Die Bedrohung durch den Klimawandel wird immer konkreter. Die Warnungen der Wissenschaftler immer drastischer. Und auch auf politischer Ebene nimmt der Druck zu. Die alljährlichen Klimaverhandlungen werden zu Veranstaltungen mit vielen tausend Teilnehmern und einer ähnlichen Zahl von Lobbyisten und Journalisten. Worüber wird eigentlich diskutiert? Und was wird dort beschlossen? Diese Unterrichtseinheit hat das Ziel, bei aller Komplexität der Klimapolitik, grundlegende Rahmenbedingungen verständlich zu machen.
Grundlagen der Klimapolitik
Jedes Jahr im Herbst, wenn die internationale Klimakonferenz stattfindet, rückt die Klimapolitik mehr und mehr in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Welche Ziele verfolgt Klimapolitik generell? Und worüber wird auf diesen Konferenzen verhandelt?
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- 6 bis 8 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Software, Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorstellungen von Klimapolitik austesten mit "KEEP COOL mobil"
Im Vordergrund dieser Unterrichtseinheit steht die selbstständige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Klimapolitik. Anhand des mobilen Serious Game "KEEP COOL mobil" haben sie die Gelegenheit, sich in ihrer Rolle auf der internationalen Bühne auszuprobieren und ihre Vorstellungen von Klimapolitik auszutesten. Nach einer Spielrunde oder während einer spannenden Spielphase sollte eine Reflektion darüber stattfinden, was im Rahmen des Spiels passiert (ist). Hier hat die Lehrkraft die Gelegenheit, wichtige Ereignisse aus dem beendeten (oder an einer markanten Stelle unterbrochenen) Spielgeschehen aufzugreifen und im Plenum zu rekapitulieren.
Beschäftigung mit realem klimapolitischen Geschehen
Anhand der Spielereignisse kann die Brücke zum realen klimapolitischen Geschehen geschlagen werden. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit auch mit Meilensteinen realer Klimapolitik. Hier kann thematisiert werden, wie gut eigene Vorstellungen, Erfahrungen aus dem Spiel und reale Klimapolitik zusammenpassen – oder auch nicht. Auch eine wichtige Komponente dieser Einheit: Welche Ideen haben die Schülerinnen und Schüler selbst, was hinsichtlich des Klimawandels getan werden muss?
- Themen der Klimapolitik
Ausgehend von den Ursachen und Folgen des Klimawandels, entwickeln die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre eigenen Ideen, stellen sie vor und diskutieren sie. - Divergierende Interessen der Klimapolitik
Anhand des mobilen Serious Game "KEEP COOL mobil" schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle politischer Entscheider. Können Sie ihre Interessen durchsetzen? - Chronologie der Klimapolitik
Abschließend beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der tatsächlichen Klimapolitik. Wann wurden welche Maßnahmen beschlossen?
Arbeitsmaterial "Klimapolitik" zum Download
- klimapolitik_ab01.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 1 beschäftigen sich die Lernenden mit den politischen Handlungsfeldern des Klimawandels.
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Arbeitsblatt 2 bietet die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern die Handlungsfelder der lokalen Klimapolitik näher zu bringen.
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Arbeitsblatt 3 enthält eine Liste von 15 wichtigen Meilensteinen der internationalen Klimapolitik, die die Lernenden in die richtige Reihenfolge bringen sollen.
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Anhand von Arbeitsblatt 4 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Ergebnissen der Klimaverhandlungen und deren Bewertung.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen grundlegende Handlungsfelder der Klimapolitik kennen.
- ordnen Meilensteine der Klimapolitik zeitlich und thematisch ein.
- bekommen anhand des Lernspiels "KEEP COOL mobil" eine Vorstellung von den divergierenden Interessen verschiedener Akteure.
- verstehen im Zusammenhang mit "KEEP COOL mobil", welche besondere Rolle Großstädte spielen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen ein mobiles Endgerät eigenverantwortlich, um an einem Spiel zur Klimapolitik teilzuhaben.
- kommunizieren in dem mobilen Serious Game "KEEP COOL mobil" mit anderen Spielerinnen und Spielern.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kommunizieren in "KEEP COOL" mit anderen Spielerinnen und Spielern.
- treffen Absprachen zur Rollenverteilung in "KEEP COOL mobil".
- nehmen im Rahmen von "KEEP COOL mobil" die Perspektive eines Akteurs ein.
- vollziehen im Rahmen von "KEEP COOL mobil" Perspektiven anderer Spieler nach, analysieren und respektieren sie.
Internetadresse
- keepcoolmobile.agrar.hu-berlin.de
Anhand von "KEEP COOL mobil" können Ursachen des Klimawandels simuliert, Wege des Klimaschutzes und Strategien zur Anpassung gesucht werden.
Zusatzinformationen
- Europäische und internationale Klimapolitik
Die Nicht-Regierungs-Organisation Germanwatch beobachtet und kommentiert seit vielen Jahren die internationale Klimapolitik.
- Klimapolitik - eine Chronologie
Das Deutsche Klima-Konsortium bietet übersichtliche Zusammenstellungen der deutschen, europäischen und internationalen Klimapolitik.
- Die Grenzen des Wachstums
Bereits 1972 warnte eine Reihe von Wissenschaftlern des sogenannten "Club of Rome" vor den katastrophalen Folgen der Wachstumspolitik.
- Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC)
Das Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (englisch United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC).
- Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)
Das Umweltbundesamt fasst hier zusammen, warum das EEG so wichtig und erfolgreich ist.