Das Ziel der Rentenpolitik ist von einem Widerspruch geprägt. Rentenpolitiker befinden sich stets in einem nur schwer zu lösenden Dilemma: Einerseits zielt Rentenpolitik darauf ab, durch niedrige Beiträge die Konkurrenz- und Profitfähigkeit der Wirtschaftsunternehmen zu stärken, um Arbeitsplätze zu schützen und das Wirtschaftswachstum zu erhöhen. Andererseits ist der Anspruch der Gesellschaft an die Rentenpolitik, dass sie angemessene Leistungen garantiert, um Altersarmut zu verhindern.
Unterrichtsmaterial zum Thema "Rentenreform reformieren"
Dieses Unterrichtsmaterial behandelt die Frage, wie die zwei widersprüchlichen Ziele der Rentenpolitik unter einen Hut gebracht werden können: die Beiträge für die Rentenversicherungen niedrig halten und zugleich einen Anstieg der Altersarmut verhindern. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten verschiedene Arbeitsblätter und formulieren ein fundiertes Konzept zur Reform der Rentenreform.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe II
- 10 bis 12 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lernenden diskutieren zur Vorentlastung und Einstimmung auf das Thema verschiedene Fragen aus einer zunächst subjektiven Perspektive.
-
Problemerarbeitung
Die Lernenden erarbeiten auf der Grundlage des Politikzyklus-Modells die Problematik der Rentenreform.
-
Vergleich der Reformvorschläge
Zwei Reformvorschläge werden miteinander verglichen.
-
Erarbeitung
Um die Kernfragen der Rentenproblematik zu klären, erarbeiten die Lernenden die notwendigen Sachinformationen.
-
Beurteilung der Reformentwürfe
Mithilfe eines kategorialen Urteilsrasters analysieren die Schülerinnen und Schüler die gegensätzlichen gewerkschaftsnahen beziehungsweise liberalen Reformentwürfe.
-
Ergänzung der Reformideen
Mithilfe einer Zitatsammlung ergänzen die Schülerinnen und Schüler ihre Sammlung von Ideen und Argumenten.
-
Formulierung eines Reformkonzepts
Die Lernenden verfassen ein begründetes Reformkonzept.
-
Veröffentlichen des Entwurfs
Die Entwürfe werden mit der Bitte um Antwort an einen Bundestagsabgeordneten verschickt und in im persönlichen Umfeld der Lernenden zur Diskussion gestellt.
-
Bericht über die Reaktionen
Die Lernenden berichten über die Reaktionen auf Ihre Versuche, für ein fundiertes Konzept einer Rentenreform zu werben.
-
Klausurvorbereitung und Klausur
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Kern der Unterrichtseinheit besteht aus zwei gegensätzlichen, sich widersprechenden Konzepten zur Reform der Rentenreform (ein gewerkschaftsnaher und ein liberaler Reformvorschlag). Aus diesen wählen die Lernenden begründet Elemente aus, um eine eigene Reformidee zu konkretisieren. Diese Reformidee soll im Sinne einer Öffnung des Politikunterrichts zur Lebenswelt einer politischen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Konzepte nicht nur in der Lerngruppe vorstellen und diskutieren, sondern auch in ihrem persönlichen Lebensumfeld und sie zudem an einen Abgeordneten ihrer Wahl mit der Bitte um eine Antwort schicken.
- Rentenreform: Vorüberlegungen und Hintergrundinfos
Einige Hintergrundinformationen zum Thema Rentenpolitik und Hinweise zur Erarbeitung eines eigenen Renten-Reformvorschlages sind hier zu finden. - Rentenreform: Arbeitsblätter und Ablauf
Der detaillierte Ablauf der Unterrichtseinheit sowie die dazugehörigen Arbeitsmaterialien sind hier zusammengestellt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsblätter "Rentenreform reformieren" zum Download
- rentenreform_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsblätter können Sie hier als ZIP-Datei in einem Rutsch herunterladen. Falls Ihr Rechner Probleme hat, die docx-Dateien zu öffnen, finden Sie hier weitere Infos.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schüler und Schülerinnen können
- vier Kernfragen der Rentenpolitik benennen.
- zu den vier Kernfragen der Rentenpolitik begründet Stellung beziehen.
- in einem selbstständig erarbeiteten Reformkonzept eine Lösung der Rentenreformproblematik vorstellen.
- die Reaktionen auf ihr Konzept vorstellen und auswerten.
- Text- und Internetquellen sowie Grafiken nutzen, um Informationen über kontrovers diskutierte Sachfragen zu recherchieren.