Online-Plattformen zum Verkauf von Waren, Apps als technische Helfer in der Landwirtschaft: Der technologische Fortschritt lässt viele Länder des Globalen Südens auf die Überwindung von Armut und Ungleichheit hoffen. Doch kann eine analoge oder digitale Technologie eine Politik zur Beseitigung von Armut und Diskriminierung ersetzen? Eine Wetter-App allein minimiert nicht die Gefahren durch den Klimawandel, die vielen Landwirten Sorgen bereiten. Wie politische Rahmenbedingungen aussehen müssen und wie Digitalisierung für alle Menschen gewinnbringend eingesetzt werden kann, darüber diskutieren die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Sie werden dazu ermutigt, kritische Fragen zu stellen und eine eigene, reflektierte Haltung zu entwickeln.
Gerechtigkeit 4.0: Chancen und Risiken von Digitalisierung im Kontext von Globalisierung und Entwicklungszusammenarbeit
Die Digitalisierung hat die Lebens- und Arbeitsbedingungen aller Menschen sowie ihr Wirtschaften umfassend geprägt. Wie können ihre Potenziale zugunsten benachteiligter Bevölkerungsgruppen gestärkt werden? Wie kann sie aktuelle Missstände und Risiken minimieren? Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien reflektieren die Schülerinnen und Schüler über Chancen einer fairen und gemeinwohlorientierten Digitalisierung.
- Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik / Wirtschaft
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- jeweils 1 Unterrichtsstunde, geeignet für Projekttage
- Arbeitsheft, Diskussion, Recherche-Auftrag, Rollenspiel, kooperatives Lernen, Ablaufplan
- 16 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
"Digitalisierung und Globalisierung" als Unterrichtsthema
Digitale Technik hat die gesamte Welt verändert. Vom Boom der Digitalwirtschaft und des elektronischen Handels profitieren bisher die großen Industrie-Nationen und verstärken eher die bereits bestehende Ungleichheit zwischen dem Globalen Süden und Norden. Aber kann die Digitalisierung auch zur Überwindung von Armut beitragen?
Digitale Innovationen ermöglichen den effizienten Einsatz von Ressourcen, mobile Bezahlsysteme befördern Geschäftsgründungen, digitale Frühwarnsysteme retten Menschenleben bei Naturkatastrophen und medizinische Hilfsmittel sind dank der Technik von 3D-Druckern überall verfügbar. Gleichzeitig gehen aufgrund der Automatisierung von Arbeitsprozessen Arbeitsplätze verloren; der weltweit hohe Rohstoffbedarf zerstört die Umwelt und damit oftmals auch die Lebensräume vieler Menschen.
Wie können die Chancen der Digitalisierung gemeinwohlorientiert genutzt werden? Wie muss eine globale und gleichzeitig faire Digitalisierungspolitik aussehen? Das Themenheft "Global lernen: Digitalisierung" erschließt kleinschrittig die unterschiedlichen Facetten der Schnittstelle von Digitalisierung und Globalisierung und zeigt mögliche Handlungsoptionen lokaler und globaler Akteure auf.
Zum Einsatz des Themenhefts "Global lernen: Digitalisierung"
Die 14 Arbeitsblätter aus dem Themenheft "Digitalisierung" sowie die verschiedenen Begleitmaterialien eignen sich für den direkten Einsatz im Politik-, Wirtschaft-, Religions- und Ethikunterricht in den Sekundarstufen sowie in der Beruflichen Bildung. Folgende Themenschwerpunkte werden im Heft gesetzt:
- Bildung für alle?
- Industrie 4.0
- Energieverbrauch
- Ressourceneffizienz
- Rohstoffe
- Arbeitsrechte
- Entsorgung und Recycling
- Katastrophenprävention
- Roboter versus Mensch
- Big Data
- digitale Welternährung
- faire Digitalisierung
Auf allen Arbeitsblättern finden Lehrkräfte Unterrichtseinstiege, Arbeitsaufträge sowie didaktisch-methodische Hinweise. Medientipps, Materialhinweise sowie weitere Links zur Recherche sind extra gekennzeichnet. Das Material zeichnet sich durch eine hohe methodische Vielfalt aus: Neben spielerischen Formaten wie einem Quiz oder einem interaktiven Lernspiel (App Actionbound) kommen etwa eine Diskussion, eine Planspiel-Diskussion, ein Rollenspiel, ein Gruppenpuzzle oder die Arbeit in Expertengruppen zum Einsatz.
Zusatzmaterialien
#digitalgerecht
Die Publikation "#digitalgerecht: Herausforderungen der Digitalisierung für den Globalen Süden" stellt verschiedene makroökonomische Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Entwicklungs- und Schwellenländer dar und macht erste Vorschläge für eine faire Digitalisierung. Aufbereitet wird die komplexe Thematik anhand kurzer und prägnanter Texte sowie illustrativer Grafiken.
Studie "Gerechtigkeit 4.0"
Die Digitalisierung bietet den Menschen im Globalen Süden nicht nur Chancen auf Entwicklung, sondern birgt auch Gefahren. Diese Studie zeigt die Fallstricke auf und erklärt, wie wir den digitalen Wandel weltweit fair gestalten können.
Unterrichtsmaterial "Gerechtigkeit 4.0" zum Download
- gerechtigkeit-4.0-bildung-fuer-alle.pdf
Kann die Digitalisierung den Zugang zu und den Wert von Bildung verbessern? Mithilfe dieses Arbeitsblatts und einem Positionierungsspiel (s. nächster Download) beschäftigen sich die Lernenden mit den Vor- und Nachteilen eines privaten Schulmodells, das auf dem Einsatz von Tablets basiert.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-positionierung-bildung-fuer-alle.pptx
Ergänzend zu Arbeitsblatt 1 kann diese Präsentation zur Diskussion über Vor- und Nachteile eines privaten Schulmodells, das mit Tablets standardisierten Unterricht gewährleisten kann, eingesetzt werden.
Im Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-industrie-4.0.pdf
Das Informationsblatt klärt über den Begriff "industrieller Wandel" auf und beschreibt, was man unter "Industrie 4.0" versteht. Die Lernenden ordnen spielerisch bedeutende Erfindungen den verschiedenen Phasen zu und denken über eine Utopie der Digitalisierung für das Jahr 2070 nach.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-energieverbrauch.pdf
Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit dem Energieverbrauch digitaler Daten. Die Lernenden berechnen anhand ihres eigenen Streaming-Verhaltens den ungefähren Stromverbrauch in einem Monat für ihre Klasse, die Schule und den Heimatort.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-ressourceneffizienz.pdf
Das Arbeitsblatt verdeutlicht, wie durch nachhaltige Bauweise und digitale Innovation Ressourcen geschont werden können. Die Schülerinnen und Schüler finden eigene konkrete Beispiele für die Bereiche Kommunikation, Industrie, Transportwesen und Gebäudetechnik.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-rohstoffe.pdf
Der steigende Absatz von digitalen Endgeräten führt zu einem wahren Rohstoffhunger. Welche Rohstoffe betroffen sind und wie sich der Abbau für Mensch und Natur zukunftsfähiger gestalten lässt, erfahren die Jugendlichen auch anhand eines Fallbeispiels aus Argentinien in diesem Arbeitsblatt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-arbeitsrechte.pdf
Planspieldiskussion zum Thema Arbeitsrechte in der Smartphone-Industrie: Anhand eines Fallbeispiels und mithilfe von Rollenkarten versetzen sich die Lernenden in unterschiedliche Akteure und diskutieren über Menschenrechte und Arbeitsbedingungen in Produktionsstätten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-elektroschrott-entsorgung.pdf
Wohin mit unserem Elektroschrott? Das Arbeitsblatt vermittelt einen Eindruck einer Mülldeponie in Ghana und leitet in eine Diskussion über Lösungsmöglichkeiten beim Umgang mit Elektroschrott über.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-entsorgung-und-recycling.pdf
Das Arbeitsblatt fokussiert das Recycling als Möglichkeit der Wiederverwertung von wertvollen Rohstoffen. Die Schülerinnen und Schüler werden zu einer Sammelaktion für Alt-Handys an ihrer Schule ermuntert.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-katastrophenmanagement.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblatts setzen sich die Lernenden mit der Rolle von digitaler Technik im Zusammenhang mit Katastrophenmanagement auseinander. Chancen von Apps und Technologien werden den Risiken gegenübergestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-mensch-versus-maschine.pdf
Die Automatisierung von Arbeitsprozessen durch Roboter nimmt Ländern des Globalen Südens einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: die niedrigen Arbeitskosten. Die Lernenden überlegen daher, wie Unternehmen global gerecht agieren und trotzdem wettbewerbsfähig bleiben können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-big-data.pdf
Am Beispiel des indischen Identifikationssystems Aadhaar und mithilfe der Lernspiel-App Actionbound setzen sich die Lernenden mit der Massenspeicherung von persönlichen Daten auseinander. Sie erörtern die Frage, inwiefern Datenspeicherung zur "Menschenspeicherung" führen kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-digitale-welternaehrung.pdf
Dieses Arbeitsblatt und die begleitende PowerPoint-Präsentation beschäftigen sich mit der Digitalisierung in der Landwirtschaft und ihren Möglichkeiten, das globale Ernährungsproblem zu lösen. Die Powerpoint-Präsentation führt durch einen Vierecken-Quiz ein.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-quiz-ernaehrung-digitalisierung.pptx
Ergänzend zum Arbeitsblatt "digitale Welternährung" leitet diese Präsentation ein Vier-Ecken-Spiel an, in welchem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Welternährungssituation auseinandersetzen und die Chancen und Risiken der Digitalisierung in diesem Zusammenhang reflektieren.
Im Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-faire-digitalisierung.pdf
Das Arbeitsblatt präsentiert Bausteine für eine faire Digitalisierung. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern in Expertengruppen mit Beispielen und weiteren Maßnahmen unterfüttert.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gerechtigkeit-4.0-theologische-reflexion.pdf
Algorithmen übernehmen im Alltag immer mehr Entscheidungen für den Menschen. Stellen Sie deshalb eine Konkurrenz zu Gott dar? Die Lernenden diskutieren über die Frage, wer mehr Macht hat: Gott oder die Algorithmen?
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie das gesamte didaktische Material mit allen Arbeitsblättern zum Thema Digitalisierung als Gesamtpaket herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Kernkompetenzen des Lernbereichs Globale Entwicklung
Erkennen
Die Schülerinnen und Schüler
- können sich Informationen zu Fragen der Digitalisierung und Globalisierung aus Print- und elektronischen Medien beschaffen und themenbezogen verarbeiten.
- analysieren die Spannungsverhältnisse der Politik zu den Dimensionen Soziales, Wirtschaft und Umwelt.
- erkennen Handlungsebenen vom Individuum bis zur Weltebene in ihrer jeweiligen Funktion für (digitale) Entwicklungsprozesse.
Bewerten
Die Schülerinnen und Schüler
- können sich eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebensgestaltung bewusst machen, würdigen und reflektieren.
- beziehen durch kritische Reflexion zu Globalisierungs- und Entwicklungsfragen Stellung. Sie orientieren sich dabei an der internationalen Konsensbildung, am Leitbild nachhaltiger Entwicklung und an den Menschenrechten.
- erkennen die Auswirkungen politisch-rechtlicher Maßnahmen auf verschiedene gesellschaftliche Gruppierungen.
- erarbeiten Ansätze zur Beurteilung von Entwicklungsmaßnahmen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und Rahmenbedingungen und kommen zu eigenständigen Bewertungen.
Handeln
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt und nehmen dies als Herausforderung an.
- tragen zur Überwindung soziokultureller und interessenbestimmter Barrieren in Kommunikation und Zusammenarbeit sowie zu Konfliktlösungen bei.
- sichern die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit im globalen Wandel vor allem im persönlichen und beruflichen Bereich durch Offenheit und Innovationsbereitschaft sowie durch eine angemessene Reduktion von Komplexität und ertragen die Ungewissheit offener Situationen.
- sind aufgrund ihrer mündigen Entscheidung dazu bereit, Ziele der nachhaltigen Entwicklung im privaten, schulischen und beruflichen Bereich zu verfolgen und sich an ihrer Umsetzung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zu beteiligen.
Externe Links
- brot-fuer-die-welt.de
Unter diesem Link finden Sie die aktuelle sowie alle weiteren Ausgaben der Zeitschrift "Global Lernen".
- brot-fuer-die-welt.de
Unter diesem Link finden Sie den Themenbereich "Digitalisierung" von Brot für die Welt, der Hintergrundinformationen, Blog-Beiträge und Studien zur Digitalisierung im Globalen Süden bündelt.
- shop.brot-fuer-die-welt.de
Informationen zu den Projekten von Brot für die Welt, aufbereitet als interaktive Lernspiele für Smartphone und Tablet, finden Sie auf der Weltkarte, die Sie hier downloaden oder als Print kostenfrei bestellen können.