Die Entscheidung im NPD-Verbotsverfahren scheint kurz vor der Tür zu stehen, doch welche Folgen könnte ein solches Verbot haben und wie ist das Verfahren eigentlich verlaufen? Wie reagiert die NPD selbst auf ein drohendes Verbot und welche Gefahren gehen davon aus? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit nach. In Einzel- und Gruppenarbeit sowie im Rahmen eines Rollenspiels in Form einer Talkrunde erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Argumente und bilden sich eine eigene Meinung, die sie fundiert vertreten können.
NPD-Verbotsverfahren
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit der Frage auseinander, ob ein Verbot der NPD sinnvoll ist. Außerdem erarbeiten sie sich einen Überblick über das bisherige Geschehen.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 7 Stunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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1./2. Stunde: Einstieg
Die Lernenden haben vermutlich bereits ein Vorwissen zum Thema NPD und Verbotsforderungen und in der Regel auch schon eine persönliche Meinung sowie Fragen zum Thema. All das gilt es in dieser Phase zu ordnen. Darüber hinaus erarbeiten sich die Lernenden Fakten zum Thema. (Arbeitsblatt 1, Arbeitsblatt 2)
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3. Stunde: Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Gruppenarbeit ein Stimmungsbarometer zum Thema NPD-Verbot. (Arbeitsblatt 3)
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4./5. Stunde: Vertiefung
Die Lernenden sehen einen Film zum Thema NPD-Verbot und beantworten dazu Fragen. Anschließend erarbeiten sie in Gruppenarbeit Argumente, die für oder gegen ein Verbot der NPD sprechen. (Arbeitsblatt 4, Arbeitsblatt 5)
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6. Stunde: Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler setzen die zuvor recherchierten Argumente in Form einer Talkshow um. (Arbeitsblatt 6)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Hintergrund
Seit den ausländerfeindlichen Übergriffen Ende der 90er Jahre und dem aggressiven Auftreten der NPD wird immer wieder über ein Verbot der Partei diskutiert. 2003 scheiterte ein erstes Verbotsverfahren an den Mitarbeitern des Verfassungsschutzes, die in führenden Positionen der Partei agierten. Seit dem Skandal um die V-Leute und dem Aufdecken des rechtsextremistischen Terrornetzwerkes NSU ist der Ruf nach einem Verbot erneut lauter geworden und mündete 2015 in einem konkreten Verbotsverfahren, welches von der Bundesregierung jedoch nicht unterstützt wird.
Selbstständige Erarbeitung
Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler das Thema weitgehend selbstständig erarbeiten. Bei den einzelnen Aufgaben wird darauf geachtet, dass die Lernenden auf ihr bereits vorhandenes Wissen zurückgreifen können und immer wieder ein Bezug zum aktuellen Stand des Verfahrens hergestellt werden kann.
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Arbeitsmaterial "NPD-Verbotsverfahren" zum Download
- npd-verbotsverfahren-arbeitsblatt01.docx
Zum Einstieg sammeln die Lernenden ihre Assoziationen in einer MindMap und formulieren Fragen, die sie durch die Einheit "NPD-Verbotsverfahren" begleiten werden.
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Zum Einstieg sammeln die Lernenden ihre Assoziationen in einer MindMap und formulieren Fragen, die sie durch die Einheit "NPD-Verbotsverfahren" begleiten werden.
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Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten selbstständig die Geschichte des NPD-Verbotsverfahrens und erhalten so einen tieferen Einblick in das Unterrichtsthema.
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Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten selbstständig die Geschichte des NPD-Verbotsverfahrens und erhalten so einen tieferen Einblick in das Unterrichtsthema.
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Mithilfe eines Fragebogens erstellen die Lernenden ein Stimmungsbarometer zum NPD-Verbot und lernen so unterschiedliche Meinungen und deren Verbreitung in ihrem Umfeld kennen.
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Mithilfe eines Fragebogens erstellen die Lernenden ein Stimmungsbarometer und lernen so unterschiedliche Meinungen zum NPD-Verbot und deren Verbreitung in ihrem Umfeld kennen.
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Arbeitsblatt 4 gibt den Schülerinnen und Schülern Fragen an die Hand, die sie durch den Film leiten und mit deren Hilfe das Gesehene vertieft wird.
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Arbeitsblatt 4 gibt den Schülerinnen und Schülern Fragen an die Hand, die sie durch den Film leiten und mit deren Hilfe das Gesehene vertieft wird.
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Die Lernenden stellen mithilfe des Films, ihres Vorwissens und dem Internet Argumente zusammen, die für und gegen ein Verbot der NPD sprechen.
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Arbeitsblatt 6 fordert die Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den zuvor gesammelten Argumenten in Form einer Talkshow auf.
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Arbeitsblatt 6 fordert die Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den zuvor gesammelten Argumenten in Form einer Talkshow auf.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die NPD und die möglichen Folgen eines Verbots näher kennen.
- setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.
- entwickeln eine eigene Meinung zum Thema und können diese argumentativ vertreten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig im Internet.
- lernen unterschiedliche Informationsquellen kennen und bewerten diese kritisch.
- lernen, wie man Umfragen durchführt und diese auswertet.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Standpunkte kennen und bewerten diese.
- lernen Standpunkte zu vertreten, die nicht ihrer Überzeugung entsprechen.
- arbeiten im Team.
- stellen gemeinsam ihre Arbeiten vor.
- bilden sich eine eigene Meinung über das Verbotsverfahren und lernen gängige Argumente zu hinterfragen.
Externe Links
- ardmediathek.de
Dieser ARD-Film geht der Frage nach, wie sinnvoll ein NPD-Verbot angesichts der Risiken ist.
- politische-bildung.de
Auf dieser Seite des Informationsportals der Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online finden Sie Informationen und Materialien zum NPD-Verbotsantrag.
- sueddeutsche.de
Nachrichten und Hintergründe zum NPD-Verbotsverfahren stellt die Süddeutsche Zeitung auf dieser Website zusammen.
- faz.net
Auch die FAZ bietet eine Übersicht mit Meldungen und Hintergrundinformationen zum NPD-Verbotsverfahren.
- spiegel.de
Spiegel-Artikel zu den V-Leuten, die der Verfassungsschutz vor dem neuen Verbotsantrag in der Spitze der NPD platziert hatte.