Der Themenkomplex Vertreibung, Flucht und Asyl ist nicht nur höchst emotional aufgeladen, er ist auch äußerst vielschichtig und komplex. Lehrkräfte werden hierzu wahrscheinlich ebenso wenig Ideallösungen kennen wie Fernsehexperten oder Politiker. Der Aufbau dieser Unterrichtseinheit trägt dem wie folgt Rechnung: Es geht um denkbare Problemlösungen und das Ausloten von Handlungsalternativen, nicht um das Reproduzieren von Vorurteilen oder altbekannten Argumenten. Dazu werden möglichst ungewöhnliche Handlungsfelder und konkrete Dilemma-Situationen vorgegeben, um eine distanzierte Reflexion ohne vorschnelle Parteinahme zu ermöglichen. Die Lösung der Fragen und Probleme bleibt offen und wird vermutlich auch offen bleiben, nichtsdestoweniger zielen die Lernsequenzen dennoch auf eine Meinungsbildung bei den Schülerinnen und Schülern ab.
Lampedusa - Überlegungen zur Flüchtlingsproblematik
Die Unterrichtseinheit setzt sich, ausgehend vom Flüchtlingszustrom auf der italienischen Insel Lampedusa, in fünf Lernrunden mit dem höchst aktuellen, aber auch sehr schwierigen und komplexen Thema Flüchtlingsaufnahme und Flüchtlingsintegration auseinander.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe II
- circa 9 Unterrichtsstunden (jede der 5 Lernrunden ist aber auch einzeln einsetzbar)
- Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Lernmethoden "Regierungsberater", "Podiumsdiskussion", "Gerichtsverhandlung mit Publikumsvotum", "Pro- und Contra-Methode" sowie "Leserbrief" und "Vernissage" stehen im Vordergrund dieser Unterrichtseinheit. Teilen Sie die Klasse in fünf bis sechs Untergruppen auf. Die Arbeitsgruppen arbeiten themengleich. In jeder Lernrunde werden zwei bis drei Arbeitsgruppen ausgewählt, die ihre Ergebnisse vortragen und zur Diskussion stellen. Die Auswahl der präsentierenden Gruppen sollte durch die Lehrkraft und relativ willkürlich erfolgen, um eine Beteiligung und Anstrengung möglichst aller Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Die Unterrichtseinheit besteht aus fünf Lernrunden, jede Lernrunde ist aber auch einzeln einsetzbar. Die Arbeitsergebnisse können und sollten in unterschiedlichsten Formen visualisiert werden (Plakat, Flipchart, PowerPoint, Word-Dokument).
- Lernrunde 1: Flüchtlingsdrama auf Lampedusa
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in der ersten Lernrunde als "Regierungsberater" mit dem Flüchtlingsdrama auf Lampedusa. - Lernrunde 2: Wie sollten wir mit Flüchtlingen verfahren?
In der zweiten Lernrunde wird die Frage thematisiert, wie wir in Deutschland mit Flüchtlingen verfahren sollen. - Lernrunde 3: Bleiberecht oder nicht?
"Bleiberecht oder nicht?" ist das Thema der dritten Lernrunde. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rollen von Beteiligten eines Asylgerichts. - Lernrunde 4: Aufnahme von Flüchtlingen
Sollen Flüchtlinge in bestimmten Fällen ungeprüft aufgenommen werden? Die Jugendlichen beschäftigen sich in Form von Leserbriefen und einer Vernissage mit dieser Fragestellung. - Lernrunde 5: Einheimische und Fremde
In der fünften und letzten Lernrunde wird das Thema "Einheimische und Fremde" mittels der Pro- und Contra-Methode erarbeitet.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich aus unterschiedlichsten Perspektiven mit einem äußerst sensiblen und komplexen aktuellen sozialpolitischen Thema auseinandersetzen.
- staatliche Problemlösungen und Handlungsalternativen zu sozialen Problem hinterfragen und entwickeln.
- staatliche Einrichtungen und politische Entscheidungsträger "beraten".
- internationale Probleme auf das eigene lokale und regionale Umfeld übertragen.
- eine vorschnelle Parteinahme durch distanzierte Reflexion und detaillierte Sachverhaltsrecherche verhindern.
- Meinungen zu komplizierten gesellschaftspolitischen Fragen entwickeln und vertreten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eigene Positionen und Sachverhalte medial visualisieren.
- Internetquellen auswerten, reflektieren, bewerten und in eigene mediale Arbeitsprodukte transferieren.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eigene Vorurteile und öffentliche Argumentation überdenken.
- Entscheidungen in privaten und beruflichen Dilemma-Situationen treffen.
- eine eigene Diskussionskultur entwickeln.
Zusatzinformationen
- globaleslernen.de: Flucht und Asyl
Das Portal "Globales Lernen" hat zum Thema "Flucht und Asyl" Links gesammelt. Stöbern Sie in Rubriken wie "Kampagnen", "Hintergrundinformationen" und "Bildungsmaterial".