Die Schülerinnen und Schüler sollen im Verlauf mehrerer Lernrunden - anlog zur aktuellen "Energiewende" - ökonomische Lösungsmöglichkeiten für eine "Wasserwende" ausloten und ein fundiertes Werturteil dazu entwickeln. Die sechs Lernrunden sind variantenreich gestaltet (Internetrecherche, Abstimmung, Vernissage, Kanzlerberater, Online-Kommentar, Excel-Berechnungen). Ziel der Lernrunden sind keine fertigen Problemlösungen, sondern die Reflektion von praktischen Lösungsversuchen und die Entwicklung eigener Werthaltungen.
Wasserwende in Deutschland?
Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit verknüpft die höchst aktuellen Probleme Wassermangel und nachhaltiges Wirtschaften mit den klassischen Themen Wirtschaftsordnungen und Unternehmensziele.
- Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 4 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1
Anstieg des Wasserpreises? Kein Problem – Wir kaufen Wasser in Flaschen!
Excel-Lösung
-
2
Wassermangel - wie lösen wir das Problem?
Entwicklung und Präsentation einer Problemlösung
-
3
Ökologische Analyse: Woher kommt der Wassermangel und wie könnte man ihn vermeiden?
Internetrecherche, Analyse, Ergebnispräsentation im Rahmen einer Vernissage
-
4
Wirtschaftliche Analyse: Marktwirtschaft, Planwirtschaft oder Genossenschaft?
Internetrecherche, Abwägung und Entscheidung, Ergebnispräsentation als Unternehmensberater im Kanzleramt
-
5
Volksabstimmung: Wohin steuert Deutschland?
(Online-)Abstimmung
-
6
Kommentar zur Volksabstimmung: Ihre Meinung ist gefragt!
Schriftlicher (Online-) Kommentar zum Abstimmungsergebnis
Didaktisch-methodischer Kommentar
Lösungsoffener Ansatz
Die Unterrichtseinheit ist weitgehend lösungsoffen angelegt. Dadurch soll erreicht werden, dass die Schülerinnen und Schüler sich ernst genommen fühlen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass sie sich ernsthaft und lösungsorientiert mit dem Thema auseinandersetzen und im Zuge der Lernrunden zunehmend eigene Werthaltungen und Einstellungen entwickeln. Wenn dies gelingt, hätten sie sich damit Urteilskriterien erarbeitet, die ihnen eine bessere Orientierung in einer höchst komplexen, komplizierten und natürlich auch stark interessengeleiteten öffentlichen Diskussion ermöglichen.
Bezüge zu anderen Lernkonzepten
Die Unterrichtseinheit hat damit ansatzweise auch den Charakter einer Fallstudie mit Bezügen zu Lernansätzen wie Szenariotechnik und Zukunftswerkstatt. Auch ein Bezug zu Dilemmata-Lernkonzepten ist gegeben, da die Schülerinnen und Schüler möglichst oft vor Entscheidungssituationen gestellt werden, die sie zu persönlichen Urteilen zwingen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial "Wasserwende" zum Download
- wasserwende_arbeitsanweisungen.doc
Die Arbeitsanweisungen zu den sechs Lernrunden können Sie hier für Ihre Schülerinnen und Schüler herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - wasserwende_arbeitsanweisungen.pdf
Die Arbeitsanweisungen zu den sechs Lernrunden können Sie hier für Ihre Schülerinnen und Schüler herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Lösungsvorschläge
- wasserwende_loesungen.doc
Damit Ihre Schülerinnen und Schüler die Lösungen auch tatsächlich selbst erarbeiten, stellen wir die Lösungen nur im geschlossenen Bereich von "Mein LO" zur Verfügung.
Im Classroom-Manager speichern - wasserwende_loesungen.pdf
Damit Ihre Schülerinnen und Schüler die Lösungen auch tatsächlich selbst erarbeiten, stellen wir die Lösungen nur im geschlossenen Bereich von "Mein LO" zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich anhand einer vorgegebenen Problemsituation ganz praktisch mit volkwirtschaftlichen Steuerungsmodellen (Erwerbswirtschaftliches, Gemeinwirtschaftliches und Genossenschaftliches Prinzip) auseinander und beurteilen deren Eignung für die Lösung gesamtgesellschaftlicher Aufgabenstellungen.
- untersuchen die Ursachen von Wasserknappheit in Deutschland und bilden sich eine Meinung darüber.
- entwickeln ökologische Lösungen für das Problem der Wasserknappheit.
- beurteilen das Ergebnis einer Volksabstimmung zur Wasserwende.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- führen qualifizierte Internetrecherchen durch.
- hinterfragen gefundene Internetquellen und interpretieren sie im jeweiligen Interessenskontext.
- berechnen mithilfe einer Tabellenkalkulation die Wasserpreise für eine deutsche Familie.
- wählen geeignete mediale Präsentationsformen aus und nutzen sie für ihre Ergebnispräsentationen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten in Arbeitsgruppen ziel-, ergebnis- und teamorientiert zusammen.
- bereiten eigene Arbeitsergebnisse adressatengerecht auf.
- reflektieren und beurteilen konsensorientierte gesellschaftliche Steuerungs- und Lösungsmodelle.
- untersuchen und entwirren komplexe ökonomisch-ökologisch-soziale Verursachungszusammenhänge.
- entwickeln gesellschaftliche Werthaltungen in einer grundlegenden Frage der Daseinsvorsorge.