"Werbung gegen Drogen" wird von den meisten Fachleuten als kontraproduktiv eingeschätzt. Dieses Internetprojekt greift daher vor allem auf attraktive Webangebote zu, die die positiven Seiten eines drogenfreien Lebens in den Vordergrund stellen. Anschließend informieren sich die Schülerinnen und Schüler über Möglichkeiten der Erkennung von und Hilfe bei Drogenabhängigkeit und recherchieren im Internet nach Beratungsangeboten vor Ort.
Unterrichtsprojekt: Drogen, ihre Wirkung und Gefahren
In diesem Unterrichtsprojekt zum Thema Drogen sollen sich die Schülerinnen und Schüler über die Wirkung und Gefahren verschiedener Stoffe informieren, aber auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema Drogen diskutieren.
- Religion / Ethik / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- circa 8 Unterrichsstunden, variabel je nach Zielsetzung
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial, Projekt
- 11 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Thematische Hinführung
Die Schülerinnen und Schüler sammeln ihr Vorwissen zum Thema. (Arbeitsblatt 1)
-
Vorstellung des Internetprojekts
Die Lehrkraft erläutert die Aufgabenstellungen des Projekts.
-
Gelenkte Rechercheaufgaben
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Fragen zur Website "Drogen und Du". (Arbeitsblatt 2)
-
Internetrecherche und Dokumentation
Sie Schülerinnen und Schüler informieren sich über eine ausgewählte Droge und erarbeiten eine Präsentation (Plakat, PowerPoint, ...). (Arbeitsblatt 3)
-
Gelenkte Rechercheaufgaben
Eine "abschreckende" Animation wird kommentiert (Schülerarbeit). Die Lernenden beantworten Fragen zur Website "Drogen und Du".
-
Präsentation der Arbeitsergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Arbeitsergebnisse zum Thema Drogen im Plenum vor.
-
Abschluss: Reflexion
Abschließend werden wichtige Verhaltensmuster noch einmal bewusst gemacht und reflektiert. (Arbeitsblatt 4 und 5)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Dieses "Anti-Drogenprojekt" wurde in einer 9. Hauptschulklasse erfolgreich durchgeführt. In modifizierter Form lässt es sich für andere Schularten und Klassenstufen schnell anpassen. Im Rahmen eines solchen Projekts sollten Lehrkräfte genau hinhören, wenn sich die Klasse über das Thema Drogen unterhält. Gerade in der Klassenstufe 8 und 9 gibt es viele Jugendliche, die bereits erste Kontakte mit einer illegalen Droge hatten, haben und eventuell über verschiedene Signale Hilfsangebote gerne annehmen.
- Das Anti-Drogenprojekt im Unterricht
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Unterrichtsphasen. - Erweiterungsmöglichkeiten Anti-Drogenprojekt
Eine Analyse der persönlichen Stärken und Schwächen soll auf mögliche Konfliktsituationen vorbereiten.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterialien "Drogen, ihre Wirkung und Gefahren" zum Download (PDF-Dateien)
- Drogen-Wirkung-Gefahren-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt wird das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Drogen abgefragt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Drogen-Wirkung-Gefahren-Arbeitsblatt-02.pdf
Die Schülerinnen und Schüler nutzen dieses Arbeitsblatt während des Webquests.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Drogen-Wirkung-Gefahren-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt stellt verschiedene Informationen zu Drogen bereit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Drogen-Wirkung-Gefahren-Arbeitsblatt-04.pdf
In diesem Selbstbeobachtungsbogen können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Stärken notieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Drogen-Wirkung-Gefahren-Arbeitsblatt-05.pdf
Weitere Selbstbeobachtungen können auf diesem Arbeitsblatt festgehalten werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterialien "Drogen, ihre Wirkung und Gefahren" zum Download (Word-Dateien)
- Drogen-Wirkung-Gefahren-Arbeitsblatt-01.docx
Auf diesem Arbeitsblatt wird das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Drogen abgefragt.
Im Classroom-Manager speichern - Drogen-Wirkung-Gefahren-Arbeitsblatt-02.docx
Die Schülerinnen und Schüler nutzen dieses Arbeitsblatt während des Webquests.
Im Classroom-Manager speichern - Drogen-Wirkung-Gefahren-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt stellt verschiedene Informationen zu Drogen bereit.
Im Classroom-Manager speichern - Drogen-Wirkung-Gefahren-Arbeitsblatt-04.docx
In diesem Selbstbeobachtungsbogen können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Stärken notieren.
Im Classroom-Manager speichern - Drogen-Wirkung-Gefahren-Arbeitsblatt-05.docx
Weitere Selbstbeobachtungen können auf diesem Arbeitsblatt festgehalten werden.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Unterrichtsprojekt: Drogen, ihre Wirkung und Gefahren" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verschaffen sich einen Überblick darüber, welche Substanzen als Drogen eingestuft werden, und unterscheiden zwischen legalen und illegalen Drogen.
- lernen Gründe für eine Drogensucht kennen.
- beschreiben eine ausgewählte (illegale) Droge ausführlich (Herkunft, Wirkung, Gefahren ...).
- lernen mögliche strafrechtliche Folgen durch Drogenbesitz kennen.
- können sich über die Beratungsangebote vor Ort erkundigen und mögliche Hilfen für gefährdete Freunde nennen.
- stellen eine Hausarbeit zum Thema zusammen und präsentieren und diskutieren ihre Arbeitsergebnisse vor der Klasse.
- nehmen eine kritische Einstellung zum Thema Drogen ein.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- orientieren sich auf der Website www.drogen-und-du.de mithilfe von gelenkten Aufgaben.
- recherchieren weitere Informationen zum Thema Drogen und zu Beratungsstellen im Internet.
- schätzen sich in kleinen Online-Quiz selbst ein und überprüfen ihr Fachwissen.
- gestallten eventuell eine Präsentation zum Thema (zum Beispiel mit Powerpoint).
Externe Links
- drogen-und-du.de
Diese Website steht im Zentrum des Unterrichtsprojekts. Auf der animierten Website des Therapieladens e. V., Berlin finden Jugendliche Tipps zu Problemen im Umgang mit Suchtmitteln.
- drugcom.de
Die Website ist ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und wurde in einer für Jugendliche recht ansprechenden Form gestaltet. Jugendliche Comicfiguren führen durch die Rubriken druginfo, drugworks, drugtalk, freestyle, help and news.
- partypack.de
Informationsseite der Drogenhilfe Köln mit vielen Hinweisen und Informationen für Multiplikatoren. Es gibt beispielsweise Informationen zur Frage „Wie verhalte ich mich, wenn meine Schüler Drogen konsumieren?“
- dhs.de
Informativ gestaltete Website der deutschen Hauptstelle für Suchtgefahren mit Texten zu Suchtgefahren, Statistiken, Projekte, Substanzen, Buchtipps und vielem mehr.
- kinderstarkmachen.de
Die Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Suchtvorbeugung bei Kindern und Jugendlichen wendet sich an Erwachsene, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Ziel der Kampagne ist, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu stärken.
- bzga.de
Die BzgA bietet Sachinformationen und Materialien zum Thema Ecstasy und Nikotin oder zu Drogen allgemein.