Seit die Deutschen immer mehr auf ihre Ernährung und den Fettgehalt ihres Essens achten, werden nirgendwo so viele Hähnchenbrüste gegessen wie in der Bundesrepublik. Doch was geschieht eigentlich mit den Resten des Huhns? Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtsreihe nach. Jugendliche befassen sich zumeist eher wenig mit den Folgen ihres Essverhaltens, dennoch tragen auch sie als Verbraucherinnen und Verbraucher wesentlich zur Entstehung von Trends bei. Die Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler an die Problematik unserer Essgewohnheiten und dem damit verbundenen Export von Hühnerresten heran.
Hühnerfleisch für Afrika: Der globale Handel und die Folgen
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit mit den negativen Auswirkungen des Hühnerfleischexports und suchen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten. Gleichzeitig setzen sich die Jugendlichen kritisch mit ihrer Rolle als Verbraucherinnen und Verbraucher auseinander und erarbeiten Ursachen und Folgen des globalen Geflügelhandels.
- Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 5 Schulstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 13 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lernenden haben vermutlich bereits ein Vorwissen zum Thema und manchmal auch schon eine persönliche Meinung. Dieses gilt es in dieser Phase unter Verwendung von Arbeitsblatt 1 zu ordnen.
-
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler schauen gemeinsam einen Film über den Export von Hühnerfleisch nach Afrika und beantworten Fragen zum Film in Arbeitsblatt 2.
-
Vertiefung I
In Form eines Schreibgesprächs erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Lösungsmöglichkeiten mithilfe von Arbeitsblatt 3.
-
Vertiefung II
Die Schülerinnen und Schüler bilden Gruppen und setzen sich unter Verwendung von Arbeitsblatt 4 mit verschiedenen Positionen auseinander. Die Lernenden recherchieren hierzu im Internet und drehen eine Talkshow zum Thema, in der sie unterschiedliche Rollen einnehmen. Anschließend analysieren sie ihr Diskussionsverhalten. Hierbei soll Arbeitsblatt 5 helfen.
-
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihr erworbenes Wissen um eine Aktion zu planen, die auf die Missstände aufmerksam machen soll. Die Lernenden verwenden Arbeitsblatt 6 um Ideen zu sammeln.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler das Thema weitgehend selbstständig erarbeiten. Bei den einzelnen Aufgaben wird darauf geachtet, dass sie einen Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen haben und sie die Lernenden als Verbraucherinnen und Verbraucher ansprechen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag, sich über die Ursachen und Folgen des Hühnerfleischexportes zu informieren, diese Informationen kritisch zu beleuchten und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial "Hühnerfleisch für Afrika" zum Download
- globaler-handel_AB_01.docx
Arbeitsblatt 1 dient zum Einstieg ins Thema. Hier assoziieren die Schülerinnen und Schülern frei, was sie unter globalem Handel verstehen.
Im Classroom-Manager speichern - globaler-handel_AB_02.docx
In Arbeitsblatt 2 werden Fragen zum Film über die Resteverwertung von Geflügelfleisch gestellt. Es hilft den Lernenden dabei, das Gesehene zu strukturieren.
Im Classroom-Manager speichern - globaler_handel_AB_03.docx
In diesem Arbeitsblatt haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Ideen einzubringen und kritisch zu bewerten.
Im Classroom-Manager speichern - globaler_handel_AB_04.docx
Arbeitsblatt 4 enthält Arbeitsanweisungen für die Internetrecherche und den anschließenden Filmdreh einer Talkshow.
Im Classroom-Manager speichern - globaler-handel_AB_01.pdf
Arbeitsblatt 1 dient zum Einstieg ins Thema. Hier assoziieren die Schülerinnen und Schülern frei, was sie unter globalem Handel verstehen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - globaler-handel_AB_02.pdf
In Arbeitsblatt 2 werden Fragen zum Film über die Resteverwertung von Geflügelfleisch gestellt. Es hilft den Lernenden dabei, das Gesehene zu strukturieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - globaler_handel_AB_03.pdf
In diesem Arbeitsblatt haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Ideen einzubringen und kritisch zu bewerten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - globaler_handel_AB_04.pdf
Arbeitsblatt 4 enthält Arbeitsanweisungen für die Internetrecherche und den anschließenden Filmdreh einer Talkshow.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- globaler_handel_AB_05.docx
Tipps, unter welchen Gesichtspunkten die Jugendlichen die gefilmte Talkshow analysieren können, finden Schülerinnen und Schüler in Arbeitsblatt 5.
Im Classroom-Manager speichern - globaler_handel_AB_06.docx
Dieses Arbeitsblatt gibt den Jugendlichen die Gelegenheit, das Gelernte zu rekapitulieren und in einer eigenen Aktion oder Veranstaltung umzusetzen.
Im Classroom-Manager speichern - globaler_handel_AB_05.pdf
Tipps, unter welchen Gesichtspunkten die Jugendlichen die gefilmte Talkshow analysieren können, finden Schülerinnen und Schüler in Arbeitsblatt 5.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - globaler_handel_AB_06.pdf
Dieses Arbeitsblatt gibt den Jugendlichen die Gelegenheit, das Gelernte zu rekapitulieren und in einer eigenen Aktion oder Veranstaltung umzusetzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsblätter
- globaler-handel_arbeitsmaterialien.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Hühnerfleisch für Afrika" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, sich kritisch mit unterschiedlichen Standpunkten auseinanderzusetzen.
- bilden sich eine eigene Meinung.
- setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig im Internet.
- lernen, unterschiedliche Webseiten kritisch zu analysieren und deren Inhalte zu hinterfragen.
- drehen gemeinsam einen Film.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Standpunkte kennen und argumentativ zu vertreten.
- arbeiten im Team.
- erkennen ihre eigene Verantwortung bezüglich des Themas.
- hinterfragen ihr eigenes Verhalten.
- analysieren ihr Diskussionsverhalten.
Zusatzinformationen
- dw.de: Europas Fleischreste auf afrikanischen Tellern
Dieser Artikel informiert über die Konsequenzen des Hühnerfleischexports und beleuchtet die Auswirkungen auf afrikanischer Seite.
- wing-vechta.de: Geflügelfleischexporte nach Afrika
Dieser Bericht zum Thema Geflügelfleischexporte bietet neben Sachinformationen auch Statistiken.
- gefluegel-thesen.de: Fakten-Check
In diesem Fakten-Check wird aus Sicht der Geflügelwirtschaft argumentiert. Den Schülerinnen und Schülern wird eine andere Sichtweise auf die Dinge angeboten.
- kritischer-agrarbericht.de: "Ab nach Afrika!?" (pdf)
Der kritische Agrarbericht 2014 beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema Geflügelfleischexport und westafrikanische Märkte.