Angesichts zunehmender Gruppenprüfungen in der Schule gewinnt Teamkompetenz an Bedeutung. Doch das Arbeiten im Team will gelernt sein. Neben dem Teamfindungsprozess, den Kommunikationsstrukturen und den Umgangsregeln in einem Team, geht es um die gemeinsame Themenfindung sowie die Zeitplanung des Arbeitsprozesses. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler über das Lernen von Gruppen- und Teamarbeit hinaus verstärkt auch soziale Erfahrungen des "gemeinsamen Lernens" machen. Teilweise haben die Jugendlichen auch schon schlechte Erfahrungen mit Team- beziehungsweise Gruppenarbeit in der Schule gemacht, häufig nach dem Motto: "Toll, einer arbeitet mehr, andere weniger!" Das Zusammenarbeiten geschieht vielfach unsystematisch, der Arbeitsprozess wird im Nachgang selten reflektiert (um es beim nächsten Mal besser machen zu können). Hier entgegenzuwirken, ist ein besonderes Anliegen dieser Unterrichtseinheit.
Stark im Team: Teamfähigkeit trainieren
Teamfähigkeit wird im Arbeitsleben fast überall erwartet. Deshalb ist es wichtig, dass auch Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig darauf vorbereitet werden.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- variabel
- Arbeitsblatt, Projekt
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Arbeit im Team unterscheidet sich von der im Unterricht (meist kurzfristig) angelegten Gruppenarbeit dadurch, dass sie in der Regel projektbezogen ist. Das heißt: Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen arbeiten in unterschiedlichen Rollen längerfristig an einem Problem oder einer Herausforderung. Dabei muss das Team erst zusammenwachsen, in der Bewältigung der Aufgabe erweist sich die Qualität des Teams! Aus diesem Grund steht – auf einer Metaebene – die Teamentwicklung im Zentrum dieser Unterrichtseinheit. Gerade im Prozess der Teamarbeit tauchen Konflikte auf, die von den Gruppen- beziehungsweise Teammitgliedern selbst gelöst werden müssen. Gefördert werden dabei gegenseitige Unterstützung und wechselseitiges Zuhören. Damit werden soziale Kompetenzen trainiert, die im traditionellen Frontalunterricht wenig zum Tragen kommen.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen zentrale Instrumente und Phasen der Teamarbeit.
- können Schwierigkeiten in Teambildungsprozessen objektivieren und reflektieren.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen Planungsinstrumente der Teamarbeit.
- kennen wichtige Instrumente der Projektarbeit.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit.
- setzen sich mit den Meinungen anderer auseinander.
Zu den Materialien
- dguv-lug.de: Stark im Team
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Externer Link
- www.dguv.de/lug
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.