Bundesweit gibt es nach Angaben der Deutschen Automatenwirtschaft rund 161.000 Spielautomaten. Diese befinden sich vor allem in Spielhallen und Gaststätten. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben Gesetzgeber und Automatenbranche strenge Regeln zum Schutz aufgestellt. In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen Vorschriften. Dabei wird thematisiert, warum Jugendliche auch in der Ausbildung keine Spielhalle betreten dürfen.
Kein Spiel ohne Regeln: Automatenwirtschaft und Jugendschutz
In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit Regelungen rund um das Glücksspiel und die Verantwortung der Automatenbranche. Dabei geht es vor allem um Automaten in Spielhallen, in denen besondere Maßnahmen zum Jugendschutz gelten.
- Wirtschaft
- Berufliche Bildung, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 9 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler stellen Vermutungen über Glücksspiele an und über die Frage, warum sie gesetzlich reglementiert sind.
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Erarbeitung 1
Die Lernenden erhalten Informationen über gesetzliche Vorschriften zum Jugendschutz und wenden diese auf alltägliche Situationen an.
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Erarbeitung 2
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren das grundsätzliche Spielhallenverbot für Jugendliche. Dabei nehmen sie verschiedene Perspektiven ein und notieren die Ergebnisse auf einem Arbeitsblatt.
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Vertiefung
Die Jugendlichen stellen im Plenum ihre Ergebnisse vor und diskutieren sie in der Klasse.
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Hinführung
Die Schülerinnen und Schüler sehen gemeinsam ein Video an, das über weitere gesetzliche Vorschriften zum Schutz von Spielern informiert.
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Erarbeitung 3
Die Lernenden ordnen auf Grundlage des Videos und der Broschüre "Deine Ausbildung in der Automatenwirtschaft" des Verbandes die verschiedenen Vorschriften den jeweiligen Begründungen zu.
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Information
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren über eine aktuelle Anzeigenkampagne der Automatenwirtschaft zum Jugendschutz. Im Anschluss entwerfen sie eine eigene Anzeige.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Glücksspiel an Automaten und Vorschriften für Kinder und Jugendliche
Die Unterrichtseinheit thematisiert das Glücksspiel an Automaten und die Vorschriften, die Gesetzgeber und Automatenwirtschaft zum Schutz aller Bürger, vor allem aber von Kindern und Jugendlichen, vorsehen. Ausgehend von den Fragen,
- warum es solche Vorschriften überhaupt gibt,
- welche Gesetze relevant sind und
- warum eine Ausbildung in Spielhallen erst ab 18 Jahren möglich ist,
sind die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit aufgefordert, sich mit dem Thema Glücksspiel und Jugendschutz diskursiv auseinanderzusetzen. Dabei haben sie sowohl den Spaß im Blick, den ein Automatenspiel bedeuten kann, als auch die Risiken, die vor allem Glücksspiele bergen, bei denen es um Geld geht. Hier gilt es zu erarbeiten, welche Regelungen und Gesetze Jugendliche schützen und aufgrund welcher Vorschriften sie keine Spielhallen betreten dürfen - auch nicht zu Ausbildungszwecken. In einer Diskussion setzen sie sich mit der Frage auseinander, ob Verbote das Interesse am Glücksspiel erhöhen oder ob sie ihren Zweck erfüllen. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler, mit welchen Maßnahmen und Gesetzen der Staat - und auch die Automatenbranche selbst - Menschen vor übermäßigem Glücksspiel schützen.
Einsatzmöglichkeiten
Die Unterrichtseinheit erlaubt aufgrund des Bezuges zu den Lehr- und Bildungsplänen einen bundesweiten Einsatz. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Fächern Arbeitslehre, Wirtschaft, Technik, Recht, Ethik und Soziales der Klassenstufen 8 bis 10, vor allem in Real- und Gesamtschulen. Auch das Fach Kunst kann hier eingebunden werden. Aus methodischer Sicht bietet auch der fächerübergreifende und -verbindende Unterricht Möglichkeiten zur Auseinandersetzung. Auch in der Berufsbildenden Schule bieten sich Einsatzmöglichkeiten.
Flexibler Einsatz im Unterricht
Aufgrund der inneren Geschlossenheit kann die Unterrichtseinheit sowohl allein als auch in Kombination mit den Unterrichtseinheiten "Auf Knopfdruck: Die Welt der Automaten" und "Gut aufgestellt: Ausbildung in der Automatenwirtschaft" im Unterricht eingesetzt werden.
Ablauf der Unterrichtseinheit
Ablauf "Automatenwirtschaft und Jugendschutz"
Hier wird der Verlauf der Unterrichtseinheit "Was leisten Gesetzgeber und Automatenwirtschaft für den Jugendschutz?" mit Hinweisen auf die Arbeitsmaterialien Schritt für Schritt erläutert.
Arbeitsmaterial "Automatenwirtschaft und Jugendschutz" zum Download
- Infoblatt: Glücksspiel
Was ist Glücksspiel überhaupt und warum gelten dafür gesetzliche Regeln? Das Infoblatt dient als Orientierungshilfe bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 1: Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes
Die Lernenden lesen Ausschnitte aus dem Jugendschutzgesetz, geben sie in eigenen Worten wieder und beurteilen vorgegebene Situationen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 2: Spielhallenverbot für Jugendliche
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren aus verschiedenen Perspektiven, welche Vor- und Nachteile das generelle Spielhallenverbot für Jugendliche hat.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 3: Gesetzliche Regeln zum Spielerschutz
Die Schülerinnen und Schüler sehen ein Video zum Spielerschutz an und lesen entsprechende Teile in der Broschüre des Verbandes. Auf dem Arbeitsblatt ordnen sie Inhalte und Begründungen zu.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 4: Informationskampagne
In Anzeigen zeigt die Automatenwirtschaft, was sie zum Schutz von Spielern tut. Nach der Betrachtung und Diskussion wird ein eigenes Motiv entworfen.
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Lösungen
- Lösungsblatt 1: Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes
Das Lösungsblatt für das Arbeitsblatt 1 erhalten Sie hier.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösungsblatt 2: Spielhallenverbot für Jugendliche
Hier können Sie das Lösungsblatt für das Arbeitsblatt 2 downloaden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösungsblatt 3: Gesetzliche Regeln zum Spielerschutz
Die Musterlösung zum Arbeitsblatt 3 können Sie hier herunterladen.
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Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- automatenwirtschaft_jugendschutz_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsblätter dieser Unterrichtseinheit inklusive Lösungsblätter stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen, was Glücksspiele sind.
- verstehen, wie per Gesetz "Kinder" und "Jugendliche" definiert werden.
- kennen die Gründe für ein Spielhallenverbot für Jugendliche.
- wägen die Vor- und Nachteile eines Spielhallenverbots für Jugendliche ab.
- setzen sich mit der Verantwortung der Automatenwirtschaft auseinander.
- kennen Regelungen, die für Erwachsene beim Glücksspiel gelten.
- trainieren das Verständnis von Gesetzestexten und das Übertragen in ihre eigene Lebenswirklichkeit.
- diskutieren kritisch Informationsanzeigen eines Verbandes.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben sich darin, beim Ansehen eines Videos zeitgleich Notizen zu machen, wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden und wichtige Inhalte aus einem Beitrag zu extrahieren.
- trainieren durch die grafische Gestaltung eines Anzeigenmotivs die Umsetzung von Sprache in Bilder und Symbole sowie ihre Fähigkeit im Umgang mit Gestaltungsprogrammen.
- übertragen die in der Diskussion erworbenen Erkenntnisse auf andere Themengebiete (Jugendschutz).
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren im Rahmen von Partner- und Gruppenarbeit die Zusammenarbeit mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.
- lernen, rational Argumente vorzubringen und begründete Meinungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu akzeptieren.
- üben, in Diskussionen verschiedene Perspektiven einzunehmen und Verständnis zu entwickeln.
- trainieren im Rahmen von Diskussionen und Präsentationen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.
Zusatzinformationen
- Links und Literatur zum Thema "Automatenwirtschaft und Jugendschutz"
Link- und Literaturtipps rund um das Thema "Automatenwirtschaft und Jugendschutz" sind in dieser kommentierten Liste aufgeführt.