"Ich find's cool", sagt der eine, "so eine Sauerei", schimpft die andere, und "schon wieder etwas zu reparieren" stellt der Mitarbeiter der Stadtverwaltung freudlos fest. Vandalismus ist ein weltweites Problem, seit es Menschen gibt. Dabei handelt es sich um echte Straftatbestände, die zumeist von Jugendlichen und jungen Erwachsenen begangen werden. Doch wo sind die "Tatorte" in unserem Schulort? Eine multimediale Reportage enthüllt, wie Betroffene fühlen, was Expertinnen und Experten raten und welche Vorschläge die Schülerinnen und Schüler selber zum Vorgehen gegen Vandalismus haben. Alternativ kann auch eine Zeitungsseite erstellt werden.
Vandalismus: Scherben – Splitter – Schmierereien
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel eines stets aktuellen und jugendnahen Themas - Vandalismus -, wie man professionell eine Reportage durchführt und anschließend die Ergebnisse multimedial darstellt.
- Politik / WiSo / SoWi / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- circa 21 bis 23 Stunden: WZG 14 bis 16 Stunden, Deutsch 6 Stunden, Informatik 3 Stunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Verlaufsplan Teil 1 - Welt-Zeit-Gesellschaft: Einführung Doppelstunde
Kennenlernen des Projektthemas: Reportage über Vandalismus im Schulort. Klassengespräch mit spontanen Äußerungen. Gruppenarbeit mit 3 Leitfragen. Zusammenfassen der Ergebnisse. Planen des weiteren Vorgehens: Fototouren, Expertenkontakt. Internetrecherche zur Wortherkunft Vandalismus
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Verlaufsplan Teil 1 - Welt-Zeit-Gesellschaft: Hausaufgabe 1
Fotorecherche an vier ausgewählten Tatorten in Gruppen. Lehrkraft: Kontaktaufnahme mit den gewünschten Expertinnen und Experten, Termine ausmachen.
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Verlaufsplan Teil 1 - Welt-Zeit-Gesellschaft: Bestandsaufnahme, Präsentation
Alle Gruppen zeigen der Klasse ihre Bilder. Klassengespräch zur Einschätzung der Situation.
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Verlaufsplan Teil 1 - Welt-Zeit-Gesellschaft: Hausaufgabe 2
Betroffene befragen.
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Verlaufsplan Teil 1 - Deutsch: Erarbeitung
Für alle Experten einen Fragebogen entwickeln: einen im Klassenverband, die anderen in vier Gruppen.
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Verlaufsplan Teil 1 - Deutsch: Interview mit einem Experten
Besuch eines Experten im Unterricht: Information und Befragung, Dokumentation der Ergebnisse.
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Verlaufsplan Teil 1 - Welt-Zeit-Gesellschaft: Weitere Interviews
Befragen der restlichen Expertinnen und Experten mit dem vorbereiteten Fragebogen in Gruppen. Alternativ: Per Post, E-Mail um Antwort bitten.
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Verlaufsplan Teil 1 - Informatik: Struktur und Layout der CD-ROM
MindMap erstellen zur CD-ROM-Reportage. Layout-Ideen sammeln, erste Versuche zur Umsetzung.
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Verlaufsplan Teil 2 - Welt-Zeit-Gesellschaft / Deutsch: Freie Projektarbeit: Beiträge erarbeiten
Die einzelnen Beiträge in Gruppen ausarbeiten, Texte schreiben, kreativ umsetzen. Einzelne arbeiten am Layout, erstellen Zeichnungen, GIF-Animationen oder entwickeln ein Spiel zum Thema. Absprachen in der Klasse.
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Verlaufsplan Teil 2 - Welt-Zeit-Gesellschaft: Diskussion
Erörterung im Klassenverband: Was kann man tun? Wie kann man Vandalismus vorbeugen? Dokumentation der Ergebnisse, Vorschläge für die Einarbeitung in die CD-ROM.
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Verlaufsplan Teil 2 - Welt-Zeit-Gesellschaft: Freie Projektarbeit: Inhaltlicher Abschluss der CD-ROM
Einarbeiten der Diskussionsergebnisse. Gestalten eines Covers.
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Verlaufsplan Teil 2 - Deutsch: Reflexion
Schriftliche Aufgabe: Persönliche Stellungnahme zum Projektthema und –ablauf. Freiwillige lesen ihren Text vor; Klassengespräch.
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Verlaufsplan Teil 2 - Welt-Zeit-Gesellschaft: Gestaltung des Autorenkapitels
Jede Schülerin, jeder Schüler stellt sich im Autorenkapitel mit einem kurzen Statement vor. Klassenfoto erstellen, Sprachaufnahmen machen.
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Verlaufsplan Teil 2 - Informatik: CD-ROM testen
CD-ROM testen und optimieren.
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Verlaufsplan Teil 2 - Deutsch: Dankesschreiben an die Experten
Jede Gruppe schreibt einen Brief an den Experten und verpackt eine CD-ROM als Geschenk.
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Verlaufsplan Teil 2 - Welt-Zeit-Gesellschaft: Abschlusspräsentation
Die Klasse schaut die Mediator-Show an und vergleicht mit ihren Ergebnissen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Sequenz, wie man professionell eine Reportage durchführt und anschließend die Ergebnisse anschaulich darstellt, sodass man möglichst viele Leserinnen und Leser mit dem Inhalt sachlich informiert, aber auch berührt und zum Nachdenken anregt. Dabei trainieren die Jugendlichen nicht nur den Umgang mit modernen Medien, sondern lernen auch die spezielle Situation bezüglich Vandalismus in ihrer Heimatstadt kennen, führen vielfältige Gespräche mit Expertinnen und Experten und erarbeiten im Laufe des Projekts alle Grundlagen, um sich selber einen fundierten Standpunkt zu dieser Problematik zu erarbeiten.
- Hintergrundinformationen
Hier erfahren Sie Wissenswertes über die Rahmenbedingungen des Projekts und lesen, worauf man bei den Vorbereitungen und der Durchführung achten sollte. - Ablauf der Unterrichtseinheit
Die Jugendlichen erstellen in Teams eine multimediale Reportage zum Thema Vandalismus in ihrem Schulort, die als Mediator-Show auf CD-ROM präsentiert wird.
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Download
- vandalismus_arbeitsmaterial.zip
Diese ZIP-Datei enthält alle in dieser Unterichtseinheit verwendeten Arbeitsmaterialien inklusive Bilddateien zum Herunterladen in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern - vandalismusshow.exe
Diese Mediator-Show einer neunten Hauptschulklasse kann als Anregung oder zum Vergleich mit den eigenen Ergebnissen dienen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Brennpunkt-Tatorte für Vandalismus in ihrer Schulgemeinde ermitteln und fotografieren.
- den Begriff "Vandalismus" erklären können.
- Fragenkataloge für die gewählten Expertinnen und Experten vorbereiten.
- eine Befragung durchführen und die Ergebnisse dokumentieren.
- ihre Gruppenergebnisse in die Computeranwendung einarbeiten.
- ihren eigenen Standpunkt und Vorschläge zum Vorgehen gegen Vandalismus formulieren können.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Motive fachgerecht und von verschiedenen Seiten fotografieren.
- Fotos auf den Computer übertragen und in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten.
- mithilfe einer Autorensoftware (Mediator) eine multimediale Reportage erstellen.
- mit einem Textverarbeitungsprogramm arbeiten.
- ein MindMap-Programm einsetzen.
- mit einem Zeichenprogramm Zeichnungen, Animationen und ein Cover erstellen.
- im Internet recherchieren und E-Mails schreiben.
- mit einem Musikprogramm eine eigene Hintergrundmusik komponieren.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eigenverantwortlich die Bilddokumentation erstellen.
- ihre Arbeit zeitlich so planen und erledigen, dass der vorgegebene Zeitrahmen eingehalten wird.
- in der Gruppe die Arbeit selbst organisieren und Ergebnisse geordnet in die CD-ROM einarbeiten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in unterschiedlichen Teams zusammen arbeiten.
- sich gegenseitig unterstützen und helfen sowie Hilfe einfordern, wo sie nötig ist.
- mit den Fachleuten einen freundlichen, interessierten und aufgeschlossenen Umgang üben und pflegen.