Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem zunehmenden Massentourismus, der für viele Gegenden und Städte zu einem ernsthaften Problem geworden ist. In manchen Städten übersteigt die Zahl der Touristen die der Einwohner um ein Vielfaches und ein normaler Alltag wird für die Einheimischen nahezu unmöglich. Eine nicht unwesentliche Rolle hierbei spielen auch die Sozialen Medien wie beispielsweise Instagram. Umso wichtiger ist es, dass sich bereits Jugendliche kritisch mit dem Thema auseinandersetzen. Die Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler an das Thema Overtourism heran, sie erfahren mehr über Zahlen, Ursachen und Folgen und erarbeiten ein eigenes (nachhaltiges) Tourismuskonzept für ihre Stadt.
Overtourism: Ursachen und Folgen des Massentourismus
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Overtourism beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Ursachen und den Folgen des zunehmenden Massentourismus. Sie entdecken anhand der Beispiele europäischer Großstädte die Ausmaße von Overtourism, erhalten wichtige Hintergrundinformationen und setzen sich kritisch mit dem Thema auseinander.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- 5 bis 6 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Video, Präsentation, Recherche-Auftrag, Diskussion, Quiz, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Zum Einstieg in das Thema überlegen die Schülerinnen und Schüler, was sie über das Phänomen Overtourism wissen. Sie teilen ihre eigenen Erfahrungen und formulieren eine Definition.
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Quiz
In einem Quiz können die Schülerinnen und Schüler ihr bereits vorhandenes Wissen einbringen und ihr Faktenwissen zum Thema erweitern.
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Vertiefung
Gemeinsam schauen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Film, der sich mit dem Problem der sogenannten Instagram Hotspots auseinander setzt. Anschließend versuchen die Schülerinnen und Schüler dem Wunsch vieler Menschen, ein ganz besonderes Bild auf Instagram zu posten, auf den Grund zu gehen.
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Erarbeitung
In dieser Doppelstunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Städten auseinander, die besonders unter dem Massentourismus leiden. Sie erfahren mehr über die Folgen und über verschiedene Maßnahmen, die die jeweiligen Städte zur Eingrenzung des Tourismus ergreifen. Abschließend beschäftigen sie sich mit den Ursachen des zunehmenden Massentourismus.
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Reflexion
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit sind die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, ein (nachhaltiges) Marketingkonzept für ihre Stadt zu entwerfen und hierbei das Gelernte umzusetzen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Overtourism" im Unterricht
Jeder fährt gerne in den Urlaub, doch nur wenige machen sich über die Folgen des zunehmenden Massentourismus Gedanken. Waren Reisen, insbesondere in ferne Länder, aber auch innerhalb Europas lange Zeit ein Luxus, den sich nur wenige leisten konnten, sind heute auch die entferntesten Ziele relativ kostengünstig erreichbar. Und nicht nur das, Billigflieger ermöglichen einen Wochenendtrip in die angesagtesten Städte Europas und es kostet meist nicht viel mehr als eine Zugfahrt zur Oma auf dem Land. Doch was dem einen Freud, ist dem anderen Leid und für viele Bewohner touristischer Hochburgen ist ein normaler Alltag gar nicht mehr möglich. Die Lösung dieses Problems erfordert nicht nur neue und schärfere Gesetze, sondern auch ein allgemeines Umdenken hinsichtlich des eigenen Verhaltens und stellt daher auch ein wichtiges gesellschaftliches Thema dar.
An dieser Stelle kann und sollte der Sozialkunde- und Politikunterricht ansetzen und zu einer Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler beitragen. Diese wiederum können im besten Fall als Multiplikatoren dienen und ihr Wissen in die Familien tragen.
Vorkenntnisse
Die Unterrichtseinheit orientiert sich an der Lebenswelt der Jugendlichen und ist so angelegt, dass sie als Lehrkraft keine besonderen Vorkenntnisse benötigen. Wenn Sie sich bisher bereits in den Medien über das Thema informiert haben und auch mal einen Blick in das Netzwerk Instagram geworfen haben, sind sie ausreichend vorbereitet. Auch das eingesetzte Quiz Tool bedarf keines weiteren Vorwissens. Gleiches gilt für die Lernenden. Es ist zwar davon auszugehen, dass sie bereits von der Problematik gehört haben, sollte dies jedoch nicht der Fall sein, reicht Arbeitsblatt 01 aus, um sie in die Problematik einzuführen. Für die technische Umsetzung der Aufgaben reicht das Wissen der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Funktionsweise ihrer Smartphones vollkommen aus.
Didaktisch-methodische Analyse
Die vorliegende Unterrichtseinheit kann und soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Verantwortlichkeit hinsichtlich des Themas erkennen. Das Thema Overtourism ist sehr facettenreich. Hier spielen nicht nur soziale und wirtschaftliche Aspekte, sondern auch der Umweltschutz eine große Rolle und dies sind nur einige Beispiele. Im Rahmen einer solchen Unterrichtseinheit können daher nur einzelne Aspekte angesprochen werden. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Problematik aufmerksam zu machen und sie zum Nachdenken über ihr eigenes Verhalten im Urlaub oder auch hinsichtlich von Reiseträumen anzuregen.
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Unterrichtsmaterial "Overtourism" zum Download (PDF)
- Overtourism-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt führt die Schülerinnen und Schüler an das Thema heran und lässt Raum für Überlegungen, die sie bereits selbst zum Thema Overtourism und Massentourismus angestellt haben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Overtourism-Arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes und Quizzes zu Zahlen und Fakten zum Massentourismus wird das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert und neues Wissen erworben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Overtourism-Arbeitsblatt-03.pdf
Mithilfe des Arbeitsblattes suchen die Lernenden nach Ursachen des Overtourism, insbesondere erörtern sie, inwieweit Instagram zum Overtourism beiträgt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Overtourism-Arbeitsblatt-04.pdf
Anhand der Großstädte Venedig, Barcelona und Amsterdam erarbeiten die Lernenden die konkreten Ausmaße von Massentourismus und lernen nicht nur Reaktionen der Bevölkerung, sondern auch staatliche Maßnahmen zur Regulierung der Situation kennen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Overtourism-Arbeitsblatt-05.pdf
Wie könnte nachhaltiger Tourismus in der eigenen Heimat aussehen? Ausgehend von ihrem Wissen zum Phänomen Übertourismus planen die Lernenden eine Imagekampagne für ihre Stadt.
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Unterrichtsmaterial "Overtourism" zum Download (Word)
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Dieses Arbeitsblatt führt die Schülerinnen und Schüler an das Thema heran und lässt Raum für Überlegungen, die sie bereits selbst zum Thema Overtourism und Massentourismus angestellt haben.
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Mithilfe dieses Arbeitsblattes und Quizzes zu Zahlen und Fakten zum Massentourismus wird das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert und neues Wissen erworben.
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Mithilfe des Arbeitsblattes suchen die Lernenden nach Ursachen des Overtourism, insbesondere erörtern sie, inwieweit Instagram zum Overtourism beiträgt.
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Anhand der Großstädte Venedig, Barcelona und Amsterdam erarbeiten die Lernenden die konkreten Ausmaße von Massentourismus und lernen nicht nur Reaktionen der Bevölkerung, sondern auch staatliche Maßnahmen zur Regulierung der Situation kennen.
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Wie könnte nachhaltiger Tourismus in der eigenen Heimat aussehen? Ausgehend von ihrem Wissen zum Phänomen Übertourismus planen die Lernenden eine Imagekampagne für ihre Stadt.
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Hier finden Sie Lösungshinweise sowie den Erwartungshorizont zu den Aufgaben der Unterrichtseinheit "Overtourism".
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Hier können Sie alle Arbeitsblätter sowie den Erwartungshorizont der Einheit "Overtourism" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit einem in der Gesellschaft kontrovers diskutierten Thema auseinander.
- hinterfragen die Nutzung sozialer Medien wie Instagram.
- lernen Positionen und eigenes Verhalten zu hinterfragen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit der Erstellung eines Videos auseinander.
- arbeiten erhaltene Informationen auf und setzen diese um.
- informieren sich/recherchieren selbstständig zu einem Thema.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen sich kritisch mit einem gesellschaftlich relevanten Thema auseinanderzusetzen sind gefragt, sich eine eigene Meinung zu bilden.
- hinterfragen ihren eigenen Standpunkt.
- arbeiten in Gruppen.
Externe Links
- weltreiseforum.com
Dieser Blogeintrag gibt einen guten Überblick über das Phänomen und berichtet, wie der Blogger selbst mit Overtourism umgeht.