In Dresden schafft es eine bisher unbekannte Bewegung Tausende von Menschen auf die Straße zu bringen. Für die einen stecken hinter PEDIGA Rechtsextremisten und für andere ist es die breite Mittelschicht, die Montag für Montag demonstriert. In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über die kontrovers diskutierte Bewegung, für was sie steht und von wem sie getragen wird. In Gruppenarbeit hinterfragen die Jugendlichen die Forderungen der Bewegung sowie einzelne Aussagen von Demonstrantinnen und Demonstranten kritisch. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit ersten wissenschaftlichen Umfrageergebnissen über PEGIDA-Anhängerinnen und -Anhänger und werten diese aus.
Kritische Auseinandersetzung mit PEGIDA
An dem Thema "PEGIDA" kommt in den letzten Wochen und Monaten niemand vorbei. Diese Unterrichtseinheit gibt den Lernenden die Möglichkeit, sich kritisch mit der Bewegung auseinanderzusetzen.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 7-8 Schulstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan, Didaktik/Methodik
- 13 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lernenden haben vermutlich bereits ein Vorwissen zum Thema und in der Regel auch schon eine persönliche Meinung. Diese gilt es in dieser Phase zu ordnen.
-
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler schauen gemeinsam eine Reportage über PEGIDA. Im Anschluss bewerten sie den Film in Gruppenarbeit und tragen ihre Ergebnisse in der Klasse zusammen.
-
Vertiefung
Die Lernenden befassen sich in Gruppenarbeit näher mit einer ausgewählten Person aus der Reportage und hinterfragen das Gesagte kritisch.
-
Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler bilden Gruppen und setzen sich mit den Forderungen von PEGIDA auseinander. Sie bilden sich eine eigene Meinung und messen die Forderungen an der Wirklichkeit.
-
Vertiefung
Anhand von Grafiken untersuchen die Schülerinnen und Schüler den „typischen“ PEDIGA-Demonstranten und seine Beweggründe.
-
Reflexion
Die Lernenden diskutieren, ob sich ihre Einstellung zu PEGIDA verändert hat und warum. Anonymisiert füllen sie einen Fragebogen aus, der als Diskussionsgrundlage dient.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler das Thema weitgehend selbstständig erarbeiten können. Bei den einzelnen Aufgaben wird darauf geachtet, dass sie einen Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen haben und sie die Lernenden ansprechen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag, sich über PEDIGA zu informieren und diese Informationen kritisch zu beleuchten.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial "Auseinandersetzung mit PEGIDA" zum Download
- pegida_AB01.docx
Arbeitsblatt 1 ebnet den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das Thema. Hier können sie frei assoziieren und ihr vorhandenes Wissen einbringen. Die Mindmap hilft dabei, die Gedanken zu strukturieren.
Im Classroom-Manager speichern - pegida_AB02.docx
Arbeitsblatt 2 gibt den Lernenden Fragen an die Hand, mit deren Hilfe sie den ARD-Film "Kontaktversuch: 'Lügenpresse' trifft Pegida" kritisch bewerten können.
Im Classroom-Manager speichern - pegida_AB03.docx
Arbeitsblatt 3 hilft den Schülerinnen und Schülern einzelne Personen aus dem Film genauer zu analysieren und fordert sie auf, sich mit dem Gesagten kritisch auseinander zu setzen.
Im Classroom-Manager speichern - pegida_AB04.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 4 setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit den Forderungen von PEGIDA auseinander.
Im Classroom-Manager speichern - pegida_AB01.pdf
Arbeitsblatt 1 ebnet den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das Thema. Hier können sie frei assoziieren und ihr vorhandenes Wissen einbringen. Die Mindmap hilft dabei, die Gedanken zu strukturieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - pegida_AB02.pdf
Arbeitsblatt 2 gibt den Lernenden Fragen an die Hand, mit deren Hilfe sie den ARD-Film "Kontaktversuch: 'Lügenpresse' trifft Pegida" kritisch bewerten können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - pegida_AB03.pdf
Arbeitsblatt 3 hilft den Schülerinnen und Schülern einzelne Personen aus dem Film genauer zu analysieren und fordert sie auf, sich mit dem Gesagten kritisch auseinander zu setzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - pegida_AB04.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 4 setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit den Forderungen von PEGIDA auseinander.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- pegida_AB05.docx
Unter Verwendung von Arbeitsblatt 5 analysieren die Schülerinnen und Schüler anhand von Grafiken, wer aus welchen Beweggründen an den Demonstrationen teilnimmt.
Im Classroom-Manager speichern - pegida_AB06.docx
Arbeitsblatt 6 gibt den Lernenden die Gelegenheit, über die Unterrichtseinheit zu reflektieren und ihren eigenen Standpunkt genauer zu betrachten. Es dient zudem als Grundlage für eine abschließende Diskussion.
Im Classroom-Manager speichern - pegida_AB05.pdf
Unter Verwendung von Arbeitsblatt 5 analysieren die Schülerinnen und Schüler anhand von Grafiken, wer aus welchen Beweggründen an den Demonstrationen teilnimmt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - pegida_AB06.pdf
Arbeitsblatt 6 gibt den Lernenden die Gelegenheit, über die Unterrichtseinheit zu reflektieren und ihren eigenen Standpunkt genauer zu betrachten. Es dient zudem als Grundlage für eine abschließende Diskussion.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsblätter
- pegida_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "PEGIDA" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich kritisch mit politischen Forderungen auseinander.
- analysieren den politischen Diskurs.
- setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.
- entwickeln eine eigene Meinung zum Thema und können diese argumentativ vertreten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig im Internet.
- lernen, unterschiedliche Webseiten kritisch zu analysieren und deren Inhalte zu hinterfragen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Standpunkte kennen und akzeptieren.
- arbeiten im Team.
- stellen gemeinsam ihre Arbeiten vor.
- lernen, Kompromisse zu schließen und diese zu akzeptieren.