Seit Monaten kursieren - insbesondere in den sozialen Netzwerken - zahllose Gerüchte über Flüchtlinge, die gezielt dazu genutzt werden, Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen. Doch wie entstehen eigentlich Gerüchte, warum wird ihnen Glauben geschenkt und welche Funktion erfüllen sie im Zusammenhang mit der Flüchtlingsdebatte? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit nach.
Stimmungsmache gegen Flüchtlinge
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit Gerüchten über Flüchtlinge auseinander. Sie erforschen die Entstehung, die Funktion und den Folgen von Gerüchten im Zusammenhang mit der Flüchtlingsdebatte.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- 6-7 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Stunde: Einstieg und Erarbeitung
Die Lernenden haben vermutlich bereits ein Vorwissen zum Thema und in der Regel auch schon eine persönliche Meinung. Diese sollten besprochen und geordnet werden. Anschließend setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit Gerüchten über Flüchtlinge auseinander.
-
2. Stunde: Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit Gerüchten im Allgemeinen auseinander.
-
3. Stunde: Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Internet zum Thema Gerüchte und setzen sich mit der Wirkungsweise von Gerüchten auseinander.
-
4./5.Stunde: Reflexion
ie Schülerinnen und Schüler suchen im Internet nach konkreten Gerüchten und analysieren ihre Wirkungsweise und Herkunft.
-
6. Stunde: Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler wenden das Gelernte auf die Gerüchte über Flüchtlinge an und diskutieren die Ergebnisse und mögliche Gegenmaßnahmen in der Klasse.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler das Thema weitgehend selbstständig erarbeiten. Bei den einzelnen Aufgaben wird darauf geachtet, dass sie einen Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen haben und sie die Lernenden ansprechen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag, sich über Gerüchte über Flüchtlinge zu informieren und die recherchierten Informationen kritisch zu beleuchten.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Stimmungsmache gegen Flüchtlinge" zum Download (PDF-Dateien)
- stimmungsmache-fluechtlinge-arbeitsblatt-01.pdf
Als Einstieg in die Unterrichtseinheit zur Stimmungsmache gegen Flüchtlinge können die Lernenden frei assoziieren und ihr vorhandenes Wissen einbringen. Die Mindmap hilft dabei, die Gedanken zu strukturieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - stimmungsmache-fluechtlinge-arbeitsblatt-02.pdf
Arbeitsblatt 2 leitet die Schülerinnen und Schüler an, sich mit dem Video "Wie mit Lügen Stimmung gemacht wird" auseinanderzusetzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - stimmungsmache-fluechtlinge-arbeitsblatt-03.pdf
Anhand verschiedener Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Gerüchten und ihrer Wirkungsweise auseinander.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - stimmungsmache-fluechtlinge-arbeitsblatt-04.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 4 recherchieren die Lernenden zum Thema Gerüchte und vertiefen ihr Wissen bezüglich Herkunft und Wirkungsweise.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - stimmungsmache-fluechtlinge-arbeitsblatt-05.pdf
Anhand von Arbeitsblatt 5 analysieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Internetauftritte hinsichtlich der Verbreitung und Wirkung von Gerüchten über Flüchtlinge.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - stimmungsmache-fluechtlinge-arbeitsblatt-06.pdf
Arbeitsblatt 6 dient als Grundlage für eine abschließende Diskussion zur Stimmungsmache gegen Flüchtlinge.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Stimmungsmache gegen Flüchtlinge" zum Download (Word-Dateien)
- stimmungsmache-fluechtlinge-arbeitsblatt-01.docx
Als Einstieg in die Unterrichtseinheit zur Stimmungsmache gegen Flüchtlinge können die Lernenden frei assoziieren und ihr vorhandenes Wissen einbringen. Die Mindmap hilft dabei, die Gedanken zu strukturieren.
Im Classroom-Manager speichern - stimmungsmache-fluechtlinge-arbeitsblatt-02.docx
Arbeitsblatt 2 leitet die Schülerinnen und Schüler an, sich mit dem Video "Wie mit Lügen Stimmung gemacht wird" auseinanderzusetzen.
Im Classroom-Manager speichern - stimmungsmache-fluechtlinge-arbeitsblatt-03.docx
Anhand verschiedener Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Gerüchten und ihrer Wirkungsweise auseinander.
Im Classroom-Manager speichern - stimmungsmache-fluechtlinge-arbeitsblatt-04.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 4 recherchieren die Lernenden zum Thema Gerüchte und vertiefen ihr Wissen bezüglich Herkunft und Wirkungsweise.
Im Classroom-Manager speichern - stimmungsmache-fluechtlinge-arbeitsblatt-05.docx
Anhand von Arbeitsblatt 5 analysieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Internetauftritte hinsichtlich der Verbreitung und Wirkung von Gerüchten über Flüchtlinge.
Im Classroom-Manager speichern - stimmungsmache-fluechtlinge-arbeitsblatt-06.docx
Arbeitsblatt 6 dient als Grundlage für eine abschließende Diskussion zur Stimmungsmache gegen Flüchtlinge.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Stimmungsmache gegen Flüchtlinge" im Word-Format können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich kritisch mit den gängigen Gerüchten über Flüchtlinge auseinander.
- analysieren den politischen Diskurs.
- setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.
- entwickeln eine eigene Meinung zum Thema und können diese argumentativ vertreten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig im Internet.
- lernen, unterschiedliche Webseiten kritisch zu analysieren und deren Inhalte zu hinterfragen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Standpunkte kennen und akzeptieren.
- arbeiten im Team.
- stellen gemeinsam ihre Arbeiten vor.
- lernen, Kompromisse zu schließen und diese zu akzeptieren.
- lernen, ihren Standpunkt argumentativ und vor Publikum zu vertreten.
Externe Links
- mediathek.daserste.de
Wertverlust von Immobilien und geschächtete Ziegen - dieses Video "Gerüchte über Flüchtlinge - Wie mit Lügen Stimmung gemacht wird" thematisiert die Stimmungsmache gegen Flüchtlinge.
- welt.de
Nichts stärkt Freundschaften so sehr wie lästern, sagen Psychologen. Der Artikel beleuchtet die Macht von Klatsch und Tratsch.
- karrierebibel.de
Dieser Artikel "Die Psychologie von Klatsch und Tratsch"thematisiert Klatsch und Tratsch und die Psychologie dahinter.