handlungen gedrängt wird und dafür Gebühren in drei- bis vierstelliger Höhe verlangt werden, landen schnell im Briefkasten der vermeintlichen Übeltäter. Was alles passieren kann, wird in diesem WebQuest deutlich.
WebQuest: Musik-Download - Fallen im Internet
Der – angeblich – kostenlose Download von Musik kann ungeahnte Folgen haben. Anwaltskanzleien haben sich auf so genannte Abmahnverfahren spezialisiert, die schnell sehr teuer werden können. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 erfahren hier, was sie in solchen Fällen tun können – und was sie in jedem Fall tun müssen.
- Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- circa acht bis zehn Unterrichtsstunden
- Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Vorbereitung
Schülerinnen und Schüler spielen Songs aus dem Internet ab. Lehrkraft fragt: „Was habt ihr für die Songs bezahlt?“ und leitet zum WebQuest über
-
Arbeitsphase
Die Schülerinnen und Schüler folgen den Hinweisen auf den Seiten der WebQuest und erhalten von 1 bis 7 nummerierte Kärtchen. Diese bestimmen, welche Aufgabe die Teams bearbeiten. Schnelle Lernende erledigen auch den Fazit-Arbeitsbogen, sehr schnelle Lernende weitere Folgen.
-
Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler stellen Einzelergebnisse vor, im Plenum werden diese gegebenenfalls korrigiert.
-
Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler übertragen die Einzelergebnisse in eine gemeinsame Arbeitsmappe (alternativ: Wandzeitung, Präsentation oder Webseite) und ergänzen diese
-
Abschluss / Evaluation
Schülerinnen und Schüler füllen Bewertungsbögen aus
-
Optionale Fortsetzung
Fragen an Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Verbraucherzentrale formulieren, zu einem Gespräch einladen, Fragen stellen, Antworten aufschreiben; diese gewichten und in der Arbeitsmappe, Wandzeitung, Präsentation oder Webseite ergänzen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ein WebQuest ist ein Lernabenteuer im Internet. Es wird jedoch nicht wahllos herumgesurft, sondern gelegten Spuren gefolgt. Das auf Internetseiten oder auf anderen Medien "geparkte" Wissen wird nicht einfach reproduziert, sondern auf Grundlage realer Situationen selbst konstruiert und zugeordnet. Je realer der Zusammenhang, desto leichter der Wissenstransfer und damit die Fähigkeit, so erworbenes Wissen auch auf anderen Situationen anzuwenden. In diesem WebQuest beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit möglichen Folgen des illegalen Herunterladens beziehungsweise Anbietens von Musik aus dem Internet.
- Der Einstieg in das Thema
Zunächst werden die Lernenden dafür sensibilisiert, dass geistiges Eigentum gesetzlich geschützt ist. Nach dieser Einführung beginnt dann der WebQuest. - Der WebQuest nimmt seinen Lauf
Während des WebQuest erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams Zwischenergebnisse und fassen diese abschließend gemeinsam zusammen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- musik-download_materialien.zip
Hier können Sie sich sämtliche Arbeits- und Bewertungsbögen im Word-Format als komprimierte ZIP-Datei herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- geistiges Eigentum als Wert aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachten und als rechtlich schützenswerte Ware erkennen.
- Rechtsbrüchen die möglichen Folgen zuordnen.
- das Fachwissen der übrigen Schülerinnen und Schüler aufnehmen und verarbeiten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das Internet als Informationsquelle nutzen.
- gelegten Spuren im Internet folgen und den Zusammenhang herstellen.
- die gesammelten Informationen zur Gestaltung einer Wandzeitung, Folien, PowerPoint-Präsentation oder Webseite nutzen.
- diese Informationen zur Nachfrage beim Verbraucherschutz anwenden üben.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Aufgabenteilung miteinander absprechen und sich bei der Erledigung der Arbeiten gegenseitig helfen.
- gemeinsam Fragen für ein Experteninterview überlegen und die Rollenverteilung (Zeitwächter, Interviewer, Protokollführer, und so weiter) für das Interview im Plenum festlegen.
- (Zwischen-)Ergebnisse zusammen überprüfen und untereinander sachlich mit Kritik umgehen.
Internetadresse
- WebQuest: Musik-Download
Hier finden Sie den von Wilfried Müller-Radtke erstellten WebQuest zum Thema "Musik-Download - Fallen im Internet".