Insgesamt arbeiten rund 56.000 Menschen in der Automatenwirtschaft, etwa bei Betreibern wie Verkehrsunternehmen, gastronomischen Einrichtungen und Spielstätten oder bei Geräteherstellern. Anhand dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit den Berufsbildern in der Branche und insbesondere mit der Ausbildung zur Automatenfachfrau beziehungsweise zum Automatenfachmann.
Gut aufgestellt: Ausbildung in der Automatenwirtschaft
In der Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit der Ausbildung und den Berufsbildern in der Automatenwirtschaft. Sie erarbeiten, welche Aufgaben und Ausbildungswege es gibt und können auf dieser Grundlage entscheiden, ob eine Ausbildung in der Automatenbranche für sie infrage kommt.
- Wirtschaft / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 12 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Stunde: Vorbereitung
- Vorstellung des Lernportals in einem Lehrervortrag
- Die Curricula (PDF-Dateien) werden als Listen zum Abhaken der bearbeiteten Themen ausgeteilt oder digital gespeichert.
- Gemeinsame Anmeldung bei ich-will-lernen.de: Seite aufrufen, Anmeldung, Passwort-Vergabe, Hinführung zu den Übungen
-
2. Stunde: Sich bewerben
- Ablauf einer Bewerbung klären: 1. Information über freie Stellen, 2. Telefonische Kontaktaufnahme, 3. Schriftliche Bewerbung, 4. Bewerbungsgespräch
- Die Schülerinnen und Schüler füllen Arbeitsblatt 1 aus.
- Anschließend führen die Lernenden dieselbe Übung auf dem Portal ich-will-lernen.de durch.
-
3. Stunde: Arbeitsorganisation
- Lehrervortrag: Die Bedeutung von Rückmeldungen durch Vorgesetzte
- Die Lernenden bearbeiten Arbeitsblatt 2.
- Die Übung zur Bitte um Rückmeldung rufen sie anschließend auch im Portal auf und bearbeiten diese.
-
4. Stunde: Miteinander arbeiten
- im Plenum werden Schwierigkeiten besprochen, die am Arbeitsplatz auftreten können.
- Die Lernenden bearbeiten Arbeitsblatt 3.
- Dieselbe Übung führen sie anschließend auf dem Portal ich-will-lernen.de durch.
-
5. Stunde: Interkulturelle Kompetenz
- Die Lernenden überlegen, welche Besonderheiten die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Herkunft mit sich bringt.
- Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Arbeitsblatt 4.
- Auf der Plattform bearbeiten sie die Übungen "Unterschiedliche Gesten verstehen" und "Feste feiern, aber wie?"
Didaktisch-methodischer Kommentar
Berufsbilder und Ausbildungswege in der Automatenbranche
Die Unterrichtseinheit stellt Berufsbilder in der Automatenbranche vor und thematisiert Ausbildungswege. Ausgehend von den Fragen, welche Berufsbilder es in der Branche gibt, welche Ausbildungswege zu diesen Berufen führen und welche Fähigkeiten für die Berufe notwendig sind, sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich mit den unterschiedlichen Berufsbildern in der Automatenbranche auseinanderzusetzen. Dabei haben sie sowohl die Automatenbranche als Arbeitgeber insgesamt im Blick als auch die Möglichkeiten, die diese für jeden Einzelnen von ihnen bietet. Im Zuge dessen wird auch die Bewerbung thematisiert.
Einsatzmöglichkeiten
Die Unterrichtseinheit erlaubt aufgrund des Bezuges zu den Lehr- und Bildungsplänen einen bundesweiten Einsatz. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Fächern Arbeitslehre, Wirtschaft, Technik und Soziales der Klassenstufen 8 bis 10, vor allem in Real- und Gesamtschulen. Bezüge zum Deutschunterricht sind aufgrund des Themas "Bewerbung" möglich. Aus methodischer Sicht bietet auch der fachübergreifende und fächerverbindende Unterricht Möglichkeiten zur Auseinandersetzung. Auch in der Berufsbildenden Schule bieten sich Einsatzmöglichkeiten.
Flexibler Einsatz im Unterricht
Aufgrund ihrer inneren Geschlossenheit kann die Unterrichtseinheit sowohl allein als auch in Kombination mit den Unterrichtseinheiten "Auf Knopfdruck: Die Welt der Automaten" sowie "Kein Spiel ohne Regeln: Was leisten Gesetzgeber und Automatenwirtschaft für den Jugendschutz?" im Unterricht eingesetzt werden.
Ablauf der Unterrichtseinheit
Ablauf der Unterrichtseinheit "Gut aufgestellt"
Hier wird der Verlauf der Unterrichtseinheit "Gut aufgestellt: Ausbildung in der Automatenwirtschaft" mit Hinweisen auf die Arbeitsmaterialien Schritt für Schritt erläutert.
Arbeitsmaterial "Ausbildung in der Automatenwirtschaft" zum Download
- Arbeitsblatt 1: Video-Protokollbogen
Hier können Sie den Video-Protokollbogen für die Bearbeitung der oben genannten Aufgabe herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 2: Recherche Ausbildungswege
Die Schülerinnen und Schüler ordnen in Arbeitsblatt 1 auf Grundlage von Informationstexten vorgegebene Fähigkeiten den Berufen in der Automatenbranche zu.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 3: Auf Talentsuche - passt der Beruf zu dir?
Die Schülerinnen und Schüler finden zuerst heraus, welche Fähigkeiten bei ihnen besonders ausgeprägt sind. Danach testen sie, inwieweit ein Beruf in der Automatenbranche zu ihnen passt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern Hier steht Ihnen das Lehrer-Infoblatt "Ausbildungsorte" als Download im PDF-Format zur Verfügung.
Im Classroom-Manager speichern- Arbeitsblatt 4: Ausbildung in der Region
Die Schülerinnen und Schüler finden durch eigene Recherchen heraus, wo in ihrer Region eine Ausbildung in der Automatenbranche angeboten wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lehrer-Infoblatt 2: Anschreiben Praktikumsbewerbung
Hier steht Ihnen das Lehrer-Infoblatt zum Thema Anschreiben Praktikumsbewerbung als Download im PDF-Format zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 5: Eine Praktikumsbewerbung schreiben
Die Schülerinnen und Schüler verfassen als Hausaufgabe ein Praktikumsanschreiben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern Die Schülerinnen und Schüler bewerten, ob die Anschreiben der Mitschülerinnen und Mitschüler für eine Praktikumsbewerbung die vorgegebenen Kriterien erfüllen.
Im Classroom-Manager speichern
Lösungen
- Lösungsblatt 1: Recherche Ausbildungswege
Die Lösung zu Arbeitsblatt 1 können Sie hier herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösungsblatt 2: Video-Protokollbogen
Die Musterlösung zum Video-Protokollbogen können Sie hier herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Einzeldownload - Broschüre
- Broschüre "Deine Ausbildung in der Automatenwirtschaft"
Laden Sie die Broschüre, die als alternativer Einstieg eingesetzt werden kann, hier als PDF-Datei herunter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- ausbildung_automatenwirtschaft_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtssequenz stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen, welche Berufsbilder es in der Automatenbranche gibt.
- lernen, welche Ausbildungswege die Automatenbranche anbietet.
- erfahren, was "duale Ausbildung" bedeutet.
- setzen sich mit ihren eigenen Interessen und Möglichkeiten für eine Ausbildung in der Automatenbranche auseinander und reflektieren diese.
- wissen, wo sie Informationen über Ausbildungsplätze und Berufsschulen in ihrer Nähe finden.
- finden heraus, bei welchen Unternehmen sie sich bewerben können.
- erkennen, welche inhaltlichen und formalen Kriterien ein gutes Bewerbungsanschreiben für einen Praktikumsplatz erfüllen muss.
- trainieren das Schreiben von Bewerbungen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren das selbstständige Recherchieren von Inhalten im Internet.
- üben sich darin, beim Ansehen eines Videos zeitgleich Notizen zu machen, wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden und wichtige Inhalte aus einem Beitrag zu extrahieren.
- nutzen aktiv verschiedene Medien und erkennen deren Vor- und Nachteile im Rahmen der Informationsaufbereitung.
- lernen und festigen durch das Verfassen einer Bewerbung den Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren im Rahmen von Partner- und Gruppenarbeit ihre Zusammenarbeit mit anderen Personen.
- lernen das strukturierte Erfassen von Informationen.
- üben sich darin, bei inhaltlicher Kritik sachlich zu argumentieren.
Zusatzinformationen
- Links und Literatur zum Thema "Ausbildung in der Automatenwirtschaft"
Link- und Literaturtipps rund um das Thema "Ausbildung in der Automatenwirtschaft" sind in dieser kommentierten Liste aufgeführt.