Konflikte sind ein normaler Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens. Gerade der Lebensraum Schule ist prädestiniert für das Auftreten von Konflikten, da immer wieder unterschiedliche Standpunkte und Handlungswünsche kollidieren. Die Möglichkeit der konstruktiven Konfliktlösung eines Streitschlichter- oder Mediatorenprogramms fördert die Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Nachweislich hat sie auch eine positive Auswirkung auf das gesamte Schulklima.
Gewaltprävention: Streitschlichtung an Schulen
Die Unterrichtsmaterialien können zur Initiierung eines Streitschlichterprojekts an der Schule oder zur Akquise von weiteren Interessenten für ein bereits bestehendes Streitschlichterteam genutzt werden.
- Politik / WiSo / SoWi / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- variabel
- Ablaufplan, Lehrerhandreichung
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtsmaterialien können zur Initiierung eines Streitschlichterprojekts an der Schule oder zur Akquise von weiteren Interessenten für ein bereits bestehendes Streitschlichterteam genutzt werden. Sie sind besonders geeignet für die Jahrgangsstufen 8 oder 9, zum Beispiel in Klassenlehrerstunden oder im Rahmen einer Projektwoche, als Schnupperkurs oder als Vorstellung einer Arbeitsgemeinschaft für interessierte Schülerinnen und Schüler. Aufgrund des differenzierten Materials und alternativen Unterrichtsverlaufs eignet sich die Lernsequenz auch gut für lernschwächere Gruppen an.
Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
- Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler
- 5 Phasen des Schlichtungsgesprächs
- Möglichkeiten und Grenzen von Streitschlichtung
- Verankerung von Streitschlichtung in Schulen
- Auswahl und Akquise von Streitschlichtern
- Anforderungen an Streitschlichter
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können verschiedene Konfliktlösungsmöglichkeiten auf ihren Erfolg hin bewerten.
- lernen das Streitschlichterverfahren als Möglichkeit der Konfliktlösung kennen.
- setzen sich mit den Anforderungen, die an eine Mediatorin oder einen Mediator gestellt werden, auseinander.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Gesprächstechniken kennen und können diese anwenden.
- filtern Informationen aus einem Video.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren ihre eigene Konfliktfähigkeit.
- beurteilen ihre Kompetenzen im Hinblick auf eine Mediatorenfunktion.
Zu den Materialien
- dguv-lug.de: Streitschlichtung an Schulen
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Externer Link
- dguv-lug.de
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.