Angeregt durch einen Zeitungstext sollen Schülerinnen und Schüler im Internet Informationen rund um die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen recherchieren und sich so das Problemfeld selbst erarbeiten. Sie lernen verschieden Positionen zur Globalisierung kennen und erproben den Prozess der Verständigung über eine nachhaltige Entwicklung in einem Planspiel. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und beurteilen Formen gemeinsamen Engagements für solidarische Aktivitäten zum Beispiel gegen Armut, Diskriminierung oder Umweltrisiken.
Millennium Development Goals
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Millennium Development Goals" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler durch eigene Recherche und ein Planspiel die Zielvorgaben für die Entwicklungshilfe der Vereinigten Nationen gegen Armut, Wassermangel und Krankheiten.
- Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 2 Doppelstunden
- Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt, Internetressource, Recherche-Auftrag
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mithilfe von Arbeitsblättern, Recherchen im Internet und einem Planspiel erschließen sich die Schülerinnen und Schüler die Entwicklungsziele zum neuen Jahrtausend.
Arbeitsmaterialien zum Thema "Millennium Development Goals"
Arbeitsauftrag Zeitungstext auswerten
Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Zeitungstext zum UN-Millenniumsgipfel, klären unbekannte Begriffe in Wörterbüchern und Lexika und geben die internationalen Entwicklungsziele in eigenen Worten wieder. Zur zusätzlichen Recherche nutzen Sie das Internet.
Matrix zu Entwicklungszielen ausfüllen
Ein Arbeitsblatt bildet einen Matrix ab, in der Entwicklungsprobleme, erklärte Ziele und der Stand der Dinge erfasst sind. Die Lernenden füllen entsprechend ihren Recherchen die einzelnen Felder aus.
Planspiel zum Millenniumsgipfel
Nach einer Einführung durch die Lehrkraft führt die Klasse das Planspiel "Millenniumsgipfel 2010" durch. Zu diesem Zweck stehen Spielanleitung, Teilnehmerliste und die Vorschläge für den Spielverlauf zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler werten zum Schluss den Verlauf des Planspiels und dessen Ergebnisse aus. Dabei setzen sie sich kritisch mit den Entwicklungszielen auseinander.
Unterrichtsmaterial "Millennium Development Goals" zum Download
- millennium-development-goals-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält den Text "Warten auf das Weltwunder", ein Informationstext zum UN-Millenniumsgipfel.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - millennium-development-goals-arbeitsblatt-02.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt sollen zu vorgegebenen Rubriken die zugehörigen Internationalen Entwicklungsziele aus der Millenniums-Erklärung und der Stand der Dinge festgehalten werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - millennium-development-goals-arbeitsblatt-02-loesung.pdf
Dieses Dokument beinhaltet die Lösungsvorschläge zu Arbeitsblatt 2.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - millennium-development-goals-arbeitsblatt-03.pdf
Die Spielanleitung zum Planspiel beantwortet folgende und weitere Fragen zum Spielablauf: Wer sind die Akteure, wie ist die Rollenverteilung und welche Spielphasen gibt es?
VorschauIm Classroom-Manager speichern - millennium-development-goals-arbeitsblatt-04.pdf
Anhand dieser vorgefertigten Tabelle auf diesem Arbeitsblatt können sich die Schülerinnen und Schüler den Akteuren zuordnen und deren Interessen und Ziele definieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - millennium-development-goals-arbeitsblatt-05.pdf
Als Spielanregung werden auf diesem Arbeitsblatt beispielhaft verschiedene Akteure und deren mögliche Ziele benannt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Millennium Development Goals" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Thematik "Internationale Entwicklungsziele" kennen und verstehen.
- können Aspekte der Globalisierung und der Perspektiven von Ländern in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien beschreiben und beurteilen.
- lernen Verfahren der Verständigung über Ziele und Prozesse nachhaltiger Entwicklung bei normativen und politischen Differenzen kennen und wenden sie an.
- bauen Wissen auf und integrieren dabei weltoffen neue Perspektiven.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können Empathie und Solidarität für Benachteiligte, Arme, Schwache und Unterdrückte zeigen.
- können in Gruppen differente Standpunkte zur Nachhaltigkeit auf ihre Hintergründe hin analysieren sowie Meinungsverschiedenheiten und Konflikte konstruktiv bewältigen.
- beschreiben und beurteilen Konzepte und Visionen von sozialer Gerechtigkeit.
Gestaltungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können andere motivieren, aktiv zu werden.
Externe Links
- eine-welt-unterrichtsmaterialien.de
Dieses Angebot erfasst alle Medien (zum Beispiel Bücher, Broschüren, Filme, CD-Roms) zum Thema und ermöglicht über die Abfragemaske eine klar eingegrenzte Suche.
- welthaus.de
Das Welthaus Bielefeld leistet durch seine politische Arbeit einen Beitrag zur Überwindung von Armut und zur Verwirklichung von mehr Gerechtigkeit.
- eineweltfueralle.de
Zum Wettbewerb "Eine Welt für alle" bietet das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Begleitmaterial für den Unterricht an.
- brot-fuer-die-welt.de
Die Entwicklungsorganisation der evangelischen Kirchen in Deutschland bietet Unterrichtsmaterialien zum Trinkwassermangel in zahlreichen Ländern an.