Die Agenda 21 fordert Kinder und Jugendliche im Kapitel 25 ausdrücklich auf, die Welt von morgen mitzugestalten und an gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben. Das vorliegende Lernangebot demonstriert ein Beispiel, wie man Kindern näher bringen kann, dass ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft bedeutsam sind. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, die Bedeutung ihres Engagements zu erkennen und sich die Gründe und die Motivation für eine aktive Teilhabe bewusst zu machen. Ziel der Unterrichtseinheit ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensstil und die Entwicklung eigener Ideen und Vorschläge für die Zukunft.
Kinder und Partizipation in der Agenda 21
Die Unterrichtseinheit "Kinder und Partizipation in der Agenda 21" geht der Frage nach, wie Kinder ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft in die Gesellschaft einbringen können. Mithilfe einer zielgruppengerechten Website erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen und Ideen für Aktionen.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- Zweimal 90 Minuten
- Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Technische Voraussetzungen
Im Rahmen der folgenden Unterrichtseinheit arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbständig mit einer Website zum Thema Agenda 21. Zu diesem Zweck sollten mehrere Computer mit Internetanschluss vorhanden sein. Existiert kein Internetanschluss ist die Web-Site über das Projekt auch auf CD gebrannt erhältlich. Gibt es zu wenige oder keine PCs können die Materialien auch ausgedruckt und wie Arbeitsblätter verwendet werden.
Arbeiten in Kleingruppen
Zu den Materialien der Web-Site erhalten die Schülerinnen und Schüler sieben Aufgaben, die sie in Kleingruppen zu je drei Personen lösen sollen. Eine Auswertung der Ergebnisse kann im Plenum erfolgen. Möglich ist auch eine kleine Ausstellung (Wandzeitung) zu den Gruppenergebnissen. Die Lernenden bekommen in einem Rundgang die Zeit, sich die Ergebnisse und Ideen der anderen anzuschauen oder sie zu lesen. Auch eine Präsentationsrunde, in der die Gruppen jeweils ihre Ergebnisse erklären, ist vorstellbar. Eine gemeinsame Reflexion der Ergebnisse im Sitzkreis ist sinnvoll.
Arbeitsaufträge
- Didaktisch-methodischer Kommentar: Spielerisch Zukunftsvisionen entwickeln
Angeregt durch eine Bildergeschichte informieren sich die Schülerinnen und Schüler zu den Themen Nachhaltigkeit und Kinderrechte und entwickeln Ideen für eigene Aktionen.
Unterrichtsmaterial "Kinder und Partizipation in der Agenda 21" zum Download
- Kinder-Partizipation-Agenda-21-Arbeitsauftraege.pdf
Hier finden Sie die Arbeitsaufträge zusammengefasst und nummeriert auf einer Seite.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kinder-Partizipation-Agenda-21-Arbeitsblatt.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt ist Platz für die Antworten zu den sieben im Projekt zu bearbeitenden Fragestellungen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Kinder und Partizipation in der Agenda 21" können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen aus Texten Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und Agenda 21, verstehen wesentliche Aussagen und geben diese in eigenen Worten wieder.
- benennen und beschreiben Nachhaltigkeitsideen und übertragen Information zur Nachhaltigkeit auf ein praktisches Beispiel.
- erkennen, beschreiben und bewerten Beispiele für Aktionen zum nachhaltigen Handeln.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können in Gruppen arbeiten, gemeinsam planen und handeln.
Gestaltungskompetenz
Im Vordergrund dieses Lernangebots stehen die folgenden Lernziele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie gehören zu einem Katalog von Kompetenzen, den das Projekt "Transfer-21" aufgestellt hat. Demnach könnnen die Schülerinnen und Schüler
- interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln.
- an Entscheidungsprozessen partizipieren.
- sich motivieren, aktiv zu werden.
- gemeinsam mit anderen planen und handeln.
Externe Links
- agendakids.muc.kobis.de
Auf der Internetseite Agendakids werden Kinder an agendarelevante Themen durch die Geschichte der Außerirdischen "Flash Nature" spielerisch heran geführt.
- praxis-umweltbildung.de
Hier finden Lehrer Ablaufpläne, Spielanleitungen und Kopiervorlagen zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Kleidung und Freizeit zum downloaden.