Südafrika: Rund 9.000 Kilometer von Deutschland entfernt, wurde dieses Land mit der Fußball-Weltmeisterschaft für einige Wochen medial präsent. Diese Unterrichtseinheit lenkt den Blick der Schülerinnen und Schüler auf die südafrikanische Realität jenseits des sportlichen Ereignisses. Die Lernenden informieren sich über das Internet, Printmedien und Kontakte zu Expertinnen und Experten über wirtschaftliche und soziale Probleme des Landes. Sie lernen Lebenswelten südafrikanischer Jugendlicher kennen, vergleichen sie mit ihren eigenen und erkennen, welche konkreten Handlungsmöglichkeiten sie selbst zur Bekämpfung sozialer Not haben. Damit liefert die Unterrichtseinheit einen Beitrag zum Erlernen gemeinsamen globalen Handelns.
Globales Lernen: Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Menschenrechte und gesellschaftliches Engagement lenkt den Blick der Schülerinnen und Schüler von der Fußball-Weltmeisterschaft auch das Land Südafrika, seine Probleme und die Menschen, die dort Leben.
- Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Material modular nutzbar
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 18 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Baustein 1: "Südafrika" - das Ausrichterland im Blickpunkt
Südafrika - Was fällt mir ein?
Auswertung des Brainstormings - Erkundung in der Lerngruppe
Internetrecherche, Arbeit mit Lexika und Online-Lexika)
Bewertung von Internetinformationen
Erstellen einer Präsentation (Alternativen: Wandzeitung, Website)
Ergänzung: Mitarbeit am Wikipedia Artikel
-
Baustein 2: Jugend in Südafrika
Einblick in die Lebenssituationen Jugendlicher in Südafrika
Recherchieren der Milleniums-Entwicklungsziele
Erstellen einer Präsentation
(Alternativen: Wandzeitung, Website)
Informationen verarbeiten, diskutieren
-
Baustein 3: Fußball in Südafrika
Geschichte
WM-Städte
Rollenspiel "WM aus unterschiedlichen Perspektiven Jugendlicher"
-
Baustein 4: Was tun? - Projekte
Projekte aus der Entwicklungszusammenarbeit
Projekte erkunden
Projekte aus der Entwicklungszusammenarbeit von Nichtregierungsorganisationen erkunden
Informationen zu Straßenkindern in Deutschland sammeln
Ideensuche: Wie kann ich selbst helfen?
Didaktisch-methodischer Kommentar
Sensibilisierung für die Bedeutung der Menschenrechte
Über die Beschäftigung mit einem Großereignis sollen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit für die Bedeutung der Menschenrechte und für gesellschaftliches Engagement sensibilisiert werden. Das "Medienereignis" Fußball-Weltmeisterschaft wird aufgegriffen und im Hinblick auf die Ziele globalen und weltoffenen Lernens vertieft. Eine Liste von Lehrplanstichworten zeigt auf, zu welchen Themen diese Einheit passt. Daran schließt sich eine Vorstellung der genutzten medialen Möglichkeiten an. Die Unterrichtseinheit rund um die FIFA WM 2010 umfasst 18 Arbeitsblätter, die sich auf vier Bausteine verteilen und ist modular einsetzbar.
- Didaktisch-methodische Vorüberlegungen
Weshalb lohnt es sich, die Fußball-WM 2010 in den Unterricht mit einzubeziehen? Lesen Sie hierzu die didaktisch-methodischen Vorüberlegungen. - Durchführung der Unterrichtseinheit: Baustein 1
Baustein 1 der Unterrichtseinheit befasst sich mit der Geographie und Bevölkerung Südafrikas. Auf die benötigten Arbeitsblätter wird an den entsprechenden Stellen verlinkt. - Durchführung der Unterrichtseinheit: Baustein 2
Die Lernenden bekommen Einblicke in das Leben südafrikanischer Jugendlicher, setzen sich mit den Milleniums-Entwicklungszielen und HIV/Aids in Südafrika auseinander. - Durchführung der Unterrichtseinheit: Baustein 3
In Baustein 3 beschäftigen sich die Lernenden mit den WM-Städten, aber auch mit Hintergründen der Fußball-Weltmeisterschaft und ihrer wirtschaftlichen Bedeutung. - Durchführung der Unterrichtseinheit: Baustein 4
Die Jugendlichen untersuchen Projektbeispiele, die versuchen, Menschen einen Weg aus der Armut zu zeigen und werden sensibilisiert für eigene gesellschaftliche Verantwortung.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika" zum Download
- Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Globales Lernen: Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Gestaltungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erreichen in den Fächern Ethik, Religion, Gemeinschaftskunde, Politik und Wirtschaft, Differenzierte Kompetenzen.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten Hintergründe zu Südafrika (Staat, Naturraum, Aspekte der Geschichte Südafrikas, Fußball-WM 2010, ausgewählte Problemlagen).
- können eine eigene Einschätzung aktueller Entwicklungen in Südafrika geben und Hintergründe benennen.
- können aktuelle Informationen und Diskussionsprozesse im Internet recherchieren und ihre Bedeutung einschätzen.
- können zu ausgewählten Problemkreisen eine eigene Stellungnahme entwickeln und argumentativ vertreten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Kommunikationsformen des Internets (E-Mail, Chat, Forum, Newsdienste) kennen und Information und Meinungsbildung nutzen.
- können das Internet als Medium zur aktuellen und authentischen Recherche nutzen und diese Nutzung kritisch reflektieren.
Externe Links
- auswaertiges-amt.de
Das Auswärtige Amt informiert auf seiner Webseite über die politische, wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen zu Südafrika.
- bmz.de
Über soziale Probleme, aber auch Entwicklungspotenziale Südafrikas informiert das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
- safri.de
Die Initiative der deutschen Wirtschaft für das südliche Afrika möchte die deutsche Wirtschaft zu einem verstärkten Engagement in der Region führen.
- kick4life.org
Projekte von Kick 4 Life versuchen seit dem Jahr 2005, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in Lesotho zu verbessern.
- join-the-game.org
Mit diesem interaktiven Abenteuerspiel bekommen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Lebenssituation südafrikanischer Straßenkinder.
- millennium-entwicklungsziele.de
Hier werden die Millenniums-Entwicklungsziele für das südliche Afrika aufgelistet und erläutert.
- jugend-dritte-welt.de
In Ennerdale, einer Stadt in der Nähe von Johannesburg, werden für Kinder und Jugendliche mit dem Bau von Schulen und mit Berufsbildungskursen neue Perspektiven geschaffen.
- saubere-kleidung.de
Zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Bekleidungs- und Sportartikelindustrie werden öffentliche Kampagnen durchgeführt.