"Jugendliche unterschätzen die Gefahr von Aids" - Schlagzeilen wie diese weisen auf die große Sorglosigkeit und Unwissenheit deutscher Schülerinnen und Schüler beim Thema Aids hin. Trotz verschiedener Kampagnen, frei zugänglicher Informationen und allgegenwärtiger witziger Kondomwerbung ist Aids für die meisten Jugendlichen bei uns kein Thema: "Eine HIV-Infektion, das passiert mir doch nicht!" Darin unterschieden sie sich nicht von Gleichaltrigen in Osteuropa, Afrika oder in Asien.
Globales Lernen: Aids bedroht Jugendliche weltweit
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Bedrohung durch Aids" bietet Arbeitsvorschläge und Projektideen, wie sich das Thema Aids unter einer ebenso globalen wie differenzierten Perspektive in den Unterricht einbinden lässt.
- Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- variabel je nach Schwerpunktsetzung, Arbeitsform und Arbeitsumfang
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial, Recherche-Auftrag, Internetressource
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Wenn Aids Alltag ist
Was bei uns ein riskantes Verhalten ist, wird zur tödlichen Gefahr in den Ländern, in denen 20 bis 50 Prozent der jungen Leuten das HI-Virus in sich tragen. In Südafrika kennt jeder einen Aids-Infizierten, am Wochenende ist man auf einer Beerdigung und fast jede Familie hat bereits Waisenkinder aus der Verwandtschaft aufgenommen - Aidswaisen. Die Jugendlichen dort müssen sich dem Problem HIV-Infektion stellen, wenn sie überleben wollen. Und auch uns kann es nicht gleichgültig sein, wenn sich alle sechs Sekunden jemand auf der Welt mit dem Aids-Virus ansteckt.
Selbstständig recherchieren und präsentieren
Der Artikel liefert Anregungen, wie das Thema Aids im Unterricht oder in Projekten aufgegriffen werden kann. Neben Methoden der Informationsrecherche werden dabei kreative Methoden der Ergebnispräsentation (Wandzeitung, Umfrage, ...) vermittelt. Durch selbstständiges Lernen in Kleingruppen sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Sozial- und Planungskompetenzen ausbauen.
Aids im Unterricht
Die Ideen dieser Unterrichtsanregung zum Thema Aids wollen eine Brücke schlagen zwischen den Jugendlichen hier und den Jugendlichen in Afrika. Das südliche Afrika dient dabei als Beispiel für eine der weltweit am stärksten betroffenen Regionen. Die modular konzipierten Projektvorschläge bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln im Unterricht eingesetzt und abgewandelt werden. Im Zentrum stehen die Fragen
- Was hat Aids mit mir zu tun?
- Warum ist Aids zu einer weltweiten Katastrophe geworden, wieso betrifft es einige Länder stärker als uns?
- Wie kann man als Kind oder Jugendlicher überhaupt für die Zukunft planen, wenn der Aids-Tod zum Alltag gehört?
- Was ist der beste Schutz vor Aids: Enthaltsamkeit, Kondome oder andere Mittel?
Ablauf der Unterrichtseinheit "Aids bedroht Jugendliche weltweit"
Die folgenden Seiten geben Aufschluss über die Durchführung der Unterrichtseinheit "Aids bedroht Jugendliche weltweit".
- Das Thema Aids im Unterricht
Informationen zum Grundlagenteil und zu den einzelnen Unterrichtsmodulen. - Ideen für den Einstieg
Fallbeispiel, Zeitungsanalyse oder Kartenabfrage - Ideen für die Einführung des Themas. - Themenschwerpunkte der Arbeitsgruppen
Die Arbeitsvorschläge für die einzelnen Gruppen können modular eingesetzt und variiert werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Aids bedroht Jugendliche weltweit" zum Download (PDF)
- aids-bedrohung-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Themenschwerpunkt "Aids, das passiert mir doch nicht" enthält die Arbeitsaufträge für die Gruppe 1.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aids-bedrohung-arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Themenschwerpunkt "Aids bedroht Kinder und Jugendliche in aller Welt" enthält die Arbeitsaufträge für die Gruppe 2.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aids-bedrohung-arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Themenschwerpunkt "Alltag mit Aids – Jugendliche im südlichen Afrika" enthält die Arbeitsaufträge für die Gruppe 3.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - aids-bedrohung-arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Themenschwerpunkt "Strategien der Aidsprävention aus der Sicht von Jugendlichen" enthält die Arbeitsaufträge für die Gruppe 4.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Aids bedroht Jugendliche weltweit" zum Download (Word)
- aids-bedrohung-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Themenschwerpunkt "Aids, das passiert mir doch nicht" enthält die Arbeitsaufträge für die Gruppe 1.
Im Classroom-Manager speichern - aids-bedrohung-arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Themenschwerpunkt "Aids bedroht Kinder und Jugendliche in aller Welt" enthält die Arbeitsaufträge für die Gruppe 2.
Im Classroom-Manager speichern - aids-bedrohung-arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Themenschwerpunkt "Alltag mit Aids – Jugendliche im südlichen Afrika" enthält die Arbeitsaufträge für die Gruppe 3.
Im Classroom-Manager speichern - aids-bedrohung-arbeitsblatt-04.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Themenschwerpunkt "Strategien der Aidsprävention aus der Sicht von Jugendlichen" enthält die Arbeitsaufträge für die Gruppe 4.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Globales Lernen: Aids bedroht Jugendliche weltweit" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen wesentliche Fakten über Aids, die Infektionswege und Schutzmöglichkeiten kennen.
- werden sich der Ausmaße des Problems HIV/Aids weltweit bewusst und erkennen, dass Mädchen und Frauen weltweit am meisten von Aids betroffen sind.
- gewinnen Einblicke in die Alltagsprobleme von Kindern und Jugendlichen, die in einem Land im südlichen Afrika leben und von Aids besonders betroffen sind.
- setzen sich mit den verschiedenen Präventionsmöglichkeiten und den ihnen zu Grunde liegenden Wertentscheidungen auseinander.
- erkennen, dass Aids nicht nur ein Problem von "Randgruppen" ist.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen das Internet als Medium zur Recherche ein.
- lernen Online-Ausgaben von Tageszeitungen und Fernsehsendern kennen und nutzen ihre Archive.
- vergleichen Medienberichte zum UNAIDS-Bericht und zum Welt-Aids-Tag.
Externe Links
- aids-kampagne.de
Die evangelischen Hilfswerke Brot für die Welt, Kindernothilfe, EED (Evangelischer Entwicklungsdienst), EMW (Evangelisches Missionswerk) u.a. haben sich zum Aktionsbündnis gegen Aids zusammengeschlossen. In diesem Initiativkreis wurden zahlreiche Materialien für den Unterricht und die Gemeindearbeit erstellt (vorwiegend für ältere Jugendliche und Erwachsene), die jedoch nur als Broschüre existieren.
- dw.com
Aids ist längst mehr als nur eine Krankheit. Im DW-World-Dossier finden Sie Hintergründe und Analysen zur Situation in ausgewählten Ländern.
- zeit.de
Nach Schätzungen des Aidsbekämpfungsprogramms der Vereinten Nationen (UNAIDS) leben weltweit etwa 40 Millionen HIV-Infizierte. Das Dossier berichtet regelmäßig über neue Entwicklungen der Medizin und über das Leben mit Aids.
- unaids.org
Die Unterorganisation der UNO widmet sich dem weltweiten Kampf gegen Aids. Auf ihren Internetseiten gibt es Daten zur weltweiten Verbreitung von Aids (auf Englisch).
- bzga.de
Gruppe 1: Informationen gibt es in den Broschüren "Aids von A bis Z" und "Leben mit HIV", die kostenlos als PDF-Datei zum Download angeboten werden. Für die Gruppe sind darin die Hintergrundinformationen 1 und 2 wichtig.
- tdh.de
Gruppe 1: In der Rubrik "Themen und Projekte" werden "weitere Themen A-Z" aufgeführt. Dazu gehört auch Aids. Neben dem allgemeinen Hintergrund gibt es Informationen zu häufig gestellten Fragen und zu Projekten von terre des hommes.
- welthungerhilfe.de
Gruppe 2: Wer in der Rubrik "Projekte" das Suchwort "Aids" eingibt, kommt zu Informationen und der Broschüre "Aids bedroht Entwicklung", die man ausdrucken kann.
- auswaertiges-amt.de
Gruppe 2: Informationen über die Situation in speziellen Ländern – nicht nur zu Aids, sondern auch zur wirtschaftlichen Entwicklung, politischen Ereignissen und so weiter.
- unicef.de
Gruppe 3: Auf der Seite zu Projekten kann man Aids als Thema und als Land zum Beispiel Namibia eingeben. Es erscheint auf der Auswahl dann "Namibia - Gemeinsam mit Jugendlichen gegen Aids".
- missio.de
Gruppe 4: Besonders pointiert stellt Bischof Hubert Bucher von Bethlehem (Südafrika) in einem Hirtenbrief klar, dass "sicherer Sex" durch Kondome seiner Meinung nach ein Mythos ist, der zur raschen Verbreitung von Aids beiträgt. Sie finden den Hirtenbrief "Wie kann man den Kampf gegen Aids gewinnen" in den Missio-Materialien "Religion erleben 6" über Aids, zu bestellen über Missio Aachen. Leider ist er nicht als Download verfügbar.
Literaturhinweise
Henning Mankell: Das Rätsel des Feuers
Eine Erzählung von Sofia aus Mosambik, die damit konfrontiert wird, dass ihre Schwester Rosa sich mit AIDS infiziert. Das Buch gibt einen guten Einblick in das Denken und Handeln von Jugendlichen in einem afrikanischen Dorf, von ihren Träumen und Sorgen, der ersten Liebe und den Folgen, die AIDS für diese Gemeinschaft hat.
(Jugendroman, ab 12 Jahre, Oetinger Verlag, 216 Seiten, 10,90 €)
Lutz van Dijk: Township Blues
Aids, Gewalt und Armut prägen die Lebensbedingungen von Jugendlichen in südafrikanischen Townships. Mit Respekt und Wärme erzählt dieses Jugendbuch von der 14-jährigen Thina, die nach einer Vergewaltigung durch andere Jugendliche HIV positiv ist und ihrem Freund Thabang, dessen Mutter gerade an Aids gestorben ist.
(Jugendroman, ab 14 Jahre, Bertelsmann TB, München 2003, 5,90 €; kostenlos zu beziehen bei der Landeszentrale für politische Bildung NRW)