Hierbei kann die Lehrkraft eigene Prioritäten setzen und entscheiden, wie sich eine sinnvolle Verbindung zur Unterrichtskontinuität herstellen lässt. Es besteht die Möglichkeit, ein fächerübergreifendes Projekt zu gestalten, in dem nur phasenweise differenziert wird, oder aber die Einheit nur in einem Fach zu behandeln. Das Internet bietet in diesem Zusammenhang ein großes Angebot an Informationen: Für Schülerinnen und Schüler ist das eine Chance, sich umfassend zu einem speziellen Thema zu informieren, zu recherchieren und zusätzlich wertvolle von unwichtiger Information unterscheiden zu lernen. Für die Lehrerin oder den Lehrer heißt das, Vorurteile aufzugreifen und die Gefahr, die von rechter Präsenz ausgeht, mit den Lernenden zu thematisieren und sie im Umgang mit rechten Ideologien pädagogisch zu begleiten.
Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
Das in dieser Unterrichtseinheit vorgestellte Thema Rechtsextremismus kann fächerübergreifend oder in den einzelnen Unterrichtsfächern unter fachbezogenen Schwerpunkten behandelt werden.
- Politik / WiSo / SoWi / Geschichte / Früher & Heute / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe II
- je nach Vertiefung 10 bis 12 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Primärmaterial, Internetressource, Diskussion
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Arbeitsschritt 1: Brainstorming
Um die Vorkenntnisse und die Sensibilität der Schülerinnen und Schüler für das Thema einzuschätzen, bietet sich ein Brainstorming an.
-
Arbeitsschritt 2: Artikel
Der Artikel eignet sich besonders, weil er einige Fallbeispiele und die aktuellen Positionen der politischer Vertreterinnen und Vertreter thematisiert. So wird ein affektiver Einstieg und eine erste Einsicht in den Stand der Debatte ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler sollen feststellen, dass die Reaktionen der Politik auf die Problematik "Fremdenfeindlichkeit" nur ein Aspekt sind, es aber wichtig ist, die Ursachen und Hintergründe zu kennen. Es ist davon auszugehen, dass der Artikel eine Ergänzung zu den Ergebnissen des Brainstorming bietet.
-
Arbeitsschritt 3: Internetrecherche
Die Aufgaben zur Internetrecherche sind sehr offen angelegt und können nur eine Anregung sein. Besonders bei der Recherche zur Internetpräsenz rechtsradikaler Gruppen muss die Lehrkraft entscheiden, ob und wie Sie diese pädagogisch begleiten möchte. Mit der vorgenommenen Auswahl soll ein Spektrum der beteiligten Gruppen und Institutionen abgedeckt werden. In der Liste "Links zum Thema" finden Sie und ihre Schülerinnen und Schüler Anregungen für die Recherche.
-
Arbeitsschritt 4: Fachspezifische Vertiefung
Hier sollen Präsentationsformen geübt werden. In dieser Phase findet außerdem die fachspezifische Vertiefung statt, da die Fächer unterschiedliche Anforderungen an die Behandlung des Themas im Unterricht stellen. Aus den zusammengetragenen Informationen wird nun ausgewählt, welche sich für die Vertiefung eignen.
-
Arbeitsschritt 5: Diskussion
Unabhängig davon wie sie die Vertiefung gestaltet haben, die letzte Aufgabe eignet sich für den Einsatz in allen vorgeschlagenen Fächern. Die Schülerinnen und Schüler können an dieser Stelle auf der Basis der von ihnen erarbeiteten Kenntnisse anknüpfen an ihre ersten Assoziationen zum Thema und die aktuelle Diskussion um ein Verbot der NPD.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Während sich die Unterrichtseinheit bis Aufgabe 4 sowohl in Geschichte, Politik als auch in Deutsch einsetzen lässt, findet danach eine fachspezifische Vertiefung statt, deren Schwerpunkte die Lehrkraft setzen muss. Diese ist abhängig von den individuellen Interessen und Vorkenntnissen des Kurses sowie von den Zielen der gesamten Unterrichtsreihe.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit" zum Download
- Schülerarbeitsblatt-Rechtsextremismus.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie fünf Aufgaben, mit denen die Schülerinnen und Schüler das Thema selbstständig erarbeiten können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Schülerarbeitsblatt-Rechtsextremismus.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie fünf Aufgaben, mit denen die Schülerinnen und Schüler das Thema selbstständig erarbeiten können.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ein Brainstorming zum Thema der Unterrichtseinheit durchführen.
- einen aktuellen Artikel zu rechtsradikaler Gewalt und politischen Lösungsansätzen analysieren.
- in Gruppenarbeit eine Recherche zu verschiedenen beteiligten Gruppen und Institutionen im Netz durchführen.
- ihre Arbeitsergebnisse, die als Informationspool genutzt werden, in Thesenpapieren zusammenfassen und dem Plenum präsentieren.
- anhand von Zeitungsartikeln Stellung beziehen zu einem Verbot der NPD.
- in den einzelnen Fächern historische, politische und sprachliche Aspekte vertiefen.
Vertiefung in den einzelnen Unterrichtsfächern
- Geschichte
Weitere Unterrichtsvorschläge für eine Behandlung des Themas im Geschichtsunterricht, Schwerpunkt Antisemitismus.
- Politik
Vertiefung des Themas unter besonderer Berücksichtigung des verfassungsrechtlichen Status von Parteien.
- Deutsch
Anregungen für eine Einbettung in den Deutschunterricht, Schwerpunkt Textanalyse- und produktion.
Externe Links
- mut-gegen-rechte-gewalt.de
Das Angebot berichtet über die Entwicklung des Rechtsextremismus in Deutschland und stellt gleichzeitig Projekte und Initiativen vor, die gegen rechte Gewalt und für Demokratie und Zivilcourage eintreten. Bei der Internetplattform handelt es sich um eine gemeinsame Aktion von Stern und der Amadeu Antonio Stiftung.
- idw-online.de
Seit Jahren befasst sich die Arbeitsgruppe Sozialpsychologie an der Philipps-Universität mit der Erforschung von Vorurteilen und Diskriminierungen.
- kubiss.de
Vier Unterrichtseinheiten gegen Rechts aus Nürnberger Schulen. Ein Projekt des Amtes für Berufliche Schulen und Schulpädagogik der Stadt Nürnberg, gefördert von Schulen ans Netz.
- dir-info.de
Das Dokumentations- und Informationszentrum für Rassismusforschung e.V. bietet Presseschau und Auflistung der Selbstdarstellungen von Gruppen und Projekten, um Koordination zu ermöglichen.
- bpb.de
Seite der Bundeszentrale für politische Bildung, mit ausführlicher kommentierter Bibliographie und kommentierten Linklisten.
- politische-bildung.de
Auf dieser Seite des Informationsportals der Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online finden Sie Informationen und Materialien zum Thema Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Rechtsterrorismus.
- courage-niedersachsen.de
Bei "...für demokratie courage zeigen!" Niedersachsen handelt es sich um Bildungsangebote für Schulen und Gruppen zu den Themen Rechtsextremismus, Gewalt und Rassismus. Ziel: Demokratie und Zivilcourage unter Jugendlichen fördern.
- bundestag.de: Das Grundgesetz
Im Grundgesetz kann man nach den Rechten und Pflichten von parteipolitischen Organisationen recherchieren.
- fdp.de
Auf der Homepage der FDP finden sich unter anderem Diskussionsbeiträge zum Thema "Stoppt die Nazis".