Einstieg (10 Minuten): Die Schülerinnen und Schüler sehen das Explainity-Erklärvideo "Wirtschaftskreislauf – einfach erklärt" unter www.youtube.com/watch?v=YkHe2zvkQms und stellen Fragen.
Erarbeitungsphase I (10 Minuten): "Du als Marktteilnehmer: Auf welche Weise bist du Akteur in der Volkswirtschaft?" Die Schülerinnen und Schüler tragen Beispiele zusammen, welche Marktaktionen sie mit Banken, Unternehmen, anderen Privathaushalten oder dem Staat im Alltag tätigen.
Erarbeitungsphase II (20 Minuten): Die Schülerinnen und Schüler lesen das Arbeitsmaterial 1 "Geld und Wirtschaft" in Einzelarbeit.
Sicherung (20 Minuten): Die Jugendlichen notieren Begriffe auf Karteikarten: Private Haushalte – Unternehmen – Staat – Kapitalsammelstellen – Arbeitslohn – Arbeitsleistung – Investitionen – Zinsen – Ersparnisse – Konsumausgaben – Produktion von Gütern/Dienstleistungen – Subventionen – Sozialleistungen – Steuern – Kredite. Auf einer Tafel oder einem Flipchart werden die Karteikarten angeordnet und zum Kreislaufmodell zusammengefügt.
Optional: Problematisierung I: Die Jugendlichen stellen stichwortartig zusammen, welche Auswirkungen auf das Kreislaufmodell entstehen, wenn zum Beispiel a) der Staat seine Transferzahlungen erhöht, b) die Banken die Zinsen senken, c) die Unternehmen die Preise für ihre Produkte erhöhen. Sie schreiben Wenn-Dann-Szenarien auf.
Optional: Problematisierung II: Die Schülerinnen und Schüler reflektieren, welche Rolle der Staat in diesem Modell in Deutschland einnimmt. Sie gehen dabei auf den Begriff "Soziale Marktwirtschaft", seine Entwicklung und seine Werte ein.