Seit 1998 gibt das "Gesetz zur Neuregelung des Energiewirtschaftsgesetzes" Privatkunden die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Stromanbietern zu wählen. Der Wettbewerb könnte eigentlich dazu führen, dass der Strompreis sinkt. Das würde jedoch voraussetzen, dass Informationen einfach zugänglich und Angebote transparent und gut zu vergleichen sind. Werden diese Forderungen auf dem Strommarkt erfüllt? Und ist der Preis das einzige Auswahlkriterium? Wie sollte eine Gewichtung der Kriterien ausfallen? Mit diesen Fragestellungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander und berücksichtigen dabei Aspekte der Nachhaltigkeit.
Wahl des Stromanbieters
Welche Wahlmöglichkeiten hat der Kunde auf dem liberalisierten Strommarkt und welche Kriterien sind beim Anbieterwechsel wichtig? In Projektarbeit gehen die Schülerinnen und Schüler diesen Fragen nach.
- Wirtschaft
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse zu den Themen "Fossile Energieträger und erneuerbare Energie"
Vor dieser Unterrichtseinheit sollten sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit den Kriterien der Nachhaltigkeit vertraut gemacht haben. Auch eine vorherige Beschäftigung mit der Thematik "Fossile Energieträger und erneuerbare Energie" ist sinnvoll. Hierzu eignet sich das beispielsweise das Material "Erneuerbare Energien", welches das Bundesumweltministerium im Internet zum Download anbietet. Die Adresse ist unten angegeben.
Internetzugang ist empfehlenswert
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in mindestens drei Unterrichtsstunden den Problemkomplex Strommarkt unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit. Sie erhalten zu diesem Zweck ausgedruckte Texte. Wenn ein Internetanschluss zur Verfügung steht, können sie das Material unter einer angegebenen Adresse auch eigenständig einholen. Die Unterrichtseinheit sieht auch die Nutzung eines Stromrechners zum Preisvergleich vor. Diese Funktion ist nur online verfügbar. Alternativ kann der oder die Unterrichtende die Preise auch als Tabelle zur Verfügung stellen.
Arbeitsaufträge
- Projektarbeit zur Auswahl des Stromanbieters
Die Lernenden erarbeiten sich in Einzel- und Gruppenarbeit das Hintergrundwissen, um eine begründete Entscheidung für einen Stromanbieter treffen zu können.
Unterrichtsmaterial "Wahl des Stromanbieters" zum Download
- stromanbieter_arbeitsblaetter.zip
Zur Durchführung des Unterrichtsprojekts werden zwei Arbeitsblätter benötigt. Hier können diese in einem Rutsch heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die ökologischen Zusammenhänge fossiler und regenerativer Energieträger beschreiben.
- die ökonomischen Funktionen des Strommarktes wie Energiekosten, Monopolstrukturen, Gewinnerwartung, zentrale und dezentrale Energieversorgung benennen können.
- die soziale Funktion der Energieversorgung und -bereitstellung erkennen.
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Angebot von Stromanbietern erkennen und beschreiben können.
- vorgegebene Kriterien für eine Entscheidung als Stromkunde gewichten können.
- eine Entscheidung treffen und begründen.
- aussagekräftiges Werbematerial für einen Stromanbieter entwickeln.
- die Ergebnisse gemeinsamer Projektarbeit präsentieren können.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- vorgegebene Kriterien für eine Entscheidung als Stromkunde gewichten können.
- die Ergebnisse gemeinsamer Projektarbeit präsentieren können.
- aussagekräftiges Werbematerial für einen Stromanbieter entwickeln.
Gestaltungskompetenz
Im Vordergrund dieses Lernangebots stehen die folgenden beiden Lernziele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie gehören zu einem Katalog von Kompetenzen, den das Projekt "Transfer-21" aufgestellt hat.
- Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln
- an Entscheidungsprozessen partizipieren können
Weitere Informationen bei Lehrer-Online
- Gestaltungskompetenz
Hier finden Sie mehr Informationen zu den Lernzielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Wahl des Stromanbieters |
---|---|
Autorin | Sabine Preußer |
Fach | Politik, Wirtschaft, Sozialkunde |
Zielgruppe | 9. bis 10. Schuljahr |
Zeitrahmen | drei oder mehr Unterrichtsstunden |
Technische Voraussetzungen | Overhead-Projektor, Computer mit Internetanschluss, nützlich ist auch ein Beamer |