Beim Fairen Handel geht es um Minderung der Armut und gerechtere Handelsstrukturen beziehungsweise einen gerechten Welthandel. Das kann nur erreicht werden, wenn ökonomische Sicherheit, ökologische Rücksichtnahme und soziale Gerechtigkeit gleichrangig angestrebt werden. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher erkennen diese Zusammenhänge und ändern ihr Konsumverhalten. Fair gehandelte Produkte gewinnen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel zunehmend an Bedeutung.
Markenlehrbrief Fairer Handel
In diesem Markenlehrbrief erfahren Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler kompakt und kompetent alles Wissenswerte zu fairem Konsumverhalten.
- Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- ab 1 Impulsstunde
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Daten, Fakten und verständlich aufbereitete Informationen sind in diesem PDF-Material gebündelt. Die einzelnen Elemente lassen sich in verschiedene Unterrichtsszenarien integrieren.
Unterrichtsmaterial "Markenlehrbrief Fairer Handel" zum Download
- markenlehrbrief_fairerhandel.pdf
Hier können Sie die komplette Broschüre im PDF-Format herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Wege kennenlernen, wie es gelingen kann, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.
- erkennen, dass Gerechtigkeit auch beim Einkaufen ein Thema ist.
- das eigene Kaufverhalten reflektieren.
- Produktions- und Arbeitsbedingungen in anderen Ländern als Kriterien für Kaufentscheidungen kennen lernen.
Zusatzinformationen
- mediadidact.de: Markenlehrbrief Fairer Handel
Hier können Sie den Markenlehrbrief Fairer Handel in gedruckter Form bestellen.
- fairtrade-deutschland.de: TransFair-Materialien für den Unterricht
Hier finden Sie weitere Ideen und Vorschläge, wie das Thema Fairer Handel in den Unterricht eingebunden werden kann.
- fairtrade-schools.de
Fairtrade-Schools bietet Schulen in NRW die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
Informationen zum Anbieter
Seit 20 Jahren fördert der Verein TransFair, der in Deutschland das Fairtrade-Siegel vergibt, durch seine Arbeit benachteiligte Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika und verbessert durch den Fairen Handel ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen.