Dennis Pohl legt viel Wert auf schicke Markenkleidung - aber sein Einkommen als Aushilfskraft bei einer Gebäudereinigungsfirma ist knapp bemessen. Oft kauft er mehr als er braucht. Wie Dennis geht es vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Auf der Online-Plattform www.ich-will-lernen.de begleiten die Schülerinnen und Schüler Dennis Pohl in unterschiedlichen Lebenssituationen, die typische Entscheidungen und Erfahrungen aus dem Alltag aufgreifen. Welche Vor- und Nachteile bietet der Einkauf an verschiedenen Einkaufsorten? Welche Wirkung hat Werbung auf meine Kaufentscheidung? Wie kann ich Tricks und Täuschungen erkennen oder mich gegen unerwünschte Telefonwerbung schützen? Hierbei gilt es, mit der virtuellen Figur finanzielle Entscheidungen zu treffen, beispielsweise wenn Dennis überlegt, ob er eine Markenjeans im Fachgeschäft oder im Internet kaufen soll oder wie er beim Einkauf von Lebensmitteln Geld sparen kann.
Unterrichtsmaterial: Konsum und Verbraucherschutz
In dieser Unterrichtseinheit lösen Ihre Schülerinnen und Schüler interaktive Übungen zu grundlegenden Themen der ökonomischen Grundbildung. Auf der browserbasierenden Blended-Learning-Plattform www.ich-will-lernen.de beschäftigen sie sich im Bereich "Leben und Geld" selbstreflexiv mit ihrem Konsumverhalten, informieren sich über Werbestrategien und Verkaufstricks und erlernen wichtige Grundsätze zum Vertragsrecht und Verbraucherschutz.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
- Sekundarstufe I
- drei Unterrichtsstunden à 45 Minuten
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Im Vorfeld: Vorbereitung bei der Lehrkraft (6 bis 8 Stunden)
- Kennenlernen der Funktionen der Lernplattform
- Durchgang der Lernbausteine und Übungen
- Einrichtung der Lerngruppe und des Tutorenbereichs
- Vorbereitung eines Kurzvortrags für die Lerngruppe
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1. Stunde: Einstieg in die Thematik (15 bis 20 Minuten)
Was ist ich-will-lernen.de? - Kurzer Vortrag durch Lehrkraft
Gespräch: selbstreflexive Einschätzung des eigenen Konsumverhaltens
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Einstieg in die Lernplattform (25 bis 30 Minuten)
- gemeinsamer Einstieg: Vorstellung von Inhalten, Aufbau und Funktionen der Lernplattform
- Anlegen der Lerner-Accounts
- Aufgabenstellung
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2. Stunde: Erarbeitungsphase I (30 Minuten)
- selbstständiges Arbeiten im Lernportal
- individuelle Unterstützung durch die Lehrkraft
- gegenseitige Unterstützung der Lernenden
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Ergebnissicherung I (15 Minuten)
Aufbau einer Gruppenwahrnehmung durch gemeinsame Besprechung der Übungen aus dem Lernportal
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3. Stunde: Erarbeitungsphase II, Hausaufgabe (variabel)
selbstständiges Arbeiten im Lernportal und Abschluss aller Lerneinheiten im Kapitel „Konsum“ unter „Leben und Geld“
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4. Stunde: Ergebnissicherung II und Feedback (25 Minuten)
- gemeinsame Besprechung der Hausaufgabe
- Ausfüllen des Feedback-Bogens
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Selbstreflexiver Abschluss der Unterrichtseinheit (20 Minuten)
gemeinsame Diskussion darüber, inwiefern das Gelernte Einfluss auf das eigene Konsumverhalten hat
Didaktisch-methodischer Kommentar
Thematische Problemstellung
Insbesondere für Hauptschülerinnen und -schüler oder geringqualifizierte Jugendliche und junge Erwachsene, die keinen Schulabschluss haben, stellen Alltagsorganisation und der Umgang mit Geld eine schwierige Hürde dar. Oft sind die Wünsche groß und das Budget klein, aber auch das Wissen um wirtschaftliche Zusammenhänge, Verbraucherschutz und Konsumfallen ist gering. Ökonomische Grundbildung im Bereich Konsum soll den Lernenden helfen, individuelle Strategien zu entwickeln, mit ihrem Geld geschickter umzugehen, Möglichkeiten zum Sparen aufzudecken und ihre Rechte und Pflichten als Verbraucher wahrzunehmen. Die Unterrichtseinheit behandelt beispielhaft eines der sechs Lernfelder im Bereich "Leben und Geld" auf der Plattform ich-will-lernen.de.
Vorbemerkungen und Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Konsum"
Der Ablauf der Unterrichtseinheit "Konsum und Verbraucherschutz" wird hier gegliedert nach einzelnen Unterrichtsphasen beschrieben.
Arbeitsblätter "Konsum und Verbraucherschutz" zum Download
- konsum-verbraucherschutz_ab01.docx
Mit dem Fragebogen "Was für ein Geldtyp bist du?" werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, sich mit ihrem Verhältnis zu Geld und Konsum auseinanderzusetzen.
Im Classroom-Manager speichern - konsum-verbraucherschutz_ab02.docx
Die Schülerinnen und Schüler füllen einen Feedbackbogen aus, der ihre Erfahrungen mit der Lernplattform widerspiegelt.
Im Classroom-Manager speichern - konsum-verbraucherschutz_ab03.docx
Indem die Schülerinnen und Schüler das Gelernte abschließend auf ihr Konsumverhalten beziehen, erstellen Sie eine Art persönlichen Fahrplan für ihren Umgang mit Geld.
Im Classroom-Manager speichern - konsum-verbraucherschutz_ab01.pdf
Mit dem Fragebogen "Was für ein Geldtyp bist du?" werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, sich mit ihrem Verhältnis zu Geld und Konsum auseinanderzusetzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - konsum-verbraucherschutz_ab02.pdf
Die Schülerinnen und Schüler füllen einen Feedbackbogen aus, der ihre Erfahrungen mit der Lernplattform widerspiegelt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - konsum-verbraucherschutz_ab03.pdf
Indem die Schülerinnen und Schüler das Gelernte abschließend auf ihr Konsumverhalten beziehen, erstellen Sie eine Art persönlichen Fahrplan für ihren Umgang mit Geld.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- benennen Vor- und Nachteile verschiedener Einkaufsorte und können somit kriteriengeleitete Konsumentscheidungen treffen.
- können wichtige Verhaltensregeln, Risiken und Chancen beim Internetkauf abschätzen.
- erkennen grundlegende Verkaufs- und Werbestrategien sowie Täuschungsversuche und können dieses Wissen auf ihr persönliches Konsumverhalten anwenden.
- lernen, mithilfe einfacher Tipps und Tricks aus dem Alltag ihre persönliche Einnahmen und Ausgaben besser zu kontrollieren.
- sind in der Lage, sich selbstständig über Produkte, Dienstleistungen, Qualitätssiegel und Verbraucherschutz zu informieren.
- nutzen ihr Wissen über grundlegende rechtliche Aspekte zum Vertragsrecht und zu Verbraucherschutzbestimmungen, um die eigenen Rechte als Konsument zu wahren.
- kennen Hilfen für Kaufentscheidungen wie die Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses oder Berechnungen von Folge- beziehungsweise versteckten Kosten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- sind in der Lage, die unterschiedlichen Angebote und Lernmethoden einer interaktiven Lernplattform zu nutzen und Online-Medien als Mittel für den eigenen Bildungserfolg einzusetzen.
- arbeiten selbstständig auf dem Lernportal und sind in der Lage, in einem selbst gewählten Lerntempo die modularen Lernbausteine eigenständig zu lösen.
- kennen wichtige Ansprechpartner und Internetadressen für Konsumfragen.
- überprüfen ihre individuellen Lernfortschritte eigenständig und kontrollieren die erreichten Lernziele mithilfe der Feedback-Funktion der Software.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- werden ermutigt, sich gegenseitig zu unterstützen, indem sie das integrierte E-Mail- und Chat-Programm nutzen, um sich mit anderen Lernenden und Tutoren über Lösungswege und Problemstellungen auszutauschen.
- gewinnen Selbstvertrauen, indem ihre Selbstorganisation gestärkt wird.
- besprechen gemeinsam selbstreflexiv Lernfortschritte und beziehen die Lerninhalte auf ihr Alltagsleben sowie ihr Konsumverhalten.
- gewinnen Alltagskompetenzen im Umgang mit Geld.
Internetadresse
- ich-will-lernen.de
Das Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. bietet kostenlose Übungen aus den Bereichen Alphabetisierung und Grundbildung in Deutsch, Mathematik und Englisch.