Diese Unterrichtseinheit dient als Einstieg in das Thema "Nachhaltigkeit in der globalisierten Welt". Viele Schüler kaufen bei billigen Modeketten ein; fast jeder hat eine Meinung zum Thema Wegwerfmode. Genau an dieser Stelle setzt diese Stunde an. Sie hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, sich ein fundiertes Urteil zu bilden, um die Leitfrage der Stunde "Wegwerfmode: Ein tragfähiges Konzept für die Zukunft?" beantworten zu können.
Nachhaltiger Konsum vs. Wegwerfmode: ökologische und soziale Überlegungen
Die Unterrichtseinheit zum Thema "Nachhaltigkeit in der globalisierten Welt" regt zum Nachdenken und Reflektieren über nachhaltiges Konsumverhalten an und ist dabei problem- und zukunftsorientiert angelegt.
- Wirtschaft / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- 1 Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt, Video, Diskussion, Hausaufgabe, kooperatives Lernen, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler stimmen darüber ab, welches von zwei mitgebrachten, ähnlich aussehenden T-Shirts sie kaufen würden: einmal mit der Preisauszeichnung über 3,50 Euro von einer bekannten Billigmode-Kette und einmal mit der Preisauszeichnung über 30 Euro von einem Fairtrade- oder Öko-Label. Das Ergebnis wird an der Tafel festgehalten. Einige Schülerinnen und Schüler begründen ihre Wahl und erzählen ergänzend von ihren eigenen Einkaufserlebnissen.
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Erarbeitung I
Die Schülerinnen und Schüler sehen sich ein Interview mit einer Textilarbeiterin in Bangladesch sowie Fotos zum Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch an und machen sich Notizen zur Arbeitsanweisung: "Welche Fragen habt ihr zu dem Film und den Fotos?". (Alternativ kann auch eine Folie aufgelegt werden, siehe Arbeitsblatt 01). Die Fragen werden auf Metaplankarten an der Pinnwand gesammelt und diskutiert.
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Erarbeitung II
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in zwei Gruppen mithilfe je eines Texts für beziehungsweise gegen Wegwerfmode (Arbeitsblatt 03) Argumente für die anschließende Diskussion zur Leitfrage: "Wegwerfmode: Ein tragfähiges Konzept für die Zukunft?"
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Vertiefung I
Die Schülerinnen und Schüler stimmen nochmals ab, welches der mitgebrachen T-Shirts sie nun kaufen würden. Sie sollen begründen, warum sie sich umentschieden haben beziehungsweise bei ihrer ursprünglichen Entscheidung geblieben sind.
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Vertiefung II
Die Schülerinnen und Schüler kommentieren den Facebook-Post einer Freundin oder Freundes zu einem coolen Kleidungsstück einer Billigmode-Kette und erläutern, warum sie selbst dort einkaufen würden oder nicht. (Arbeitsblatt 04)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse und Zielgruppe
Diese Unterrichtseinheit dient als Einstieg in das Thema "Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt", die eines der großen Themen im Gemeinschaftskunde-Unterricht sind. Die Einheit ist für die 8./9. Klasse konzipiert, kann aber mit zusätzlichen Informationen und Unterrichtsmaterialien auch in höheren Klassen eingesetzt werden.
Didaktische Analyse
Die Entscheidung der Schülerinnen und Schüler für eines der beiden T-Shirts als Einstieg in die Stunde soll aus dem Bauch heraus entstehen, weil sie der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler entstammt, da viele von ihnen Kleidung bei großen Billigmode-Ketten einkaufen. Der doppelte Einstieg über Kaufentscheidung und Ansehen des Interviews ist hier unverzichtbar, da durch das Fehlen der ersten Übung der Bezug zur eigenen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler fehlen würde. Sie betrachten die Stunde dann nicht nur von außen, sondern ihnen wird bewusst, dass dieses Thema auch sie betrifft und sie mit der Kaufentscheidung (oder dem Nichtkauf) eine weitreichende Handlung vornehmen. Des Weiteren wird ein Zusammenhang zwischen der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und der Lebenswelt von Menschen in einem anderen Teil der Welt hergestellt.
Die Übung der Kaufentscheidung wird nach der Erarbeitungsphase nochmal wiederholt, um ein eventuelles Umdenken festhalten zu können. Die beiden Mode-Blog-Beiträge (Arbeitsblatt 03) sollen den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, Argumente für und gegen einen möglichen Boykott einer beispielhaften Billigmoden-Kette zu finden und dadurch ein Kernziel des Politikunterrichts zu erfüllen, nämlich die Förderung der Urteils- und Meinungsbildung. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass politische Themen nie schwarz oder weiß sind und verschiedene Perspektiven miteinander abgewogen werden müssen. Dadurch wird auch deutlich, dass politische Entscheidungsprozesse von außen oft langwierig und undurchsichtig erscheinen. Die Erstellung eines Facebook-Posts (Arbeitsblatt 04) entstammt ebenfalls der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, sensibilisiert sie aber auch dafür, dass jede Form der Meinungsäußerung über soziale Medien gleichzeitig auch meinungsbildend auf andere Leser wirkt.
Mögliche Probleme und Alternativen
Es sollte während des Unterrichts darauf hingewiesen werden, dass die hier vorgestellte Billigmode-Kette nur als Beispiel dient und die Prinzipien der Textilproduktion auch auf andere Konzerne übertragbar sind. Bei einem Zeitpuffer während der Stunde kann noch ein Hinweis auf die Produktionskette von Kleidung (siehe Internetlink 'Mode schlägt Moral') und alternative Formen der Produktion oder des Kaufs von Kleidung erfolgen, beispielsweise ökologisch und/oder fair produzierte Mode (siehe hier https://www.textilbuendnis.com), oder Kleidertauschbörsen (siehe hier http://www.kleidertausch.de), die zur Zeit sehr populär sind.
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Unterrichtsmaterial "Wegwerfmode" zum Download (PDF-Dateien)
- Wegwerfmode-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie eine Folie für den Unterrichtseinstieg.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wegwerfmode-Arbeitsblatt-02.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie Preisschilder für T-Shirts, die als Einstieg in das Thema genommen werden können.
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Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Lernenden einen Beitrag aus einem fiktiven Mode-Blog, der den Boykott einer beispielhaften Billigmode-Kette befürwortet (Aufgabe 3a und b) oder ablehnt (Aufgabe 3 c und d) und sammeln die Argumente in einer Tabelle.
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In diesem Arbeitsblatt erstellen die Schülerinnen und Schüler als Hausaufgabe einen Facebook-Post und beziehen darin Stellung zum Thema Wegwerfmode.
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Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie eine Folie für den Unterrichtseinstieg.
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Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie Preisschilder für T-Shirts, die als Einstieg in das Thema genommen werden können.
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Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Lernenden einen Beitrag aus einem fiktiven Mode-Blog, der den Boykott einer beispielhaften Billigmode-Kette befürwortet (Aufgabe 3a und b) oder ablehnt (Aufgabe 3 c und d) und sammeln die Argumente in einer Tabelle.
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In diesem Arbeitsblatt erstellen die Schülerinnen und Schüler als Hausaufgabe einen Facebook-Post und beziehen darin Stellung zum Thema Wegwerfmode.
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Hier können Sie die Lösungen zu Arbeitsblatt 3 der Unterrichtseinheit "Wegwerfmode" herunterladen.
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Alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Wegwerfmode" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen die Leitfrage der Stunde und erkennen ihre Kontroversität.
- stellen die Problematik eines Boykotts der Billigmodeketten an einem Beispiel dar und erkennen, dass ein Boykott aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden muss.
- erkennen, dass auch das Phänomen 'Wegwerfmode' - wie die meisten anderen politischen Prozesse - nicht so einfach zu analysieren ist.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren Filmausschnitte und Texte, um Argumente für eine Diskussion zu gewinnen.
- erstellen einen Facebook-Post zu einem aktuellen Thema und wägen ihre Argumente darin ab.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten in einer Partnerarbeit kooperativ zusammen und übernehmen Verantwortung für ihren Partner (Think-Pair-Share).
- tauschen ihre Argumente in der Plenumsdiskussion kooperativ aus und vertreten diese.
- bilden sich ein Urteil zur Leitfrage und vertreten dieses Urteil gegenüber anderen, durch Argumente gestützt - auch schriftlich.
- reflektieren und hinterfragen ihr eigenes Konsumverhalten sowie ihr Denken über Wegwerf-Mode kritisch.
Externe Links
- youtube.com
Hier finden Sie ein Interview der Modedesignerin Esther Perbrandt mit einer indischen Textilarbeiterin im Auftrag des BMZ (Ausschnitt 0:25 bis 2:00).
- ardmediathek.de
In der Dokumentation 'Mode schlägt Moral' von Sarah Zierul finden Sie eine Darstellung der Produktionskette von Kleidung (Ausschnitt 20:17 bis 22:03).
- bpb.de
Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es unter diesem Link eine Projektaufgabe zum Thema Billigmode für das 5. bis 8. Schuljahr.