Führende europäische Politiker schlagen vor, die europäischen Verträge neu zu verhandeln. Sie wollen der Europäischen Zentralbank (EZB) erlauben, Staatsanleihen zu kaufen, um Staaten direkt Geld zu leihen. In Deutschland wird diese Forderung aus Angst vor einer Inflation von den meisten Politikern abgelehnt. Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler begründen, ob sie für oder gegen den Vorschlag aus Frankreich, Italien und anderen europäischen Ländern sind.
Soll die EZB Kredite an Staaten vergeben dürfen?
Um die europäische Schuldenkrise zu lösen, werden zurzeit drei politische Strategien diskutiert: eine (zunehmend offen kritisierte) konsequente Sparpolitik, die Einführung von gemeinsamen Anleihen der Eurostaaten (sogenannte Eurobonds) und ein Monetarisierung der Staatsschulden durch die Europäische Zentralbank. Die Leitfrage dieser Unterrichtseinheit bezieht sich auf die dritte der diskutierten Alternativen.
- Wirtschaft / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe II
- 4 bis 6 Stunden
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Die Lernenden lesen einen Infotext und diskutieren verschiedene Fragen, um sich das Thema erstmalig aus einer subjektiven Perspektive zu erschließen.
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Erarbeitung 2 und Auswertung
Die Briefe werden verfasst und per Post oder als E-Mail verschickt. Die nach einigen Wochen eingetroffenen Antworten werden verglichen und ausgewertet.
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Arbeitsplanung
Die Lernaufgabe wird gelesen, und die Arbeitsmaterialien werden gesichtet. In einem Plenumsgespräch wird die Arbeitsplanung besprochen, diskutiert und wenn nötig modifiziert.
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Erarbeitung 1
Die Lernenden erarbeiten Grundkenntnisse über die Geldschöpfung der Europäischen Zentralbank und der Privatbanken.
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Erarbeitung 2
Die Lernenden erarbeiten die Argumente der PRO und CONTRA-Positionen.
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Sicherung
Die Ergebnisse werden gesichert.
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Lerndiagnostischer Test 1
Die gesicherten Ergebnisse werden mit den Lösungsmöglichkeiten verglichen, die in Form von Lösungshinweisen vorliegen, und wenn nötig ergänzt und korrigiert.
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Austausch und diagnostischer Test 2
Die Arbeitsgruppen informieren sich gegenseitig über das Ergebnis ihrer Arbeit.
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Lerndiagnostischer Test 3
Die Lernenden reflektieren auf der Basis ihres neuen Wissensstandes, mit welchem Ziel sie ihr Produkt, einen Brief an die oder den Abgeordneten, schreiben wollen.
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Binnendifferenzierung (optional)
In einer weiteren Übungs- oder Vertiefungsphase kann ein Argumentationstraining durchgeführt werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Um die Kontroverse politisch beurteilen zu können, müssen mehrere Ebenen betrachtet und Fragen beantwortet werden: Wie real ist die Inflationsgefahr wirklich? Kann mit der Monetarisierung das Ziel erreicht werden, die Schuldenkrise dauerhaft zu lösen? Welche Mechanismen könnten die Funktion der Risikozinsaufschläge auf den Märkten ersetzen? Welche Interessengruppen profitieren oder verlieren durch eine Monetarisierung der Staatsschulen? Und es stellt sich letztlich die Frage, wer wen kontrollieren soll: die Banken und Märkte die Staaten oder die Staaten die Banken und Märkte? Das im Unterricht vermittelte Wissen um diese Zusammenhänge muss stets auf ein politisches Handeln bezogen sein. Ziel der Einheit ist es deshalb, die Handlungskompetenz der Lernenden zu erweitern.
- Sachanalyse
Die Relation zwischen Europäischer Zentralbank, privaten Banken und den einzelnen Staaten wird überblicksartig verdeutlicht. - Ablauf der der Unterrichtseinheit
Hier wird eine exemplarische Ablaufplanung auf Basis der zur Verfügung stehenden Arbeitsmaterialien beschrieben.
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Download
- ezb_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsblätter können Sie hier als ZIP-Datei in einem Rutsch herunterladen. Falls Ihr Rechner Probleme hat, die docx-Dateien zu öffnen, finden Sie hier weitere Infos.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- Grundkenntnisse nutzen, um den Zusammenhang von Geldzirkulation, Geldmarkt und Geldschöpfung zu beschreiben.
- die Forderung begründet unterstützen oder ablehnen, dass die Zentralbanken nicht über Privatbanken, sondern direkt an Staaten Kredite geben, indem sie deren Staatsanleihen kaufen (die Monetarisierung der Staatsschulden diskutieren).
- reflektieren, wie wahrscheinlich es ist, dass Inflationsängste sich bewahrheiten.
- einschätzen, ob mit der Monetarisierung das Ziel erreicht werden kann, die Schuldenkrise dauerhaft zu lösen.
- Interessengruppen benennen, die von dem Vorschlag profitieren oder deren Interessen verletzt würden.
- die politischen Ziele nennen, die mit dem Vorschlag oder seiner Ablehnung verfolgt werden.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- Grafiken zu bestimmten Themenfeldern im Internet finden, analysieren und eventuell eigene Schaubilder am Computer erstellen.
- einen offiziellen Brief mit einer Anfrage schreiben.
- auf Basis von Texten aus dem Internet - auch quellenkritisch - Meinungen ableiten, Inhalte erarbeiten und Positionen herausarbeiten.
- das Internet als differenziert zu betrachtende Informationsquelle nutzen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- verschiedene Methoden der Wissenserarbeitung und -weitergabe anwenden.
- ihr spontanes politisches Urteil strukturiert überprüfen und dabei Kategorien der politischen Urteilsbildung anwenden.
- Abgeordnete ihres Wahlkreises (oder andere Politikerinnen und Politiker sowie Expertinnen und Experten ihrer Wahl) kontaktieren, um mit ihnen politische Fragen argumentativ zu erörtern.